Akute respiratorische Dekompensation unter Steroidtherapie bei Verdacht auf allergische Alveolitis

Zusammenfassung Ein 39-jähriger Patient stellte sich mit progredienter Dyspnoe vor. CT-morphologisch zeigten sich pulmonal bilaterale Milchglasinfiltrate. In der bronchoalveolären Lavage wurde ein erniedrigter CD4/CD8-Quotient bestimmt und in Annahme einer exogen-allergischen Alveolitis eine hochdos...

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Veröffentlicht in:Pneumologe 2013-07, Vol.10 (4), p.260-264
Hauptverfasser: Olgemöller, U., Criée, C.-P., Moerer, O.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Ein 39-jähriger Patient stellte sich mit progredienter Dyspnoe vor. CT-morphologisch zeigten sich pulmonal bilaterale Milchglasinfiltrate. In der bronchoalveolären Lavage wurde ein erniedrigter CD4/CD8-Quotient bestimmt und in Annahme einer exogen-allergischen Alveolitis eine hochdosierte Steroidtherapie eingeleitet. Die radiologischen Befunde waren nun deutlich progredient, der Patient war akut respiratorisch insuffizient. Bei V. a. Pneumocystis-jiroveci -Pneumonie wurde eine HIV-Erkrankung diagnostiziert und nach Pneumozystennachweis die entsprechende antiinfektive Therapie eingeleitet.
ISSN:1613-5636
1613-6055
DOI:10.1007/s10405-013-0702-7