Entwurfs‐ und Ausführungsplanung der Ruhr‐ und Hafenkanalbrücke in Duisburg

Der Oberbürgermeister‐Karl‐Lehr‐Brückenzug in Duisburg hat als eine von vier Ruhrquerungen eine übergeordnete Erschließungsfunktion für den städtischen Verkehr und insbesondere für den Wirtschaftsstandort rund um den Duisburger Hafen. Infolge der gestiegenen Belastung durch den allgemeinen Verkehr s...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Der Stahlbau 2024-02, Vol.93 (2), p.94-105
Hauptverfasser: Engelke, Nils, Frickel, Jörg, Jeannette Ebers‐Ernst
Format: Artikel
Sprache:eng
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Oberbürgermeister‐Karl‐Lehr‐Brückenzug in Duisburg hat als eine von vier Ruhrquerungen eine übergeordnete Erschließungsfunktion für den städtischen Verkehr und insbesondere für den Wirtschaftsstandort rund um den Duisburger Hafen. Infolge der gestiegenen Belastung durch den allgemeinen Verkehr sowie die Lieferverkehre des Hafens stellte der Brückenzug einen Engpass dar. Um der zunehmenden Verkehrsbelastung gerecht zu werden und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, müssen die bestehenden Verkehrsflächen des Brückenzugs ausgebaut werden. Eine Grundinstandsetzung und Erweiterung der vorhandenen, teils sehr alten Brückenbauwerke war aufgrund der Bauweise und des baulichen Zustands ausgeschlossen. Daher werden alle Bauwerke entlang des Brückenzugs durch Neubauten in gleicher Lage ersetzt. Der vorliegende Beitrag erläutert die wesentlichen Aspekte der Entwurfs‐ und Ausführungsplanung von Ruhr‐ und Hafenkanalbrücke, gibt Einblicke in die bauliche Umsetzung und informiert kompakt über das Gesamtprojekt.
ISSN:0038-9145
1437-1049
DOI:10.1002/stab.202300089