Enkulturativer Bruch und Formen der Vermittlung. Empirische Befunde zum deutschen Musiktheater
Seit den 1990er Jahren ist die Publikumsforschung für das deutsche Musiktheater deutlich vorangetrieben worden. Im gleichen Zeitraum ist zu beobachten, dass einem Trend des Wegbrechens jüngerer Publikumsgenerationen in den Musiktheatersparten verstärkt mit neuen Vermittlungsstrategien entgegengewirk...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Forum modernes Theater 2022-01, Vol.33 (1-2), p.22-39 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Seit den 1990er Jahren ist die Publikumsforschung für das deutsche Musiktheater deutlich vorangetrieben worden. Im gleichen Zeitraum ist zu beobachten, dass einem Trend des Wegbrechens jüngerer Publikumsgenerationen in den Musiktheatersparten verstärkt mit neuen Vermittlungsstrategien entgegengewirkt wird. Diese Dynamik wird im Artikel unter Zuhilfenahme empirischer Methoden untersucht: Zunächst werden die theoretischen Begrifflichkeiten von Vermittlung und Enkulturation kontextbezogen geklärt. Im zweiten Schritt werden Ansatzpunkte der Vermittlungsarbeit in der Musiktheaterpraxis bestimmt, im dritten die Enkulturation anhand einer quantitativen Studie für zwei Staatstheater und ihr Musiktheaterpublikum beleuchtet. Im letzten Schritt werden, gestützt auf qualitatives (Interview-)Material, Potentiale partizipativer Projekte im Musiktheater zur Diskussion gestellt. |
---|---|
ISSN: | 0930-5874 2196-3517 |
DOI: | 10.24053/FMTh-2022-0003 |