Effects of the original versus revised Bloom's taxonomy on lesson planning skills: A Turkish study among pre-service teachers
Die ursprüngliche Taxonomie für Unterrichtszwecke, von Benjamin S. Bloom und Mitarbeitern in den 1950er Jahren entwickelt, wurde einige Jahrzehnte später durch eine Gruppe Erziehungswissenschaftler und kognitiver Psychologen überarbeitet, die auch eine Neufassung erstellten (RT). Der Artikel stellt...
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Veröffentlicht in: | International review of education 2007-07, Vol.53 (4), p.439-455 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die ursprüngliche Taxonomie für Unterrichtszwecke, von Benjamin S. Bloom und Mitarbeitern in den 1950er Jahren entwickelt, wurde einige Jahrzehnte später durch eine Gruppe Erziehungswissenschaftler und kognitiver Psychologen überarbeitet, die auch eine Neufassung erstellten (RT). Der Artikel stellt eine türkische Studie über die Fähigkeit zur Unterrichtsplanung von Lehramtsanwärtern dar, die zum Zweck des Vergleichs der beiden Systeme durchgeführt wurde. Durch die Ergebnisse werden andere Studien bestätigt, die in der Neufassung der Taxonomie eine Reihe von Vorteilen gegenüber der Ursprungsfassung erkennen. (DIPF/Orig.).
The original taxonomy of educational objectives, developed by Benjamin S. Bloom and his associates in the 1950s, was revised several decades later by a group of educationists and cognitive psychologists, who developed a revised taxonomy (RT). This article describes a Turkish study carried out among a group of pre-service teachers in order to compare the influence of the two systems on lesson planning skills. The results confirmed other studies that have indicated a number of advantages of the revised system over the earlier one. (DIPF/Orig.). |
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ISSN: | 0020-8566 1573-0638 |
DOI: | 10.1007/s11159-007-9052-1 |