Niedrig dosierte Ganzhautelektronenbestrahlung mit oraler Bexaroten-Erhaltungstherapie beim kutanen T-Zell-Lymphom

ZusammenfassungHintergrundDie Ganzhautelektronenbestrahlung (TSEBT) in Kombination mit systemischer oder Erhaltungstherapie ist ein sinnvoller Ansatz zur Verbesserung der Remissionsrate und ‐dauer bei Mycosis fungoides (MF) und Sézary‐Syndrom (SS). Diese Studie untersucht die Wirksamkeit einer orale...

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Veröffentlicht in:Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft 2022-03, Vol.20 (3), p.279-286
Hauptverfasser: Elsayad, Khaled, Rolf, Daniel, Sunderkötter, Cord, Weishaupt, Carsten, Müller, Elisa Christina, Nawar, Tarek, Stranzenbach, Rene, Livingstone, Elisabeth, Stadler, Rudolf, Steinbrink, Kerstin, Moritz, Rose K C, Eich, Hans Theodor
Format: Artikel
Sprache:eng
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Beschreibung
Zusammenfassung:ZusammenfassungHintergrundDie Ganzhautelektronenbestrahlung (TSEBT) in Kombination mit systemischer oder Erhaltungstherapie ist ein sinnvoller Ansatz zur Verbesserung der Remissionsrate und ‐dauer bei Mycosis fungoides (MF) und Sézary‐Syndrom (SS). Diese Studie untersucht die Wirksamkeit einer oralen Bexaroten‐Therapie nach niedrig dosierter TSEBT bei Patienten mit MF und SS.MethodenIn dieser prospektiven Beobachtungsstudie rekrutierten wir MF/SS‐Patienten für die Behandlung mit niedrig dosierter TSEBT mit oder ohne Bexaroten‐Erhaltungstherapie und beschreiben Therapieansprechen und Toxizität.ErgebnisseAn unserem Institut wurden zwischen 2016 und 2021 46 Patienten mit MF oder SS mittels TSEBT behandelt. Nach TSEBT erhielten 27 Patienten (59 %) oral Bexaroten. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 13 Monate. Die Gesamtansprechrate (ORR) für die Kohorte betrug 85 %. Die Ansprechrate war bei kombinierter Behandlung (CM) signifikant höher als bei TSEBT allein (96 % vs. 68 %, p = 0,03). Das mediane progressionsfreie Überleben bei CM betrug 17 Monate gegenüber 5 Monaten bei alleiniger TSEBT (p = 0,001). Ein Patient (4 %) in der Retinoid‐Gruppe brach die Bexaroten‐Therapie wegen unerwünschter Nebenwirkungen ab. Unter Bexaroten‐Erhaltungstherapie erhöhte die Strahlentherapie‐assoziierte Toxizität nicht.SchlussfolgerungenAnsprechrate und progressionsfreies Überleben könnten durch TSEBT in Kombination mit oralem Bexaroten im Vergleich zur alleinigen TSEBT verbessert werden.
ISSN:1610-0379
1610-0387
DOI:10.1111/ddg.14657_g