Definition, Klassifikation und Diagnostik des Diabetes mellitus: Update 2020

HbA1c-Wert ≥ 48 mmol/mol Hb (HbA1c-Wert ≥ 6,5 %) Abnormal erhöhte Nüchternglukosewerte IFG („impaired fasting glucose“, abnormale Nüchternglukose) für den Bereich der Nüchternglukose von 5,6–6,9 mmol/l (100–125 mg/dl) im venösen Plasma. Aus praktischen Gründen empfiehlt die Kommission Labordiagnosti...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Diabetologe 2021-06, Vol.17 (4), p.404-410
Hauptverfasser: Nauck, Matthias, Gerdes, Christian, Petersmann, Astrid, Müller-Wieland, Dirk, Müller, Ulrich A., Freckmann, Guido, Heinemann, Lutz, Schleicher, Erwin, Landgraf, Rüdiger
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:HbA1c-Wert ≥ 48 mmol/mol Hb (HbA1c-Wert ≥ 6,5 %) Abnormal erhöhte Nüchternglukosewerte IFG („impaired fasting glucose“, abnormale Nüchternglukose) für den Bereich der Nüchternglukose von 5,6–6,9 mmol/l (100–125 mg/dl) im venösen Plasma. Aus praktischen Gründen empfiehlt die Kommission Labordiagnostik der DDG und DGKL eine gleichzeitige Messung von Glukose und HbA1c-Wert, da sich diese Parameter ergänzen (Tab. 5). Oraler Glukosetoleranztest (oGTT) Durchführung des 75-g-oGTT – oraler Glukosetoleranztest – nach WHO-Richtlinien Testdurchführung am Morgen – Nach 8–12 h Nahrungs‑, Nikotin- und Alkoholkarenz – Nach einer ≥ 3-tägigen kohlenhydratreichen Ernährung (≥ 150 g KH pro Tag) – Im Sitzen oder Liegen (keine Muskelanstrengung); nicht rauchen vor oder während des Tests Zum Zeitpunkt 0 Trinken von 75 g Glukose (oder äquivalenter Menge hydrolysierter Stärke) in 250–300 ml Wasser innerhalb von 5 min – Kinder 1,75 g/kg (maximal 75 g) – Venöse Blutentnahme zu den Zeitpunkten 0 und 120 min – Sachgerechte Probenverarbeitung und -aufbewahrung Test kontraindiziert bei interkurrenten Erkrankungen, bei Z. n. Magen-Darm-Resektion oder gastrointestinalen Erkrankungen mit veränderter Resorption oder wenn bereits ein Diabetes mellitus festgestellt wurde Die Herstellung der Glukoselösung durch den Apotheker/Arzt selbst wird von der DDG aus haftungsrechtlichen und medizinischen Gründen abgelehnt; s. Stellungnahme von KLD und AGDT auf der Webseite der DDG Ausgewählte analytische Gesichtspunkte Präanalytik der Glukosemessung. Vergleich ausgewählter, für die Diagnose eines Diabetes relevanter Einflussfaktoren auf die Nüchternplasmaglukosespiegel bzw. den HbA1c-Wert Glukose HbA1c Muskelarbeit + − Nahrungsaufnahme + − Ort der Blutabnahme + − Hämoglobinopathien − + Hämatologische Erkrankung − + Erythrozyten-Turnover − + Alter − + Individuelle Variation von Tag zu Tag + (12–15 %) − (
ISSN:1860-9716
2731-7447
1860-9724
2731-7455
DOI:10.1007/s11428-021-00763-7