Individuelle Dosimetrie bei der Radiojodtherapie

HintergrundDie Radiojodtherapie mit radioaktivem 131Iod ist ein wichtiger Baustein in der Behandlung von Patienten mit maligner Erkrankung der Schilddrüse. Dabei ist eine individuelle Dosimetrie sowohl unter Therapie zur Erfassung der damit verbundenen Dosen wie auch bei bestimmten Patienten präther...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Der Onkologe 2015-07, Vol.21 (7), p.611-616
Hauptverfasser: Lassmann, M., Hänscheid, H.
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:HintergrundDie Radiojodtherapie mit radioaktivem 131Iod ist ein wichtiger Baustein in der Behandlung von Patienten mit maligner Erkrankung der Schilddrüse. Dabei ist eine individuelle Dosimetrie sowohl unter Therapie zur Erfassung der damit verbundenen Dosen wie auch bei bestimmten Patienten prätherapeutisch zur Festlegung der zu verabreichenden Aktivitäten sinnvoll.ErgebnisseFür die dabei anwendbaren Verfahren und Berechnungen existieren nationale und internationale Leitlinien, die aber nach wie vor dem behandelnden Arzt weitgehend Freiheit bezüglich der Bewertung der Ergebnisse und der therapeutischen Konsequenzen lassen. Der aktuelle Beitrag gibt eine Übersicht über die Grundideen und Methoden der Dosimetrie und eine Einschätzung, wie die Dosimetrie bei der Radiojodtherapie die Behandlung des Schilddrüsenkarzinoms beeinflussen kann.SchlussfolgerungDa bisher kaum prospektive, randomisierte Studien zur Therapieoptimierung existieren, ist derzeit eine zwingende medizinische Notwendigkeit zur Durchführung individueller Dosimetrien nicht nachweisbar. Von einer individuellen Dosimetrie könnten allerdings Patienten profitieren, für die die Standardaktivitäten nicht ausreichen, für die die durch die Blutdosimetrie erreichbaren Dosen im Zielgewebe erhöht werden könnten, und für diejenigen Patienten, bei denen weitere Radiojodtherapien nicht mehr sinnvoll erscheinen.
ISSN:0947-8965
2731-7226
1433-0415
2731-7234
DOI:10.1007/s00761-014-2860-6