Elternstatus, Lehrerempfehlung und Schullaufbahn: Eine empirische Analyse des Einflusses des Grundschullehrers auf die Bildungslaufbahn des Schülers
Der Einfluß der Empfehlung des Primarschullehrers auf die weitere Schullaufbahn des Kindes wird untersucht. Die schulischen Präferenzen der Eltern und die Empfehlungen der Lehrer bestimmen die Bildungsentscheidung am Ende des 4. Schuljahrs Grundschule. Zunächst werden Hypothesen zum Einfluß von Elte...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Soziologie 1982-02, Vol.11 (1), p.49-63 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Der Einfluß der Empfehlung des Primarschullehrers auf die weitere Schullaufbahn des Kindes wird untersucht. Die schulischen Präferenzen der Eltern und die Empfehlungen der Lehrer bestimmen die Bildungsentscheidung am Ende des 4. Schuljahrs Grundschule. Zunächst werden Hypothesen zum Einfluß von Elternstatus und Schulleistung des Kindes auf Schulpräferenzen der Eltern und Empfehlungen der Lehrer und zum Einfluß der Lehrerempfehlung auf die Bildungsentscheidung abgeleitet. Die Hypothesen werden in einem Kausalmodell zusammengefaßt und das Modell durch eine Pfadanalyse getestet. Es zeigt sich ein unerwartet starker Einfluß der Lehrerempfehlung auf die Bildungsentscheidung. Die analytische Trennung von direkten und über die Schulleistung des Kindes vermittelten Schichteffekten auf die Lehrerempfehlung führt zu Erklärungen, die von bisherigen Ergebnissen abweichen. The influence of the qualification recommendation of the primary teacher on the further course of education of the child is analysed. The educational goals of the parents and the qualification recommendation of the teachers determine the decision on the course of education at the end of primary school. In the first part of the paper, hypotheses are derived on the influence of the social status of parent and the achievement level of the child on educational goals of the parents and qualification recommendations of the teachers, and on the influence of the qualification recommendation on the decision on the course of education. The hypotheses are combined in a causal system and the causal system is tested by path analysis. An unexpected strong influence of the qualification recommendation of the teacher on the decision of the course of education appears. The analytical distinction between direct and indirect status effects – mediated by the achievement level of the child – on the qualification recommendation of the teacher leads to explanations which are different from existing research results. Status-influences on the qualification recommendation of the teacher cannot be reduced to a middle-class bias of the teacher. They are to some extent the result of structural effects which are not under the control of the teacher. |
---|---|
ISSN: | 0340-1804 2366-0325 |
DOI: | 10.1515/zfsoz-1982-0103 |