Sustainability management in freight transport - a contribution to the discussion
In Kürze wird die Verkehrsprognose 2030 für die Bundesverkehrswegeplanung veröffentlicht. Mehr denn je treffen die Erwartungen an den Ausbau der Netze auf endliche Ressourcen. Das Nachhaltigkeitsmanagement der Bundesregierung steht vor der schwierigen Aufgabe, die sich abzeichnenden Zielkonflikte zu...
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Veröffentlicht in: | Informationen zur Raumentwicklung 2014-01, Vol.3 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | In Kürze wird die Verkehrsprognose 2030 für die Bundesverkehrswegeplanung veröffentlicht. Mehr denn je treffen die Erwartungen an den Ausbau der Netze auf endliche Ressourcen. Das Nachhaltigkeitsmanagement der Bundesregierung steht vor der schwierigen Aufgabe, die sich abzeichnenden Zielkonflikte zu lösen. Ein weiteres starkes Wachstum der Güterverkehrsnachfrage wird viele gute Ansätze zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs zunichte machen. Bei einer systemischen Betrachtung des Güterverkehrs ergeben sich Chancen, mit einer Vielzahl kleiner Beiträge das Nachhaltigkeitsziel zu erreichen. Dazu müssen die Rückkopplungen des Systems Güterverkehr und die Zeitgestalt der Ursache-Wirkungs-Beziehungen vertieft erforscht werden. Der Beitrag diskutiert Bedingungen für eine gelingende Transformation zur Nachhaltigkeit. Reprinted by permission of Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) |
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ISSN: | 0303-2493 |