Akute respiratorische Dekompensation unter Steroidtherapie bei Verdacht auf allergische Alveolitis
Zusammenfassung Ein 39-jähriger Patient stellte sich mit progredienter Dyspnoe vor. CT-morphologisch zeigten sich pulmonal bilaterale Milchglasinfiltrate. In der bronchoalveolären Lavage wurde ein erniedrigter CD4/CD8-Quotient bestimmt und in Annahme einer exogen-allergischen Alveolitis eine hochdos...
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Veröffentlicht in: | Pneumologe 2013-07, Vol.10 (4), p.260-264 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Ein 39-jähriger Patient stellte sich mit progredienter Dyspnoe vor. CT-morphologisch zeigten sich pulmonal bilaterale Milchglasinfiltrate. In der bronchoalveolären Lavage wurde ein erniedrigter CD4/CD8-Quotient bestimmt und in Annahme einer exogen-allergischen Alveolitis eine hochdosierte Steroidtherapie eingeleitet. Die radiologischen Befunde waren nun deutlich progredient, der Patient war akut respiratorisch insuffizient. Bei V. a.
Pneumocystis-jiroveci
-Pneumonie wurde eine HIV-Erkrankung diagnostiziert und nach Pneumozystennachweis die entsprechende antiinfektive Therapie eingeleitet. |
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ISSN: | 1613-5636 1613-6055 |
DOI: | 10.1007/s10405-013-0702-7 |