Von der Idee einer mathematikdidaktischen Normenforschung
Zusammenfassung Die Mathematikdidaktik ist nicht nur Wissenschaft von der mathematischen Bildungspraxis, sondern sie ist auch Wissenschaft für sie . Sie will die mathematische Bildungspraxis nicht nur in ihren vielfältigen Arten, Formen und Ausprägungen theoretisch erkennen, sondern sie will sie auc...
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Veröffentlicht in: | Journal für Mathematik-Didaktik (Internet) 2024, Vol.45 (2), Article 10 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Die Mathematikdidaktik ist nicht nur Wissenschaft
von der
mathematischen Bildungspraxis, sondern sie ist auch Wissenschaft
für sie
. Sie will die mathematische Bildungspraxis nicht nur in ihren vielfältigen Arten, Formen und Ausprägungen
theoretisch
erkennen, sondern sie will sie auch
praktisch
normieren, gestalten und verbessern. Und so steht die Mathematikdidaktik in ihren Forschungsbemühungen vor der Frage, wie sie dieser doppelten Aufgabe gerecht werden kann: Wie kann sie methodisch vorgehen, wenn sie sowohl theoretisch erkennen will, was in der mathematischen Bildungspraxis vor sich geht, als auch praktische Vorschläge dafür ausarbeiten möchte, was in ihr vor sich gehen sollte? Es ist dieses methodologische Problem, mit dem ich mich in diesem Beitrag am Beispiel der Erforschung von Normen in mathematischen Bildungspraxen auseinandersetzen möchte. Dabei wird sich Schritt für Schritt die
Idee einer mathematikdidaktischen Normenforschung
abzeichnen, welche die theoretische und praktische Forschungsrichtung der Mathematikdidaktik in einem einzigen Forschungsprogramm vereint. |
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ISSN: | 0173-5322 1869-2699 |
DOI: | 10.1007/s13138-024-00235-7 |