Akuter Myokardinfarkt im frühen Erwachsenenalter
Das proximale Stentende wird ostial in dem kurzen, normkalibrigen Abschnitt der RCA platziert, das distale Ende kommt im normkalibrigen Bereich der RCA distal des Aneurysmas zu liegen (Abb. 4). Nach der Atherosklerose ist das Kawasaki-Syndrom die häufigste Ursache, v. a. wenn multiple Aneurysmata in...
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Veröffentlicht in: | Der Kardiologe 2007-10, Vol.1 (3), p.190-196 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Das proximale Stentende wird ostial in dem kurzen, normkalibrigen Abschnitt der RCA platziert, das distale Ende kommt im normkalibrigen Bereich der RCA distal des Aneurysmas zu liegen (Abb. 4). Nach der Atherosklerose ist das Kawasaki-Syndrom die häufigste Ursache, v. a. wenn multiple Aneurysmata in der Kindheit oder Adoleszenz auftreten. Die unspezifischen Symptome des Kawasaki-Syndroms und das Fehlen eines diagnostischen Tests erschweren jedoch die Diagnosestellung, sodass das Kawasaki-Syndrom häufig erst verspätet im Zusammenhang mit einem plötzlichen Herztod oder einem Myokardinfarkt festgestellt wird [7, 8]. Kathetergeführte Therapie Das Research Committee of the Japanese Ministry of Health, Labor, and Welfare empfiehlt eine Katheterintervention bei Kawasaki-Patienten mit akuten Ischämiezeichen, mit reversibler Ischämie in einem Belastungstest oder mit bekannter RIVA-Stenose über 75% (Evidenzgrad C; [10]). |
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ISSN: | 1864-9718 1864-9718 |
DOI: | 10.1007/s12181-007-0014-4 |