Subklinische Enthesitis bei Nagelpsoriasis‐Patienten: eine Fall‐Kontroll‐Studie
Zusammenfassung Hintergrund Bei Patienten mit Nagelpsoriasis ist die Prävalenz der Psoriasis‐Arthritis erhöht. Die pathogenetische Beziehung zwischen diesen beiden Störungen ist jedoch noch unklar. Als Epizentrum der Krankheiten wurden Enthesen vorgeschlagen, die die Pathogenese auf anatomischer Ebe...
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Veröffentlicht in: | Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft 2017-04, Vol.15 (4), p.405-413 |
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Hauptverfasser: | , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
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Hintergrund
Bei Patienten mit Nagelpsoriasis ist die Prävalenz der Psoriasis‐Arthritis erhöht. Die pathogenetische Beziehung zwischen diesen beiden Störungen ist jedoch noch unklar. Als Epizentrum der Krankheiten wurden Enthesen vorgeschlagen, die die Pathogenese auf anatomischer Ebene erklären könnten.
Zielsetzung
Aufklärung der Hypothese einer anatomischen Verbindung zwischen Nagelpsoriasis und Psoriasis‐Arthritis mit der Extensor‐Enthese des distalen Interphalangealgelenkes als Epizentrum.
Verfahren
Wir führten eine Querschnitts‐Kohortenstudie durch, bei der die Enthesen der distalen interphalangealen (DIP)‐Gelenke von Patienten mit Fingernagel‐Psoriasis (n = 54), von Psoriasis‐Patienten ohne Nagelbeteiligung (n = 32), und von gesunden Kontrollpersonen (n = 32) mit dreidimensionalem Ultraschall visualisiert wurden. Patienten mit Nagelpsoriasis unterzogen sich nach einem Jahr erneut bildgebenden Untersuchungen.
Ergebnisse
Personen mit Nagelpsoriasis hatten signifikant stärkere radiale Enthesien als Psoriasis‐Patienten ohne Nagelbeteiligung. Allerdings gab es keine signifikanten Unterschiede bezüglich der Enthesenstärke zwischen betroffenen und nicht betroffenen benachbarten Nägeln (1,297 mm vs. 1,253 mm, p = 0,13). Die Nachuntersuchung nach einem Jahr zeigte keine signifikanten Unterschiede in der Stärke der Enthesen in Korrelation mit der Nagelpsoriasis‐Aktivität.
Schlussfolgerungen
Die vorliegende Studie liefert Hinweise auf eine subklinische Enthesitis auf der Ebene des DIP‐Gelenks bei Patienten mit Nagelpsoriasis. Allerdings konnte eine anatomische Korrelation zwischen Nagelpsoriasis und Psoriasis‐Arthritis nicht bestätigt werden. |
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ISSN: | 1610-0379 1610-0387 |
DOI: | 10.1111/ddg.13222_g |