The effect of background knowledge on the reading comprehension of second language learners

Mit Hilfe eines Auswahlantworttestverfahrens ermittelten die Autoren 32 amerikanische Spanischschueler mit und 38 ohne gute Vorkenntnisse der Regeln des Baseballspiels. Diese Daten wurden mit den Ergebnissen eines Lesetests korreliert, dem ein Zeitungsbericht in spanischer Sprache ueber ein Baseball...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Foreign language annals 1985-10, Vol.18 (5), p.391-397
Hauptverfasser: Levine, Martin G, Haus, George J
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Mit Hilfe eines Auswahlantworttestverfahrens ermittelten die Autoren 32 amerikanische Spanischschueler mit und 38 ohne gute Vorkenntnisse der Regeln des Baseballspiels. Diese Daten wurden mit den Ergebnissen eines Lesetests korreliert, dem ein Zeitungsbericht in spanischer Sprache ueber ein Baseballspiel zugrundelag. Der Test enthielt Fragen expliziter und impliziter Natur. Es zeigte sich, dass gute Hintergrundinformation ueber das Baseballspiel zu besseren Ergebnissen im Lesetest fuehrte. Bei weiter fortgeschrittenen Lernern kam der vom Hintergrundwissen ausgehende Effekt besonders dann zum Tragen, wenn die Fragen impliziter Natur waren.
ISSN:0015-718X
1944-9720
DOI:10.1111/j.1944-9720.1985.tb00971.x