Unerwartete Ursache chronischen Hustens
Es resultiert keine nennenswerte Blutung; der wiedereröffnete Eingang in die basalen Unterlappensegmente sowie der Eingang zum 6er-Segment sind nach Lipomentfernung nun gut zu erkennen. Der Patient ist aktiver Raucher mit einer Vorbelastung von ca. 40 Packungsjahren. In einer polygraphischen Untersu...
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Veröffentlicht in: | Pneumologe 2013-05, Vol.10 (3), p.197-200 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Es resultiert keine nennenswerte Blutung; der wiedereröffnete Eingang in die basalen Unterlappensegmente sowie der Eingang zum 6er-Segment sind nach Lipomentfernung nun gut zu erkennen. Der Patient ist aktiver Raucher mit einer Vorbelastung von ca. 40 Packungsjahren. In einer polygraphischen Untersuchung zeigte sich ein in Rückenlage betontes Vorkommen von zahlreichen Apnoen und Hypopnoen mit Entsättigungen bis 80 % (Apnoe-Hypopnoe-Index 57/h) im Sinne eines schweren obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms. Es handelt sich um einen gutartigen Tumor, ein malignes Potential wird in der Literatur nicht beschrieben. Sprechen die in dieser Situation obligate computertomographische Thoraxuntersuchung und die Bronchoskopie für ein endobronchial begrenztes benignes Geschehen ohne resultierende Komplikationen, sollte eine primäre interventionelle Entfernung in starrer Technik erfolgen; auf eine vorherige Histologiegewinnung sollte dann verzichtet werden. |
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ISSN: | 1613-5636 1613-6055 |
DOI: | 10.1007/s10405-013-0666-7 |