Vaskulärer Ultraschall bei obstruktiver Schlafapnoe
Die hochauflösende Sonographie arterieller Gefäße hat in den latzten Jahren dazu beigetragen, die Pathophysiologie der mit der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) assoziierten kardiovaskulären Erkrankungen weiter aufzuklären. Messungen der flussmediierten Vasodilatation (FMD) an der A. brachialis zeigten...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Somnologie : Schlafforschung und Schlafmedizin = Somnology : sleep research and sleep medicine 2006-08, Vol.10 (3), p.120-124 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 124 |
---|---|
container_issue | 3 |
container_start_page | 120 |
container_title | Somnologie : Schlafforschung und Schlafmedizin = Somnology : sleep research and sleep medicine |
container_volume | 10 |
creator | SCHULZ, Richard GREBE, Mathias |
description | Die hochauflösende Sonographie arterieller Gefäße hat in den latzten Jahren dazu beigetragen, die Pathophysiologie der mit der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) assoziierten kardiovaskulären Erkrankungen weiter aufzuklären. Messungen der flussmediierten Vasodilatation (FMD) an der A. brachialis zeigten, dass unbehandelte OSA-Patienten eine Einschränkung ihrer endothel-abhängigen Vasodilatation bzw. eine endotheliale Dysfunktion aufweisen. Hierbei handelt es sich um eine etablierte Vorstufe für arterielle Hypertonie und Atherosklerose. Grundlage der endothelialen Dysfunktion bei der OSA ist wahrscheinlich ein erhöhter oxidativer Stress mit reduzierter Bioverfügbarkeit des vom Endothel produzierten Vasodilatators Stickstoffmonoxid. Weiterhin wurde gefunden, dass die FMD umso niedriger ist, je höher der Apnoe-Hypopnoe-Index liegt und je ausgeprägter die nächtlichen Entsättigungen sind. Eine effektive CPAP („continuous positive airway pressure”)-Therapie führt zu einem Anstieg der FMD, d. h. zu einer Verbesserung der Vasoreaktivität. Messungen der Intima-Media-Dicke an der A. carotis communis (CCA-IMT) haben ergeben, dass OSA-Patienten im Vergleich zu Kontrollen ohne schlafbezogene Atmungsstörung eine Erhöhung dieses Parameters aufweisen. Die CCA-IMT spiegelt die frühen Stadien der Atherosklerose wider und korreliert mit dem Risiko für Myokardinfarkte, Schlaganfälle usw. Auch die CCA-IMT hängt vom Schweregrad der OSA ab, d. h. die Gefäßwand-Dicke wächst mit zunehmendem Ausmaß der nächtlichen Hypoxie. Noch nicht untersucht ist, ob eine langfristig durchgeführte CPAP-Therapie wieder zu einer Abnahme der CCA-IMT bei der OSA führt. |
doi_str_mv | 10.1111/j.1439-054X.2006.00094.x |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_pasca</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2918748146</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2918748146</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-p128t-287165f768018e082ae77e9f9d6249026523785629738ae8d5010cac8aee78d63</originalsourceid><addsrcrecordid>eNo9js1KxDAUhYMoOI6-Q0Fctt6bpPlZyqCOMOBCR9yVTJsy7cS2Jq3o-_gmvphRB8_mHjgf51xCEoQMoy7bDDnTKeT8OaMAIgMAzbP3AzL7Dw5_PU01UnZMTkJoI5SDojPCn0zYTe7r01ufrN3oTSi3xrlkY5uk34TRT7uxeYvhQ7l1pjZD19tTclQbF-zZ_s7J-ub6cbFMV_e3d4urVTogVWNKlUSR11IoQGXjnLFSWl3rSlCugYqcMqlyQbVkylhV5YBQmjJ6K1Ul2Jyc__UOvn-dbBiLtp98FycLqlFJrpD_UBd7Kv5uXO1NVzahGHzzYvxHgQoAKUr2Dd8UVaE</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2918748146</pqid></control><display><type>article</type><title>Vaskulärer Ultraschall bei obstruktiver Schlafapnoe</title><source>Wiley Journals</source><source>ProQuest Central (Alumni Edition)</source><source>SpringerLink Journals</source><source>ProQuest Central UK/Ireland</source><source>ProQuest Central</source><creator>SCHULZ, Richard ; GREBE, Mathias</creator><creatorcontrib>SCHULZ, Richard ; GREBE, Mathias</creatorcontrib><description>Die hochauflösende Sonographie arterieller Gefäße hat in den latzten Jahren dazu beigetragen, die Pathophysiologie der mit der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) assoziierten kardiovaskulären Erkrankungen weiter aufzuklären. Messungen der flussmediierten Vasodilatation (FMD) an der A. brachialis zeigten, dass unbehandelte OSA-Patienten eine Einschränkung ihrer endothel-abhängigen Vasodilatation bzw. eine endotheliale Dysfunktion aufweisen. Hierbei handelt es sich um eine etablierte Vorstufe für arterielle Hypertonie und Atherosklerose. Grundlage der endothelialen Dysfunktion bei der OSA ist wahrscheinlich ein erhöhter oxidativer Stress mit reduzierter Bioverfügbarkeit des vom Endothel produzierten Vasodilatators Stickstoffmonoxid. Weiterhin wurde gefunden, dass die FMD umso niedriger ist, je höher der Apnoe-Hypopnoe-Index liegt und je ausgeprägter die nächtlichen Entsättigungen sind. Eine effektive CPAP („continuous positive airway pressure”)-Therapie führt zu einem Anstieg der FMD, d. h. zu einer Verbesserung der Vasoreaktivität. Messungen der Intima-Media-Dicke an der A. carotis communis (CCA-IMT) haben ergeben, dass OSA-Patienten im Vergleich zu Kontrollen ohne schlafbezogene Atmungsstörung eine Erhöhung dieses Parameters aufweisen. Die CCA-IMT spiegelt die frühen Stadien der Atherosklerose wider und korreliert mit dem Risiko für Myokardinfarkte, Schlaganfälle usw. Auch die CCA-IMT hängt vom Schweregrad der OSA ab, d. h. die Gefäßwand-Dicke wächst mit zunehmendem Ausmaß der nächtlichen Hypoxie. Noch nicht untersucht ist, ob eine langfristig durchgeführte CPAP-Therapie wieder zu einer Abnahme der CCA-IMT bei der OSA führt.</description><identifier>ISSN: 1432-9123</identifier><identifier>EISSN: 1439-054X</identifier><identifier>DOI: 10.1111/j.1439-054X.2006.00094.x</identifier><language>ger</language><publisher>Heidelberg: Springer</publisher><subject>Atherosclerosis ; Continuous positive airway pressure ; Hypoxia ; Sleep apnea ; Veins & arteries</subject><ispartof>Somnologie : Schlafforschung und Schlafmedizin = Somnology : sleep research and sleep medicine, 2006-08, Vol.10 (3), p.120-124</ispartof><rights>2007 INIST-CNRS</rights><rights>Blackwell Verlag 2006.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://www.proquest.com/docview/2918748146?pq-origsite=primo$$EHTML$$P50$$Gproquest$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,21388,21389,27924,27925,33530,33744,43659,43805,64385,64389,72469</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://pascal-francis.inist.fr/vibad/index.php?action=getRecordDetail&idt=18001217$$DView record in Pascal Francis$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>SCHULZ, Richard</creatorcontrib><creatorcontrib>GREBE, Mathias</creatorcontrib><title>Vaskulärer Ultraschall bei obstruktiver Schlafapnoe</title><title>Somnologie : Schlafforschung und Schlafmedizin = Somnology : sleep research and sleep medicine</title><description>Die hochauflösende Sonographie arterieller Gefäße hat in den latzten Jahren dazu beigetragen, die Pathophysiologie der mit der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) assoziierten kardiovaskulären Erkrankungen weiter aufzuklären. Messungen der flussmediierten Vasodilatation (FMD) an der A. brachialis zeigten, dass unbehandelte OSA-Patienten eine Einschränkung ihrer endothel-abhängigen Vasodilatation bzw. eine endotheliale Dysfunktion aufweisen. Hierbei handelt es sich um eine etablierte Vorstufe für arterielle Hypertonie und Atherosklerose. Grundlage der endothelialen Dysfunktion bei der OSA ist wahrscheinlich ein erhöhter oxidativer Stress mit reduzierter Bioverfügbarkeit des vom Endothel produzierten Vasodilatators Stickstoffmonoxid. Weiterhin wurde gefunden, dass die FMD umso niedriger ist, je höher der Apnoe-Hypopnoe-Index liegt und je ausgeprägter die nächtlichen Entsättigungen sind. Eine effektive CPAP („continuous positive airway pressure”)-Therapie führt zu einem Anstieg der FMD, d. h. zu einer Verbesserung der Vasoreaktivität. Messungen der Intima-Media-Dicke an der A. carotis communis (CCA-IMT) haben ergeben, dass OSA-Patienten im Vergleich zu Kontrollen ohne schlafbezogene Atmungsstörung eine Erhöhung dieses Parameters aufweisen. Die CCA-IMT spiegelt die frühen Stadien der Atherosklerose wider und korreliert mit dem Risiko für Myokardinfarkte, Schlaganfälle usw. Auch die CCA-IMT hängt vom Schweregrad der OSA ab, d. h. die Gefäßwand-Dicke wächst mit zunehmendem Ausmaß der nächtlichen Hypoxie. Noch nicht untersucht ist, ob eine langfristig durchgeführte CPAP-Therapie wieder zu einer Abnahme der CCA-IMT bei der OSA führt.</description><subject>Atherosclerosis</subject><subject>Continuous positive airway pressure</subject><subject>Hypoxia</subject><subject>Sleep apnea</subject><subject>Veins & arteries</subject><issn>1432-9123</issn><issn>1439-054X</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2006</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>ABUWG</sourceid><sourceid>AFKRA</sourceid><sourceid>BENPR</sourceid><sourceid>CCPQU</sourceid><recordid>eNo9js1KxDAUhYMoOI6-Q0Fctt6bpPlZyqCOMOBCR9yVTJsy7cS2Jq3o-_gmvphRB8_mHjgf51xCEoQMoy7bDDnTKeT8OaMAIgMAzbP3AzL7Dw5_PU01UnZMTkJoI5SDojPCn0zYTe7r01ufrN3oTSi3xrlkY5uk34TRT7uxeYvhQ7l1pjZD19tTclQbF-zZ_s7J-ub6cbFMV_e3d4urVTogVWNKlUSR11IoQGXjnLFSWl3rSlCugYqcMqlyQbVkylhV5YBQmjJ6K1Ul2Jyc__UOvn-dbBiLtp98FycLqlFJrpD_UBd7Kv5uXO1NVzahGHzzYvxHgQoAKUr2Dd8UVaE</recordid><startdate>200608</startdate><enddate>200608</enddate><creator>SCHULZ, Richard</creator><creator>GREBE, Mathias</creator><general>Springer</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>IQODW</scope><scope>3V.</scope><scope>7X7</scope><scope>7XB</scope><scope>8FI</scope><scope>8FJ</scope><scope>8FK</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>BENPR</scope><scope>CCPQU</scope><scope>FYUFA</scope><scope>GHDGH</scope><scope>K9.</scope><scope>M0S</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope></search><sort><creationdate>200608</creationdate><title>Vaskulärer Ultraschall bei obstruktiver Schlafapnoe</title><author>SCHULZ, Richard ; GREBE, Mathias</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-p128t-287165f768018e082ae77e9f9d6249026523785629738ae8d5010cac8aee78d63</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2006</creationdate><topic>Atherosclerosis</topic><topic>Continuous positive airway pressure</topic><topic>Hypoxia</topic><topic>Sleep apnea</topic><topic>Veins & arteries</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>SCHULZ, Richard</creatorcontrib><creatorcontrib>GREBE, Mathias</creatorcontrib><collection>Pascal-Francis</collection><collection>ProQuest Central (Corporate)</collection><collection>Health & Medical Collection</collection><collection>ProQuest Central (purchase pre-March 2016)</collection><collection>Hospital Premium Collection</collection><collection>Hospital Premium Collection (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni) (purchase pre-March 2016)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central UK/Ireland</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>ProQuest One Community College</collection><collection>Health Research Premium Collection</collection><collection>Health Research Premium Collection (Alumni)</collection><collection>ProQuest Health & Medical Complete (Alumni)</collection><collection>Health & Medical Collection (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest One Academic Eastern Edition (DO NOT USE)</collection><collection>ProQuest One Academic</collection><collection>ProQuest One Academic UKI Edition</collection><collection>ProQuest Central China</collection><jtitle>Somnologie : Schlafforschung und Schlafmedizin = Somnology : sleep research and sleep medicine</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>SCHULZ, Richard</au><au>GREBE, Mathias</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Vaskulärer Ultraschall bei obstruktiver Schlafapnoe</atitle><jtitle>Somnologie : Schlafforschung und Schlafmedizin = Somnology : sleep research and sleep medicine</jtitle><date>2006-08</date><risdate>2006</risdate><volume>10</volume><issue>3</issue><spage>120</spage><epage>124</epage><pages>120-124</pages><issn>1432-9123</issn><eissn>1439-054X</eissn><abstract>Die hochauflösende Sonographie arterieller Gefäße hat in den latzten Jahren dazu beigetragen, die Pathophysiologie der mit der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) assoziierten kardiovaskulären Erkrankungen weiter aufzuklären. Messungen der flussmediierten Vasodilatation (FMD) an der A. brachialis zeigten, dass unbehandelte OSA-Patienten eine Einschränkung ihrer endothel-abhängigen Vasodilatation bzw. eine endotheliale Dysfunktion aufweisen. Hierbei handelt es sich um eine etablierte Vorstufe für arterielle Hypertonie und Atherosklerose. Grundlage der endothelialen Dysfunktion bei der OSA ist wahrscheinlich ein erhöhter oxidativer Stress mit reduzierter Bioverfügbarkeit des vom Endothel produzierten Vasodilatators Stickstoffmonoxid. Weiterhin wurde gefunden, dass die FMD umso niedriger ist, je höher der Apnoe-Hypopnoe-Index liegt und je ausgeprägter die nächtlichen Entsättigungen sind. Eine effektive CPAP („continuous positive airway pressure”)-Therapie führt zu einem Anstieg der FMD, d. h. zu einer Verbesserung der Vasoreaktivität. Messungen der Intima-Media-Dicke an der A. carotis communis (CCA-IMT) haben ergeben, dass OSA-Patienten im Vergleich zu Kontrollen ohne schlafbezogene Atmungsstörung eine Erhöhung dieses Parameters aufweisen. Die CCA-IMT spiegelt die frühen Stadien der Atherosklerose wider und korreliert mit dem Risiko für Myokardinfarkte, Schlaganfälle usw. Auch die CCA-IMT hängt vom Schweregrad der OSA ab, d. h. die Gefäßwand-Dicke wächst mit zunehmendem Ausmaß der nächtlichen Hypoxie. Noch nicht untersucht ist, ob eine langfristig durchgeführte CPAP-Therapie wieder zu einer Abnahme der CCA-IMT bei der OSA führt.</abstract><cop>Heidelberg</cop><pub>Springer</pub><doi>10.1111/j.1439-054X.2006.00094.x</doi><tpages>5</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 1432-9123 |
ispartof | Somnologie : Schlafforschung und Schlafmedizin = Somnology : sleep research and sleep medicine, 2006-08, Vol.10 (3), p.120-124 |
issn | 1432-9123 1439-054X |
language | ger |
recordid | cdi_proquest_journals_2918748146 |
source | Wiley Journals; ProQuest Central (Alumni Edition); SpringerLink Journals; ProQuest Central UK/Ireland; ProQuest Central |
subjects | Atherosclerosis Continuous positive airway pressure Hypoxia Sleep apnea Veins & arteries |
title | Vaskulärer Ultraschall bei obstruktiver Schlafapnoe |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-26T04%3A33%3A30IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_pasca&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Vaskul%C3%A4rer%20Ultraschall%20bei%20obstruktiver%20Schlafapnoe&rft.jtitle=Somnologie%20:%20Schlafforschung%20und%20Schlafmedizin%20=%20Somnology%20:%20sleep%20research%20and%20sleep%20medicine&rft.au=SCHULZ,%20Richard&rft.date=2006-08&rft.volume=10&rft.issue=3&rft.spage=120&rft.epage=124&rft.pages=120-124&rft.issn=1432-9123&rft.eissn=1439-054X&rft_id=info:doi/10.1111/j.1439-054X.2006.00094.x&rft_dat=%3Cproquest_pasca%3E2918748146%3C/proquest_pasca%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2918748146&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |