Diabetesschulung im Kindes- und Jugendalter
Schulung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes muss altersspezifische Bedürfnisse und Fähigkeiten berücksichtigen. Schulungskonzepte sollten eine flexible Anpassung an die aktuelle Situation und entwicklungsspezifische Veränderungen gewährleisten. Als ein wesentlicher Bestandteil der Langzeitbeh...
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Veröffentlicht in: | Diabetologe 2007-09, Vol.3 (5), p.349-356 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Schulung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes muss altersspezifische Bedürfnisse und Fähigkeiten berücksichtigen. Schulungskonzepte sollten eine flexible Anpassung an die aktuelle Situation und entwicklungsspezifische Veränderungen gewährleisten. Als ein wesentlicher Bestandteil der Langzeitbehandlung müssen Schulungsprogramme leitliniengetreu, evaluiert und zertifiziert sein. Für eine erfolgreiche Durchführung ist ein multidisziplinäres, pädiatrisch geschultes, qualifiziertes Schulungsteam eine unabdingbare Voraussetzung. Ein wesentliches Ziel der Schulungen ist das Training des Selbstmanagements der Familien. Die Entwicklung weiterführender spezifischer Bausteine in der Betreuung von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern ist Aufgabe zukünftiger Forschung. |
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ISSN: | 1860-9716 2731-7447 1860-9724 2731-7455 |
DOI: | 10.1007/s11428-007-0150-2 |