Expansion und Erträge tertiärer Bildung in Deutschland, Frankreich und im Vereinigten Königreich

"Dieser Beitrag untersucht in einem Vergleich von Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Konigreich die institutionelle Struktur des tertiären Bildungssystems sowie die Erträge unterschiedlicher Formen tertiärer Bildung auf dem Arbeitsmarkt. Er zeigt zudem, wie sich Strukturen und Erträge...

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Veröffentlicht in:Berliner journal für Soziologie 2002, Vol.12 (1), p.37-62
Hauptverfasser: Müller, Walter, Brauns, Hildegard, Steinmann, Susanne
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:"Dieser Beitrag untersucht in einem Vergleich von Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Konigreich die institutionelle Struktur des tertiären Bildungssystems sowie die Erträge unterschiedlicher Formen tertiärer Bildung auf dem Arbeitsmarkt. Er zeigt zudem, wie sich Strukturen und Erträge im Zuge der Bildungsexpansion gewandelt haben. Im Ergebnis unterscheiden sich die drei Länder erheblich darin, wie die tertiären Bildungssysteme den Zugang zur Beschäftigung in vorteilhaften Klassenpositionen formen. Das französische strukturiert den Eintritt in die Dienstklassen eindeutig am stärksten, das System im Vereinigten Königreich am wenigsten, während Deutschland eine mittlere Position einnimmt. Der Aufsatz zeigt, worin dieses unterschiedliche Ausmaß der Strukturierung späterer Berufschancen begründet ist. Im Hinblick auf die Folgen der Bildungsexpansion ist in allen Ländern eine leichte Verringerung der absoluten Bildungserträge festzustellen, von der die Absolventen an der Spitze des Bildungssystems in allen drei Ländern am wenigsten betroffen sind. Die relativen Erträge unterschiedlicher teritärer Abschlüsse im Verhältnis zueinander und im Vergleich zu Abschlüssen auf dem Sekundarniveau verändern sich aber kaum. Nur in Deutschland sind die Berufsperspektiven der Fachhochschulabsolventen denen von Absolventen universitärer Studiengänge zunehmend ähnlicher geworden." Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; empirisch-quantitativ; Aktenanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1982 bis 1995. (Autorenreferat, IAB-Doku).
ISSN:0863-1808
1862-2593
1862-2593
DOI:10.1007/BF03204042