Personalization versus Customization: The Importance of Agency, Privacy, and Power Usage

What makes customization so appealing? Is it because the content is tailored or because the user feels greater agency? Study 1 tested these propositions with a news‐aggregator Website that was either personalized (system‐tailored), customized (user‐tailored), or neither. Power users rated content qu...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Human communication research 2010-07, Vol.36 (3), p.298-322
Hauptverfasser: Sundar, S. Shyam, Marathe, Sampada S.
Format: Artikel
Sprache:eng
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Beschreibung
Zusammenfassung:What makes customization so appealing? Is it because the content is tailored or because the user feels greater agency? Study 1 tested these propositions with a news‐aggregator Website that was either personalized (system‐tailored), customized (user‐tailored), or neither. Power users rated content quality higher when it had a customizable interface, whereas nonpower users preferred personalized content. In Study 2, half the participants were told that their browsing information may be used for providing requested services while the other half was told that it would not be used. The interaction found in Study 1 was observed only under conditions of low privacy, with the pattern being reversed under high privacy. Significant three‐way interactions were found for sense of control and perceived convenience. Personalisierung vs. Kundenorientierung: Die Rolle von Agentschaft, Privatheit und Machtausübung Dieser Artikel dokumentiert zwei Studien. Studie 1 setzte Vielnutzer und Normalnutzer einer Nachrichtenaggregationswebseite aus, welche entweder personalisiert (system‐zugeschnitten), kundenorientiert (nutzerzugeschnitten) oder keines von beiden war. Die Ergebnisse zeigen eine Kreuzinteraktion dahingehend, dass Vielnutzer die Qualität des Inhalts höher einstuften, wenn sie die kundenorientierte Oberfläche nutzten, während Normalnutzer den personalisierten Inhalt bevorzugten. In Studie 2 wurde der Hälfte der Teilnehmer erzählt, dass ihre Surfinformationen möglicherweise genutzt werden, um die abgefragten Angebote bereitzustellen. Der anderen Hälfte wurde gesagt, dass dies nicht geschehe. Die Ergebnisse duplizieren das Kreuzmuster der ersten Studie, allerdings nur für die Niedrige‐Privatheit‐Bedingung. Das Muster kehrt sich für die Hohe‐Privatheit‐Kondition um. Signifikante 3‐Wege‐Interaktionen wurden für Wahrnehmung von Kontrolle und wahrgenommene Verbraucherfreundlichkeit gefunden. Schlüsselbegriffe: Kundenorientierung, Personalisierung, Agentschaft, Vielnutzung, Privatheit, wahrgenommene Kontrolle, wahrgenommene Verbraucherfreundlichkeit, Online‐Nachrichten, Gatekeeping, Portal Adaptation ou personnalisation : L’importance de l’agentivité, de la confidentialité et de l’intensité de l’utilisation Résumé Cet article fait état de deux études. La première a présentéà de grands utilisateurs et à des utilisateurs réguliers un site web agrégateur de nouvelles qui était adaptéà l’utilisateur (conçu par le système), personnalisé (façonné par l’utilisateur lui‐même) ou qu
ISSN:0360-3989
1468-2958
DOI:10.1111/j.1468-2958.2010.01377.x