Definition, Klassifikation und Diagnostik des Diabetes mellitus: Update 2021
Messgröße venöse Plasmaglukose Gelegenheitsplasmaglukosewert von ≥ 11,1 mmol/l (≥ 200 mg/dl) oder Nüchternplasmaglukosespiegel von ≥ 7,0 mmol/l (≥ 126 mg/dl; Fastenzeit 8–12 h) oder oGTT-2-h-Wert im venösen Plasma ≥ 11,1 mmol/l (≥ 200 mg/dl; Vorgaben für die Durchführung s. Tab. 2) oder Messgröße Hb...
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Veröffentlicht in: | Diabetologe 2022, Vol.18 (1), p.41-48 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Messgröße venöse Plasmaglukose Gelegenheitsplasmaglukosewert von ≥ 11,1 mmol/l (≥ 200 mg/dl) oder Nüchternplasmaglukosespiegel von ≥ 7,0 mmol/l (≥ 126 mg/dl; Fastenzeit 8–12 h) oder oGTT-2-h-Wert im venösen Plasma ≥ 11,1 mmol/l (≥ 200 mg/dl; Vorgaben für die Durchführung s. Tab. 2) oder Messgröße HbA1c-Wert HbA1c-Wert ≥48 mmol/mol Hb (HbA1c-Wert ≥6,5 %) Abnormal erhöhte Nüchternglukosewerte IFG („impaired fasting glucose“, abnormale Nüchternglukose) für den Bereich der Nüchternglukose von 5,6 mmol–6,9 mmol/l (100–125 mg/dl) im venösen Plasma. Aus praktischen Gründen empfiehlt die Kommission Labordiagnostik der DDG und DGKL eine gleichzeitige Messung von Glukose- und HbA1c-Wert, da sich diese Parameter ergänzen (s. Tab. 5). Dies ist in der Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (Rili-BÄK) einheitlich für Zentrallaboratorien sowie auch für die patientennahe Sofortdiagnostik („point-of-care-testing“ [POCT]) festgelegt [2]. Oraler Glukosetoleranztest (oGTT) Durchführung des 75-g-oGTT – oraler Glukosetoleranztest – nach WHO-Richtlinien Testdurchführung am Morgen – Nach 8–12 h Nahrungs‑, Nikotin- und Alkoholkarenz – Nach einer ≥3-tägigen kohlenhydratreichen Ernährung (≥150 g KH pro Tag) – Im Sitzen oder Liegen (keine Muskelanstrengung); nicht Rauchen vor oder während des Tests Zum Zeitpunkt 0 Trinken von 75 g Glukose (oder äquivalenter Menge hydrolysierter Stärke) in 250–300 ml Wasser innerhalb von 5 min – Kinder 1,75 g/kg (maximal 75 g) – Venöse Blutentnahme zu den Zeitpunkten 0 und 120 min – Sachgerechte Probenverarbeitung und -aufbewahrung Test kontraindiziert bei interkurrenten Erkrankungen, bei Z. n. Magen-Darm-Resektion oder gastrointestinalen Erkrankungen mit veränderter Resorption oder wenn bereits ein Diabetes mellitus festgestellt wurde Die Herstellung der Glukoselösung durch den Apotheker/Arzt selbst wird von der DDG aus haftungsrechtlichen und medizinischen Gründen abgelehnt; s. Stellungnahme von KLD und AGDT auf der Webseite der DDG. Infobox 2 Merke Faktoren, die zur Beeinflussung des HbA1c-Werts oder zur Störung der HbA1c-Messung führen (z. B. Altersabhängigkeit) Einflussfaktoren, die den HbA1c-Wert senken (v. a. Faktoren, die den Erythrozytenturnover erhöhen) Hämolytische Anämie, verursacht z. B. durch immunologische Vorgänge, Medikamente wie Zephalosporine Behandlung der Eisen- bzw. Vitaminmangelanämie durch entsprechende Medikation Schwere Leber- oder Niereninsuffizienz Hämatologische Er |
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ISSN: | 1860-9716 2731-7447 1860-9724 2731-7455 |
DOI: | 10.1007/s11428-021-00847-4 |