Koinfektionen mit Hepatitisviren bei HIV

Der folgende Artikel fasst Diagnostik und Therapien der Hepatitis-B- und -C-Infektion bei HIV-Koinfektion zusammen. © bluebay2014 / stock.adobe.com Virushepatitiden sind weltweit die zweithäufigste infektiöse Todesursache. Der auf dem Welt-Hepatitis-Gipfel veröffentlichte Bericht hebt hervor, dass t...

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Veröffentlicht in:MMW Fortschritte der Medizin 2024-07, Vol.166 (Suppl 2), p.38-43
Hauptverfasser: Breitschwerdt, Sven, Boesecke, Christoph
Format: Artikel
Sprache:ger
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Zusammenfassung:Der folgende Artikel fasst Diagnostik und Therapien der Hepatitis-B- und -C-Infektion bei HIV-Koinfektion zusammen. © bluebay2014 / stock.adobe.com Virushepatitiden sind weltweit die zweithäufigste infektiöse Todesursache. Der auf dem Welt-Hepatitis-Gipfel veröffentlichte Bericht hebt hervor, dass trotz besserer Diagnose- und Behandlungsinstrumente und sinkender Produktpreise die Abdeckungsraten für Tests und Behandlungen ins Stocken geraten sind. Versicherte ab 35 Jahren haben dann einmalig den Anspruch, sich auf Hepatitis B und Hepatitis C im Rahmen des sog. „Check-ups“ (Gesundheitsuntersuchung) testen zu lassen. Therapie Entsprechend den aktuellen Empfehlungen der European AIDS Clinical Society (EACS) sollen alle Patientinnen und Patienten mit HIV/HBV-Koinfektion eine antivirale Therapie erhalten, unabhängig von der HBV-DNA-Viruslast oder dem Ausmaß der bestehenden Leberschädigung. Hingegen gab es in den letzten 20 Jahren einen Anstieg an akuten HCV-Infektionen bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM) [16]. Präferierte Optionen zur DAA-Therapie der HCV HCV- Genotyp Therapieregime Therapiedauer und Ribavirin-Einsatz nicht-zirrhotisch kompensierte Zirrhose Dekompensierte Zirrhose CTP Klasse B/C 1+4 SOF/LDV ± RBV 8-12 Wochen ohne RBV1 12 Wochen mit RBV2 12 Wochen mit RBV2 SOF/VEL 12 Wochen 12 Wochen mit RBV EBR/GZR 12 Wochen3a nicht empfohlen GLE/PIB 8 Wochen 12 Wochen3b nicht empfohlen 2 SOF/VEL 12 Wochen GLE/PIB 8 Wochen 12 Wochen3b nicht empfohlen 3 SOF/VEL ± RBV 12 Wochen4 12 Wochen mit RBV5 oder 24 Wochen ohne RBV GLE/PIB 8 Wochen6 12 Wochen6 nicht empfohlen SOF/VEL/VOX - 12 Wochen nicht empfohlen 5+6 SOF/LDV ± RBV 12 Wochen ± RBV7 12 Wochen mit RBV1 12 Wochen mit RBV SOF/VEL 12 Wochen 12 Wochen mit RBV GLE/PIB 8 Wochen 12 Wochen3b nicht empfohlen 1 8 Wochen ohne RBV nur bei therapienaiven Personen mit F < 3 und HCV-RNA < 6 MioIU/ml 2 Bei RBV-Unverträglichkeit Therapie auf 24 Wochen verlängern.
ISSN:1438-3276
1613-3560
DOI:10.1007/s15006-024-3937-9