Pädagogische Entscheidungen im Unterricht und mögliche Folgen hinsichtlich demokratischer Erziehung
KurzreferatAls möglicher Ausgangspunkt der Reflexion von Unterrricht in Hinsicht auf die ihn bestimmenden Intentionen des Lehrers sowie als möglicher Schritt in Richtung einer Veränderung von Lehrereinstellungen (beliefs) werden anhand einiger Beispiele pädagogische Entscheidungen und ihre (mögliche...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | ZDM 1999-02, Vol.31 (1), p.5-12 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 12 |
---|---|
container_issue | 1 |
container_start_page | 5 |
container_title | ZDM |
container_volume | 31 |
creator | Köhler, Hartmut |
description | KurzreferatAls möglicher Ausgangspunkt der Reflexion von Unterrricht in Hinsicht auf die ihn bestimmenden Intentionen des Lehrers sowie als möglicher Schritt in Richtung einer Veränderung von Lehrereinstellungen (beliefs) werden anhand einiger Beispiele pädagogische Entscheidungen und ihre (möglichen) Folgen betrachtet. Der Artikel versteht sich als Hinweis auf die Notwendigkeit eines solchen Ansatzes für die Entwicklung einer dial ogischen (demokratischen) Unterrichtskultur, er leistet aber nicht schon die systematische Aufnahme dieses Ansatzes. |
doi_str_mv | 10.1007/s11858-999-0002-1 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2918753947</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2918753947</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c140t-a3122147374e02c96e336234c37a21705de782374efb77ff18afe72d80f963ed3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotkE1OwzAQhS0EElXpAdhZYm3w2Il_lqhqAakSLKjEzkoTOzE0SbGTBZyHM3ABLkZMWb3RvKc3mg-hS6DXQKm8iQAqV0RrTSiljMAJmoESnGhJs9NpFpATIfXLOVrE6HeU5lwzKbIZsk8_X1VR97WPZWPxqhuS-mrsatth3-JtN9gQfNkMeOwq3P5813ufout-nyKN72Jy0xJXtu3fQjH8lQW8Cp_eNlPVBTpzxT7axb_O0Xa9el7ek83j3cPydkNKyOhACg6MQSa5zCxlpRaWc8F4VnJZMJA0r6xULLluJ6VzoApnJasUdVpwW_E5ujr2HkL_Pto4mNd-DN100jANSk5vT-1zBMdUGfoYg3XmEHxbhA8D1CSg5gjUTEBNAmqA_wIcJmsv</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2918753947</pqid></control><display><type>article</type><title>Pädagogische Entscheidungen im Unterricht und mögliche Folgen hinsichtlich demokratischer Erziehung</title><source>ProQuest Central Essentials</source><source>ProQuest Central (Alumni Edition)</source><source>ProQuest Central Student</source><source>ProQuest Central Korea</source><source>ProQuest Central UK/Ireland</source><source>SpringerLink Journals - AutoHoldings</source><source>ProQuest Central</source><creator>Köhler, Hartmut</creator><creatorcontrib>Köhler, Hartmut</creatorcontrib><description>KurzreferatAls möglicher Ausgangspunkt der Reflexion von Unterrricht in Hinsicht auf die ihn bestimmenden Intentionen des Lehrers sowie als möglicher Schritt in Richtung einer Veränderung von Lehrereinstellungen (beliefs) werden anhand einiger Beispiele pädagogische Entscheidungen und ihre (möglichen) Folgen betrachtet. Der Artikel versteht sich als Hinweis auf die Notwendigkeit eines solchen Ansatzes für die Entwicklung einer dial ogischen (demokratischen) Unterrichtskultur, er leistet aber nicht schon die systematische Aufnahme dieses Ansatzes.</description><identifier>ISSN: 1615-679X</identifier><identifier>ISSN: 1863-9690</identifier><identifier>EISSN: 1863-9704</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s11858-999-0002-1</identifier><language>ger</language><publisher>Heidelberg: Springer Nature B.V</publisher><subject>Classrooms ; Decisions ; Teachers</subject><ispartof>ZDM, 1999-02, Vol.31 (1), p.5-12</ispartof><rights>ZDM 1999.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c140t-a3122147374e02c96e336234c37a21705de782374efb77ff18afe72d80f963ed3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://www.proquest.com/docview/2918753947?pq-origsite=primo$$EHTML$$P50$$Gproquest$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,21388,21389,21390,21391,23256,27924,27925,33530,33703,33744,34005,34314,43659,43787,43805,43953,44067,64385,64389,72469</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Köhler, Hartmut</creatorcontrib><title>Pädagogische Entscheidungen im Unterricht und mögliche Folgen hinsichtlich demokratischer Erziehung</title><title>ZDM</title><description>KurzreferatAls möglicher Ausgangspunkt der Reflexion von Unterrricht in Hinsicht auf die ihn bestimmenden Intentionen des Lehrers sowie als möglicher Schritt in Richtung einer Veränderung von Lehrereinstellungen (beliefs) werden anhand einiger Beispiele pädagogische Entscheidungen und ihre (möglichen) Folgen betrachtet. Der Artikel versteht sich als Hinweis auf die Notwendigkeit eines solchen Ansatzes für die Entwicklung einer dial ogischen (demokratischen) Unterrichtskultur, er leistet aber nicht schon die systematische Aufnahme dieses Ansatzes.</description><subject>Classrooms</subject><subject>Decisions</subject><subject>Teachers</subject><issn>1615-679X</issn><issn>1863-9690</issn><issn>1863-9704</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1999</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>ABUWG</sourceid><sourceid>AFKRA</sourceid><sourceid>AZQEC</sourceid><sourceid>BENPR</sourceid><sourceid>CCPQU</sourceid><sourceid>DWQXO</sourceid><sourceid>GNUQQ</sourceid><recordid>eNotkE1OwzAQhS0EElXpAdhZYm3w2Il_lqhqAakSLKjEzkoTOzE0SbGTBZyHM3ABLkZMWb3RvKc3mg-hS6DXQKm8iQAqV0RrTSiljMAJmoESnGhJs9NpFpATIfXLOVrE6HeU5lwzKbIZsk8_X1VR97WPZWPxqhuS-mrsatth3-JtN9gQfNkMeOwq3P5813ufout-nyKN72Jy0xJXtu3fQjH8lQW8Cp_eNlPVBTpzxT7axb_O0Xa9el7ek83j3cPydkNKyOhACg6MQSa5zCxlpRaWc8F4VnJZMJA0r6xULLluJ6VzoApnJasUdVpwW_E5ujr2HkL_Pto4mNd-DN100jANSk5vT-1zBMdUGfoYg3XmEHxbhA8D1CSg5gjUTEBNAmqA_wIcJmsv</recordid><startdate>19990201</startdate><enddate>19990201</enddate><creator>Köhler, Hartmut</creator><general>Springer Nature B.V</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>0-V</scope><scope>3V.</scope><scope>7XB</scope><scope>88B</scope><scope>8FE</scope><scope>8FG</scope><scope>8FK</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>ALSLI</scope><scope>ARAPS</scope><scope>AZQEC</scope><scope>BENPR</scope><scope>BGLVJ</scope><scope>CCPQU</scope><scope>CJNVE</scope><scope>DWQXO</scope><scope>GNUQQ</scope><scope>HCIFZ</scope><scope>JQ2</scope><scope>K7-</scope><scope>M0P</scope><scope>P62</scope><scope>PQEDU</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope><scope>Q9U</scope></search><sort><creationdate>19990201</creationdate><title>Pädagogische Entscheidungen im Unterricht und mögliche Folgen hinsichtlich demokratischer Erziehung</title><author>Köhler, Hartmut</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c140t-a3122147374e02c96e336234c37a21705de782374efb77ff18afe72d80f963ed3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>1999</creationdate><topic>Classrooms</topic><topic>Decisions</topic><topic>Teachers</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Köhler, Hartmut</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>ProQuest Social Sciences Premium Collection</collection><collection>ProQuest Central (Corporate)</collection><collection>ProQuest Central (purchase pre-March 2016)</collection><collection>Education Database (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest SciTech Collection</collection><collection>ProQuest Technology Collection</collection><collection>ProQuest Central (Alumni) (purchase pre-March 2016)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central UK/Ireland</collection><collection>Social Science Premium Collection</collection><collection>Advanced Technologies & Aerospace Collection</collection><collection>ProQuest Central Essentials</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>Technology Collection</collection><collection>ProQuest One Community College</collection><collection>Education Collection</collection><collection>ProQuest Central Korea</collection><collection>ProQuest Central Student</collection><collection>SciTech Premium Collection</collection><collection>ProQuest Computer Science Collection</collection><collection>Computer Science Database</collection><collection>Education Database</collection><collection>ProQuest Advanced Technologies & Aerospace Collection</collection><collection>ProQuest One Education</collection><collection>ProQuest One Academic Eastern Edition (DO NOT USE)</collection><collection>ProQuest One Academic</collection><collection>ProQuest One Academic UKI Edition</collection><collection>ProQuest Central China</collection><collection>ProQuest Central Basic</collection><jtitle>ZDM</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Köhler, Hartmut</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Pädagogische Entscheidungen im Unterricht und mögliche Folgen hinsichtlich demokratischer Erziehung</atitle><jtitle>ZDM</jtitle><date>1999-02-01</date><risdate>1999</risdate><volume>31</volume><issue>1</issue><spage>5</spage><epage>12</epage><pages>5-12</pages><issn>1615-679X</issn><issn>1863-9690</issn><eissn>1863-9704</eissn><abstract>KurzreferatAls möglicher Ausgangspunkt der Reflexion von Unterrricht in Hinsicht auf die ihn bestimmenden Intentionen des Lehrers sowie als möglicher Schritt in Richtung einer Veränderung von Lehrereinstellungen (beliefs) werden anhand einiger Beispiele pädagogische Entscheidungen und ihre (möglichen) Folgen betrachtet. Der Artikel versteht sich als Hinweis auf die Notwendigkeit eines solchen Ansatzes für die Entwicklung einer dial ogischen (demokratischen) Unterrichtskultur, er leistet aber nicht schon die systematische Aufnahme dieses Ansatzes.</abstract><cop>Heidelberg</cop><pub>Springer Nature B.V</pub><doi>10.1007/s11858-999-0002-1</doi><tpages>8</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 1615-679X |
ispartof | ZDM, 1999-02, Vol.31 (1), p.5-12 |
issn | 1615-679X 1863-9690 1863-9704 |
language | ger |
recordid | cdi_proquest_journals_2918753947 |
source | ProQuest Central Essentials; ProQuest Central (Alumni Edition); ProQuest Central Student; ProQuest Central Korea; ProQuest Central UK/Ireland; SpringerLink Journals - AutoHoldings; ProQuest Central |
subjects | Classrooms Decisions Teachers |
title | Pädagogische Entscheidungen im Unterricht und mögliche Folgen hinsichtlich demokratischer Erziehung |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-05T04%3A17%3A57IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=P%C3%A4dagogische%20Entscheidungen%20im%20Unterricht%20und%20m%C3%B6gliche%20Folgen%20hinsichtlich%20demokratischer%20Erziehung&rft.jtitle=ZDM&rft.au=K%C3%B6hler,%20Hartmut&rft.date=1999-02-01&rft.volume=31&rft.issue=1&rft.spage=5&rft.epage=12&rft.pages=5-12&rft.issn=1615-679X&rft.eissn=1863-9704&rft_id=info:doi/10.1007/s11858-999-0002-1&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2918753947%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2918753947&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |