The Effects of Airline Codesharing Agreements on Firm Conduct and International Air Fares

Codesharing has become an essential tool for airline alliances. This paper investigates the effects of codesharing on airline conduct and air fares, focusing on interaction between airlines, and measures the impacts of a codesharing agreement between non-market leaders on the market leader's pr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Journal of transport economics and policy 1996-05, Vol.30 (2), p.187-202
Hauptverfasser: Oum, Tae Hoon, Park, Jong-Hun, Zhang, Anming
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Codesharing has become an essential tool for airline alliances. This paper investigates the effects of codesharing on airline conduct and air fares, focusing on interaction between airlines, and measures the impacts of a codesharing agreement between non-market leaders on the market leader's price and volume. An analytical model is developed and applied to panel data from 57 transpacific routes for the 1982-92 period, and the results of the analysis in terms of price and volume are given. /// "Codesharing" (das gemeinsame Nutzen von Flugnummern) hat sich zu einem wesentlichen Element von Kooperationen von Fluggesellschaften entwickelt. Die Studie untersucht die Auswirkungen des Codesharing auf das Unternehmensverhalten und die internationalen Flugpreise, unter besonderer Berücksichtigung der Austauschbeziehungen der Unternehmen. Dabei werden die Einflüsse einer solchen Vereinbarung zwischen nichtmarktführenden Wettbewerbern auf die Preise und Mengen eines Marktführers abgeschätzt. Es wird ein analytisches Modell entwickelt und auf 'Panel-Data" von 57 transpazifischen Strecken aus dem Zeitraum 1982-92 angewandt. Die Ergebnisse -- bezogen auf Preise und Mengen -- werden präsentiert. /// Le partage des codes est devenu un outil de première utilité des alliances entre compagnies aériennes. Cet article examine les effets de partage de codes sur le comportement des compagnies aériennes et sur les tarifs aériens, se concentrant sur les interactions entre les compagnies, et il mesure les impacts qu'a un accord de "codesharing" entre des compagnies non-leader du marché sur les prix et le volume du leader du marché. Un modèle analytique est développé et appliqué pour la période 1982-1992 à "panel data" sur 57 routes transpacifiques, et les résultats de l'analyse en termes de prix et de volume sont donnés. /// El uso compartido de códigos de reserva se ha convertido en una herramienta esencial para las alianzas entre aerolineas. Este artículo investiga los efectos de tales prácticas sobre el comportamiento de las aerolineas y las tarifas aéreas concentrándose en la interacción entre aerolineas, y mide los impactos de un acuerdo sobre códigos de reserva entre empresas no líderes en el mercado sobre el precio y el volumen del líder de mercado. Se desarrolla un modelo analítico y se aplica a un panel de datos de 57 rutas transpacíficas durante el periodo 1982-92, y se ofrecen los resultados del análisis en términos de precio y volúmen de tráfico.
ISSN:0022-5258
1754-5951