Pädagogische Entscheidungen im Unterricht und mögliche Folgen hinsichtlich demokratischer Erziehung
KurzreferatAls möglicher Ausgangspunkt der Reflexion von Unterrricht in Hinsicht auf die ihn bestimmenden Intentionen des Lehrers sowie als möglicher Schritt in Richtung einer Veränderung von Lehrereinstellungen (beliefs) werden anhand einiger Beispiele pädagogische Entscheidungen und ihre (mögliche...
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Veröffentlicht in: | ZDM 1999-02, Vol.31 (1), p.5-12 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | KurzreferatAls möglicher Ausgangspunkt der Reflexion von Unterrricht in Hinsicht auf die ihn bestimmenden Intentionen des Lehrers sowie als möglicher Schritt in Richtung einer Veränderung von Lehrereinstellungen (beliefs) werden anhand einiger Beispiele pädagogische Entscheidungen und ihre (möglichen) Folgen betrachtet. Der Artikel versteht sich als Hinweis auf die Notwendigkeit eines solchen Ansatzes für die Entwicklung einer dial ogischen (demokratischen) Unterrichtskultur, er leistet aber nicht schon die systematische Aufnahme dieses Ansatzes. |
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ISSN: | 1615-679X 1863-9690 1863-9704 |
DOI: | 10.1007/s11858-999-0002-1 |