Definition, Klassifikation und Diagnostik des Diabetes mellitus: Update 2021

Messgröße venöse Plasmaglukose Gelegenheitsplasmaglukosewert von ≥ 11,1 mmol/l (≥ 200 mg/dl) oder Nüchternplasmaglukosespiegel von ≥ 7,0 mmol/l (≥ 126 mg/dl; Fastenzeit 8–12 h) oder oGTT-2-h-Wert im venösen Plasma ≥ 11,1 mmol/l (≥ 200 mg/dl; Vorgaben für die Durchführung s. Tab. 2) oder Messgröße Hb...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Diabetologe 2022, Vol.18 (1), p.41-48
Hauptverfasser: Schleicher, Erwin, Gerdes, Christian, Petersmann, Astrid, Müller-Wieland, Dirk, Müller, Ulrich A., Freckmann, Guido, Heinemann, Lutz, Nauck, Matthias, Landgraf, Rüdiger
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Messgröße venöse Plasmaglukose Gelegenheitsplasmaglukosewert von ≥ 11,1 mmol/l (≥ 200 mg/dl) oder Nüchternplasmaglukosespiegel von ≥ 7,0 mmol/l (≥ 126 mg/dl; Fastenzeit 8–12 h) oder oGTT-2-h-Wert im venösen Plasma ≥ 11,1 mmol/l (≥ 200 mg/dl; Vorgaben für die Durchführung s. Tab. 2) oder Messgröße HbA1c-Wert HbA1c-Wert ≥48 mmol/mol Hb (HbA1c-Wert ≥6,5 %) Abnormal erhöhte Nüchternglukosewerte IFG („impaired fasting glucose“, abnormale Nüchternglukose) für den Bereich der Nüchternglukose von 5,6 mmol–6,9 mmol/l (100–125 mg/dl) im venösen Plasma. Aus praktischen Gründen empfiehlt die Kommission Labordiagnostik der DDG und DGKL eine gleichzeitige Messung von Glukose- und HbA1c-Wert, da sich diese Parameter ergänzen (s. Tab. 5). Dies ist in der Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (Rili-BÄK) einheitlich für Zentrallaboratorien sowie auch für die patientennahe Sofortdiagnostik („point-of-care-testing“ [POCT]) festgelegt [2]. Oraler Glukosetoleranztest (oGTT) Durchführung des 75-g-oGTT – oraler Glukosetoleranztest – nach WHO-Richtlinien Testdurchführung am Morgen – Nach 8–12 h Nahrungs‑, Nikotin- und Alkoholkarenz – Nach einer ≥3-tägigen kohlenhydratreichen Ernährung (≥150 g KH pro Tag) – Im Sitzen oder Liegen (keine Muskelanstrengung); nicht Rauchen vor oder während des Tests Zum Zeitpunkt 0 Trinken von 75 g Glukose (oder äquivalenter Menge hydrolysierter Stärke) in 250–300 ml Wasser innerhalb von 5 min – Kinder 1,75 g/kg (maximal 75 g) – Venöse Blutentnahme zu den Zeitpunkten 0 und 120 min – Sachgerechte Probenverarbeitung und -aufbewahrung Test kontraindiziert bei interkurrenten Erkrankungen, bei Z. n. Magen-Darm-Resektion oder gastrointestinalen Erkrankungen mit veränderter Resorption oder wenn bereits ein Diabetes mellitus festgestellt wurde Die Herstellung der Glukoselösung durch den Apotheker/Arzt selbst wird von der DDG aus haftungsrechtlichen und medizinischen Gründen abgelehnt; s. Stellungnahme von KLD und AGDT auf der Webseite der DDG. Infobox 2 Merke Faktoren, die zur Beeinflussung des HbA1c-Werts oder zur Störung der HbA1c-Messung führen (z. B. Altersabhängigkeit) Einflussfaktoren, die den HbA1c-Wert senken (v. a. Faktoren, die den Erythrozytenturnover erhöhen) Hämolytische Anämie, verursacht z. B. durch immunologische Vorgänge, Medikamente wie Zephalosporine Behandlung der Eisen- bzw. Vitaminmangelanämie durch entsprechende Medikation Schwere Leber- oder Niereninsuffizienz Hämatologische Er
ISSN:1860-9716
2731-7447
1860-9724
2731-7455
DOI:10.1007/s11428-021-00847-4