Wie geht man im Corona-Herbst mit Erkältungspatienten um?

Ergänzen kann man die bekannten drei Maßnahmen nach aktuellen Erkenntnissen noch um ein "L" für Lüften, um auch die Infektionsgefahr durch Aerosole zu minimieren, welche in der kalten Jahreszeit nochmal an Bedeutung gewinnen dürften. Allgemeinmaßnahmen zur Infektionsvermeidung [1] L Lüften...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:MMW Fortschritte der Medizin 2020-11, Vol.162 (19), p.50-55
Hauptverfasser: Kunisch, Raphael, Nonnenmann, Julia, Blankenfeld, Hannes, Schelling, Jörg
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ergänzen kann man die bekannten drei Maßnahmen nach aktuellen Erkenntnissen noch um ein "L" für Lüften, um auch die Infektionsgefahr durch Aerosole zu minimieren, welche in der kalten Jahreszeit nochmal an Bedeutung gewinnen dürften. Allgemeinmaßnahmen zur Infektionsvermeidung [1] L Lüften Kurzes Stoßlüften oder kontinuierlicher Frischluftstrom A Abstand Mindestens 1,5 Meter zwischen Personen (ca. zwei Armlängen) H Handhygiene Regelmäßiges Händewaschen und Nieshygiene (Armbeuge, nicht Hand) A Atemschutz Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen - bei Risikokontakten auch FFP-2 Anhand der Symptomatik keine klare Differenzierung möglich Selbstverständlich präsentiert sich SARS-CoV-2 mit sehr unterschiedlichen Symptomen (oder gar keinen) und nicht nur mit denen einer Erkältungskrankheit (Tab. 2). Unterschiedliche Charakteristika von Influenza und SARS-CoV-2* Mod. nach [2, 13] Klinische Charakteristika Influenza SARS-CoV-2 Jahreszeit Saisonal, Winterhalbjahr Ganzjährig Infektiosität Niedriger als SARS-CoV-2 Hoch Ansteckend Ab Symptombeginn Mindestens 48 h vor erstem Symptom Inkubationszeit 1-4 (median 2) Tage 2-14 (median 5) Tage Symptommaximum Erste Woche Zweite und dritte Woche Kinder/Jugendliche Sehr häufig, < 2 Jahre Eher selten, meist mild, systemisches Entzündungssyndrom Diagnostik RT-PCR, Antigen-Teste RT-PCR, Antigenteste bislang wenig sensitiv, Serologie Impfstoffe Mehrere, jährlich, von Saison zu Saison unterschiedlich wirksam Aktuell keine * Grippale Infekte gestalten sich auf Grund des breiten Erregerspektrums sehr uneinheitlich und sind deshalb in der Tabelle nicht gesondert aufgeführt. [...]können Temperatur, ggf. sogar Herzfrequenz, Blutdruck und periphere Sauerstoffsättigung bei Besitz eines Blutdruckmessgeräts und Pulsoxymeters (z. B. bei Bluthochdruck- oder COPD-Patienten) erfragt werden. Bei milder Symptomatik und gutem Allgemeinbefinden reicht häufig auch eine telefonische Beratung des Patienten über symptomatische Therapiemaßnahmen aus, ggf. werden telefonische Verlaufskontrollen vereinbart, sofern die Abstrichentnahme nicht in der Praxis erfolgt ist. Untersuchung mit persönlicher Schutzausrüstung Eine ärztliche Untersuchung der Patienten mit respiratorischen Infekten sollte NUR mit entsprechender persönlicher Schutzausrüstung (FFP-2-Atemschutzmasken, Handschuhe, Kittel und ggf. Temperaturmessung, Lungenauskultation und ggf. Bei reduziertem Allgemeinzustand ist immer auch der Blutdruck zu messen, da er im Rahmen des CRB-65-Scores oder des qSOFA-Sco
ISSN:1438-3276
1613-3560
DOI:10.1007/s15006-020-4456-y