Quality information of hospitals - an analysis of relevance and patients' requirements

ABSTRACT IN GERMAN: Unter der Bedingungen eines sich verschärfenden Wettbewerbs unter Krankenhäusern gilt die Qualität als eines der wesentlichsten Wettbewerbsargumente, um Einfluss auf das Wahlverhalten von Patienten zur Sicherung der Auslastung zu nehmen. Neben der Sicherstellung einer möglichst h...

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Veröffentlicht in:Zeitschrift fur öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen 2005-01, Vol.28 (3), p.211-233
Hauptverfasser: Dietrich, Martin, Grapp, Oliver
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:ABSTRACT IN GERMAN: Unter der Bedingungen eines sich verschärfenden Wettbewerbs unter Krankenhäusern gilt die Qualität als eines der wesentlichsten Wettbewerbsargumente, um Einfluss auf das Wahlverhalten von Patienten zur Sicherung der Auslastung zu nehmen. Neben der Sicherstellung einer möglichst hohen Qualität sehen sich die Krankenhäuser zusätzlich vor die Herausforderung gestellt, die von ihnen geleistete Qualität wirkungsvoll zu kommunizieren. Da insbesondere die Patienten als die eigentlichen Nutzer des Gesundheitssystems letztendlich die relevante Zielgruppe darstellen, ist von grundlegendem Interesse, welche Bedeutung Qualitätsinformationen im Wettbewerb unter Krankenhäusern aufgrund des Wahlverhaltens von Patienten haben, welche Informationen über die Qualität der Leistungen von Patienten nachgefragt werden und welche Informationskanäle von diesen bevorzugt genutzt werden möchten. Weiterhin lässt sich die Frage stellen, ob der Schweregrad einer Erkrankung einen Einfluss auf die von den Patienten nachgefragten Qualitätsinformatinen und bevorzugten Informationskanäle hat. Hierzu weden die Ergebnisse einer Befragung unter 240 potenziellen Patienten bei niedergelassenen Ärzten dargestellt. // ABSTRACT IN ENGLISH: With regard to the increasing pressure of competition among hospitals quality belongs to the strongest arguments to influence patients' choice behavior to ensure hospitals' occupancy rates. Besides securing a high quality hospitals are challenged to communicate their quality effectively. As especially patients as the ultimate users of the health care systems form the very target group of hospitals it is of major interest of what relevance quality information are to hospitals due to the patients intended choice behavior, what information about hospitals' quality patients request and what information channels of quality patients are likely to use. Furthermore it is of interest if the severity of illness influences the requested quality information and the preferred channels of quality information. Results of a study among 240 potential patients are presented. Reprinted by permission of Nomos Verlagsgesellschaft
ISSN:0344-9777