Stationäre Versorgung von Menschen mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen – Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Epilepsiezentren
Zusammenfassung Psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNEA) (synonym: funktionelle/dissoziative Anfälle) sind eine wichtige Differenzialdiagnose zu epileptischen Anfällen und keine seltene Erkrankung. Die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit PNEA erfolgt in spezialisierten Epilepsiezentren...
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Veröffentlicht in: | Clinical Epileptology 2024-05, Vol.37 (2), p.140-143 |
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description | Zusammenfassung
Psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNEA) (synonym: funktionelle/dissoziative Anfälle) sind eine wichtige Differenzialdiagnose zu epileptischen Anfällen und keine seltene Erkrankung. Die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit PNEA erfolgt in spezialisierten Epilepsiezentren, die jederzeit Anfälle der Betroffenen überwachen und einschätzen können. Diese Zentren verfügen über ein spezialisiertes Behandlungskonzept, das die Kommission „Psychosomatische Epileptologie“ der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie erarbeitet hat und das ständig bearbeitet und evaluiert wird. Seit einiger Zeit wird diese Versorgungsform durch den Medizinischen Dienst infrage gestellt. Die Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Epilepsiezentren fasst deshalb in einem Positionspapier die Argumente zusammen, die für eine Fortführung der etablierten und wissenschaftlich fundierten Versorgung mit entsprechender Kostenübernahme durch die Kostenträger sprechen. |
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Psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNEA) (synonym: funktionelle/dissoziative Anfälle) sind eine wichtige Differenzialdiagnose zu epileptischen Anfällen und keine seltene Erkrankung. Die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit PNEA erfolgt in spezialisierten Epilepsiezentren, die jederzeit Anfälle der Betroffenen überwachen und einschätzen können. Diese Zentren verfügen über ein spezialisiertes Behandlungskonzept, das die Kommission „Psychosomatische Epileptologie“ der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie erarbeitet hat und das ständig bearbeitet und evaluiert wird. Seit einiger Zeit wird diese Versorgungsform durch den Medizinischen Dienst infrage gestellt. Die Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Epilepsiezentren fasst deshalb in einem Positionspapier die Argumente zusammen, die für eine Fortführung der etablierten und wissenschaftlich fundierten Versorgung mit entsprechender Kostenübernahme durch die Kostenträger sprechen.</description><identifier>ISSN: 2948-104X</identifier><identifier>ISSN: 2948-1058</identifier><identifier>EISSN: 2948-1058</identifier><identifier>EISSN: 2948-104X</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s10309-024-00660-1</identifier><language>ger</language><publisher>Heidelberg: Springer Medizin</publisher><subject>Convulsions & seizures ; Differential diagnosis ; Epilepsy ; Medicine ; Medicine & Public Health ; Neurology ; Seizures ; Übersichten</subject><ispartof>Clinical Epileptology, 2024-05, Vol.37 (2), p.140-143</ispartof><rights>The Author(s) 2024</rights><rights>The Author(s) 2024. This work is published under http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ (the “License”). Notwithstanding the ProQuest Terms and Conditions, you may use this content in accordance with the terms of the License.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c2291-8acec2177dc3144d9cf1be52fbc9b2592eeae7d4629259d7258a347567310f233</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s10309-024-00660-1$$EPDF$$P50$$Gspringer$$Hfree_for_read</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/s10309-024-00660-1$$EHTML$$P50$$Gspringer$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902,41464,42533,51294</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Müffelmann, Birgitt</creatorcontrib><creatorcontrib>Finzel, Martin</creatorcontrib><creatorcontrib>Puppe, Swetlana</creatorcontrib><creatorcontrib>Mahn, Patricia</creatorcontrib><creatorcontrib>Steinhoff, Bernhard J.</creatorcontrib><creatorcontrib>Stodieck, Stefan R. G.</creatorcontrib><creatorcontrib>Straub, Hans-Beatus</creatorcontrib><creatorcontrib>Bösebeck, Frank</creatorcontrib><creatorcontrib>Bien, Christian G.</creatorcontrib><creatorcontrib>Mayer, Thomas</creatorcontrib><title>Stationäre Versorgung von Menschen mit psychogenen nicht-epileptischen Anfällen – Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Epilepsiezentren</title><title>Clinical Epileptology</title><addtitle>Clin Epileptol</addtitle><description>Zusammenfassung
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