Der Einfluss multimedialer Versuchsanleitungen auf die Lernwirksamkeit und die Selbstwirksamkeitserwartung

Zusammenfassung Die vorliegende Studie geht der Frage nach, welchen Einfluss der Präsentationsmodus einer Versuchsanleitung auf die Lernwirksamkeit und die Selbstwirksamkeitserwartung nimmt. Im Rahmen dieser Studie erarbeiteten N  = 820 Schüler:innen im Alter von 12 bis 16 Jahren (M = 13,7 Jahre, SD...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 2024, Vol.30 (1), Article 5
Hauptverfasser: Amacker, Valerie, Wilhelm, Markus, Bollmann, Stella Sophia, Brovelli, Dorothee
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Die vorliegende Studie geht der Frage nach, welchen Einfluss der Präsentationsmodus einer Versuchsanleitung auf die Lernwirksamkeit und die Selbstwirksamkeitserwartung nimmt. Im Rahmen dieser Studie erarbeiteten N  = 820 Schüler:innen im Alter von 12 bis 16 Jahren (M = 13,7 Jahre, SD = 1,1 Jahre) mit drei Anleitungsvarianten Versuche zur Optik und Infrarotstrahlung. Zum Einsatz kamen Versuchsanleitungen mit identischem Text- und Bildmaterial, einzig im Präsentationsmodus variierend. Die Anleitungsvarianten umfassten Bild-Text-Anleitungen in Form klassischer Arbeitsblätter, Bild-Instruktions-Anleitungen ähnlich dem Frontalunterricht mit einstudiertem Sprechtext der Workshop-Leitenden, und Video-Anleitungen, bei denen Teenager den Versuchsaufbau demonstrierten, basierend auf den gleichen Text- und Bildinhalten wie die Bild-Text-Anleitungen. Die Resultate der Untersuchung sollen Erkenntnisse liefern, welche Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen geeignet sind, damit Schüler:innen mit unterschiedlich hoher Selbstwirksamkeitserwartung selbständig und lernwirksam Schüler:innenversuche im Fach Physik durchführen können. Die Daten wurden in einem Prä- und Post-Test quantitativ erhoben und mögliche Zusammenhänge zwischen den Präsentationsmodi von Versuchsanleitungen, der Lernwirksamkeit und der Selbstwirksamkeitserwartung mittels Multilevel-Regressionsanalysen getestet. Die Auswertung der Daten lässt vermuten, dass innerhalb dieser Untersuchung alle drei Anleitungsvarianten bezüglich ihrer Lernwirksamkeit als ähnlich effektiv angesehen werden können. Bezüglich der Selbstwirksamkeitserwartung deuten die Ergebnisse darauf hin, dass ein Überdenken des Einsatzes von Bild-Text-Anleitungen angebracht sein könnte, da bei dieser Anleitungsvariante eine signifikante Abnahme der Selbstwirksamkeitserwartung festgestellt wurde.
ISSN:0949-1147
2197-988X
DOI:10.1007/s40573-024-00170-7