Aspekte der Humanisierung im Bankbetrieb: Eine Diskussion organisatorischer Entwicklungen und Gestaltungsmassnahmen im Lichte des Humanisierungsgedankens

Die Forderung nach einer stärkeren Berücksichtigung des Verwaltungsund Dienstleistungsbereiches in der Humanisierungsdiskussion ist bisher nur zu einem Teil und weitgehend ohne Berücksichtigung branchenspezifischer Gegebenheiten eingelöst. Die vorliegende, auf die bankbetriebliche Arbeitswelt bezoge...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Die Unternehmung (Bern) 1981-01, Vol.35 (1), p.51-72
Hauptverfasser: Jung, Rüdiger H., Scholten, Peter
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Forderung nach einer stärkeren Berücksichtigung des Verwaltungsund Dienstleistungsbereiches in der Humanisierungsdiskussion ist bisher nur zu einem Teil und weitgehend ohne Berücksichtigung branchenspezifischer Gegebenheiten eingelöst. Die vorliegende, auf die bankbetriebliche Arbeitswelt bezogene Untersuchung will entsprechende Anstösse geben, indem sie zunächst die vielbeachtete Tendenz der Bankpraxis zu kundenorientierten Organisationsformen unter bestimmten Humanisierungsgesichtspunkten beleuchtet. Im Anschluss daran wird der Frage nach der generellen Realisierungsmöglichkeit von Humanisierungskonzepten im Bankbetrieb nachgegangen.
ISSN:0042-059X