Personalisierte Indikationen in der Herz-Thorax-Chirurgie
Die Weltgesundheitsorganisation stellte vor Kurzem eine Verschlechterung des Gesundheitszustands der Patienten in einer herzchirurgischen Abteilung fest, was darauf hindeutet, dass das Risikoprofil der behandelten Patienten – aufgrund der rasch alternden Bevölkerung – sich stark verändert hat. Forsc...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie Thorax- und Gefässchirurgie, 2024-02, Vol.38 (1), p.9-12 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die Weltgesundheitsorganisation stellte vor Kurzem eine Verschlechterung des Gesundheitszustands der Patienten in einer herzchirurgischen Abteilung fest, was darauf hindeutet, dass das Risikoprofil der behandelten Patienten – aufgrund der rasch alternden Bevölkerung – sich stark verändert hat. Forscher aus Newcastle fanden heraus, dass keiner von 1042 nach dem Zufallsprinzip für eine Querschnittstudie ausgewählten Achtzigjährigen völlig frei von gesundheitlichen Problemen war. Mehr als die Hälfte hatten Herz-Kreislauf-Erkrankungen („cardiovascular diseases“, CVD), mit durchschnittlich 5 bzw. 4 chronischen Krankheiten bei Frauen und Männern. Dies deutet auf einen zunehmenden Bedarf an kardiovaskulären Behandlungen bei über 80-Jährigen hin, die zum Zeitpunkt der Operation bis zu 3 bis 5 altersbedingte chronische Erkrankungen haben können.Die erhöhte Sterblichkeitsrate bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Tatsache, dass klinische Entscheidungen weitgehend auf Daten jüngerer Erwachsener, die routinemäßig in wegweisende Studien einbezogen werden, basieren, verdeutlichen die Komplexität der Herz-Thorax-Chirurgie. Dennoch sind bei älteren Patienten positive kurz- und langfristige Behandlungsergebnisse erzielbar. Risikobewertungsinstrumente wie der Score der Society of Thoracic Surgeons (STS) und das European System for Cardiac Operative Risk Evaluation (EuroSCORE) II spielen eine entscheidende Rolle bei der Vorhersage des frühen Outcome, überschätzen jedoch häufig die Risiken bei älteren Patienten und unterschätzen diese bei gebrechlichen Patienten.Das Konzept der „Gebrechlichkeit“ („frailty“), d. h. die erhöhte Anfälligkeit Älterer aufgrund von Verschlechterungen in mehreren physiologischen Systemen, wurde vor mehr als 30 Jahren entwickelt. Etwa 30 % der Menschen im Alter von 80 Jahren und darüber sind „frail“. Verschiedene Instrumente zur Messung der Gebrechlichkeit können Klinikern bei der Reevaluation von Behandlungsplänen helfen; dies unterstreicht die Notwendigkeit standardisierter Messungen und weiterer Forschung zur Frailty-Messung, um perioperative Ergebnisse zu verbessern.Die Effektivität leistungsstarker Teams bei der Vorhersage chirurgischer Komplikationen und der Patientenselektion kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Diese Teams erzielen durchweg bemerkenswerte Ergebnisse bei älteren Patienten, mit niedrigen Sterblichkeits- und hohen Entlassungsraten nach Hause. Folglich sind überragende Patienten-Outcomes ein realisti |
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ISSN: | 0930-9225 1435-1277 |
DOI: | 10.1007/s00398-023-00627-w |