Therapie des lokal fortgeschrittenen, rezidivierten oder metastasierten Zervixkarzinoms
Zusammenfassung Hintergrund Das lokal fortgeschrittene Zervixkarzinom, das metastasierte Stadium und das Rezidiv sind große Herausforderungen für das Team eines onkologischen gynäkologischen Tumorzentrums. Oft besteht die optimale Behandlung in einer multimodalen Therapie. Die vorliegende Übersichts...
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Veröffentlicht in: | Der Onkologe 2020-07, Vol.26 (7), p.616-622 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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creator | Scholz, C. Frangini, S. Mallmann, P. |
description | Zusammenfassung
Hintergrund
Das lokal fortgeschrittene Zervixkarzinom, das metastasierte Stadium und das Rezidiv sind große Herausforderungen für das Team eines onkologischen gynäkologischen Tumorzentrums. Oft besteht die optimale Behandlung in einer multimodalen Therapie. Die vorliegende Übersichtsarbeit basiert auf einer systematischen Literaturrecherche der aktuellen Datenlage.
Ergebnisse
Bei einem lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinom besteht leitliniengerecht die Indikation zur Durchführung einer Radiochemotherapie. Eine Alternative ist die Durchführung einer neoadjuvanten Chemotherapie mit anschließender Operation. Ein solcher Ansatz sollte außerhalb von Studien nicht angewendet werden. Die Behandlung von lokalen Rezidiven ist abhängig von der vorherigen operativen bzw. strahlentherapeutischen Behandlung. Bei ausgewählten Patientinnen kann eine erneute Operation in kurativer Absicht angeboten werden. Im Fall einer histologisch nachgewiesenen Metastasierung ist die systemische medikamentöse Therapie die einzige Alternative. Die Chemotherapie kann in Form eine Mono- oder kombinierten Therapie durchgeführt werden. Zusammen mit der Immuntherapie kann eine Verbesserung des Gesamtüberlebens erreicht werden.
Schlussfolgerung
Die multimodale Therapie des fortgeschrittenen oder rezidivierten Zervixkarzinoms muss immer hochindividuell angepasst werden. Dennoch existiert eine über Jahre gewachsene Datenlage, welche diese individuellen Therapieentscheidungen leiten kann. |
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Hintergrund
Das lokal fortgeschrittene Zervixkarzinom, das metastasierte Stadium und das Rezidiv sind große Herausforderungen für das Team eines onkologischen gynäkologischen Tumorzentrums. Oft besteht die optimale Behandlung in einer multimodalen Therapie. Die vorliegende Übersichtsarbeit basiert auf einer systematischen Literaturrecherche der aktuellen Datenlage.
Ergebnisse
Bei einem lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinom besteht leitliniengerecht die Indikation zur Durchführung einer Radiochemotherapie. Eine Alternative ist die Durchführung einer neoadjuvanten Chemotherapie mit anschließender Operation. Ein solcher Ansatz sollte außerhalb von Studien nicht angewendet werden. Die Behandlung von lokalen Rezidiven ist abhängig von der vorherigen operativen bzw. strahlentherapeutischen Behandlung. Bei ausgewählten Patientinnen kann eine erneute Operation in kurativer Absicht angeboten werden. Im Fall einer histologisch nachgewiesenen Metastasierung ist die systemische medikamentöse Therapie die einzige Alternative. Die Chemotherapie kann in Form eine Mono- oder kombinierten Therapie durchgeführt werden. Zusammen mit der Immuntherapie kann eine Verbesserung des Gesamtüberlebens erreicht werden.
Schlussfolgerung
Die multimodale Therapie des fortgeschrittenen oder rezidivierten Zervixkarzinoms muss immer hochindividuell angepasst werden. Dennoch existiert eine über Jahre gewachsene Datenlage, welche diese individuellen Therapieentscheidungen leiten kann.</description><identifier>ISSN: 0947-8965</identifier><identifier>ISSN: 2731-7226</identifier><identifier>EISSN: 1433-0415</identifier><identifier>EISSN: 2731-7234</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s00761-020-00795-6</identifier><language>ger</language><publisher>Heidelberg: Springer Medizin</publisher><subject>Cervical cancer ; Leitthema ; Medicine ; Medicine & Public Health ; Oncology ; Radiotherapy ; Surgical Oncology</subject><ispartof>Der Onkologe, 2020-07, Vol.26 (7), p.616-622</ispartof><rights>Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020</rights><rights>Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1856-3b5b0318d6fa9370a1d204243f154302d1586a6c9b9a2826cfcafa897972cd7e3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://www.proquest.com/docview/2917908111?pq-origsite=primo$$EHTML$$P50$$Gproquest$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,21368,21369,27903,27904,33509,33723,43638,43784,64361,64365,72215</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Scholz, C.</creatorcontrib><creatorcontrib>Frangini, S.</creatorcontrib><creatorcontrib>Mallmann, P.</creatorcontrib><title>Therapie des lokal fortgeschrittenen, rezidivierten oder metastasierten Zervixkarzinoms</title><title>Der Onkologe</title><addtitle>Onkologe</addtitle><description>Zusammenfassung
Hintergrund
Das lokal fortgeschrittene Zervixkarzinom, das metastasierte Stadium und das Rezidiv sind große Herausforderungen für das Team eines onkologischen gynäkologischen Tumorzentrums. Oft besteht die optimale Behandlung in einer multimodalen Therapie. Die vorliegende Übersichtsarbeit basiert auf einer systematischen Literaturrecherche der aktuellen Datenlage.
Ergebnisse
Bei einem lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinom besteht leitliniengerecht die Indikation zur Durchführung einer Radiochemotherapie. Eine Alternative ist die Durchführung einer neoadjuvanten Chemotherapie mit anschließender Operation. Ein solcher Ansatz sollte außerhalb von Studien nicht angewendet werden. Die Behandlung von lokalen Rezidiven ist abhängig von der vorherigen operativen bzw. strahlentherapeutischen Behandlung. Bei ausgewählten Patientinnen kann eine erneute Operation in kurativer Absicht angeboten werden. Im Fall einer histologisch nachgewiesenen Metastasierung ist die systemische medikamentöse Therapie die einzige Alternative. Die Chemotherapie kann in Form eine Mono- oder kombinierten Therapie durchgeführt werden. Zusammen mit der Immuntherapie kann eine Verbesserung des Gesamtüberlebens erreicht werden.
Schlussfolgerung
Die multimodale Therapie des fortgeschrittenen oder rezidivierten Zervixkarzinoms muss immer hochindividuell angepasst werden. Dennoch existiert eine über Jahre gewachsene Datenlage, welche diese individuellen Therapieentscheidungen leiten kann.</description><subject>Cervical cancer</subject><subject>Leitthema</subject><subject>Medicine</subject><subject>Medicine & Public Health</subject><subject>Oncology</subject><subject>Radiotherapy</subject><subject>Surgical Oncology</subject><issn>0947-8965</issn><issn>2731-7226</issn><issn>1433-0415</issn><issn>2731-7234</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>ABUWG</sourceid><sourceid>AFKRA</sourceid><sourceid>BENPR</sourceid><sourceid>CCPQU</sourceid><recordid>eNp9kFtLAzEQhYMoWKt_wKcFX43msskmj1K8QcGXiuBLSHdn2_SyWyfbov31RrfgmzDMDMM5Z-Aj5JKzG85YcRtT05wywWjarKL6iAx4LiVlOVfHZMBsXlBjtTolZzEuWFIpIwfkbTIH9JsAWQUxW7VLv8rqFrsZxHKOoeuggeY6Q9iHKuwCYDpkbQWYraHzMdXh9g64C59Lj_vQtOt4Tk5qv4pwcZhD8vpwPxk90fHL4_PobkxLbpSmcqqmTHJT6dpbWTDPK8Fykcuaq1wyUXFltNelnVovjNBlXfraG1vYQpRVAXJIrvrcDbYfW4idW7RbbNJLJywvLDOc86QSvarENkaE2m0wrD1-Oc7cD0DXA3QJoPsF6HQyyd4Uk7iZAf5F_-P6BhHydI0</recordid><startdate>20200701</startdate><enddate>20200701</enddate><creator>Scholz, C.</creator><creator>Frangini, S.</creator><creator>Mallmann, P.</creator><general>Springer Medizin</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>3V.</scope><scope>7X7</scope><scope>7XB</scope><scope>8FI</scope><scope>8FJ</scope><scope>8FK</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>BENPR</scope><scope>CCPQU</scope><scope>FYUFA</scope><scope>GHDGH</scope><scope>K9.</scope><scope>M0S</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope></search><sort><creationdate>20200701</creationdate><title>Therapie des lokal fortgeschrittenen, rezidivierten oder metastasierten Zervixkarzinoms</title><author>Scholz, C. ; Frangini, S. ; Mallmann, P.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1856-3b5b0318d6fa9370a1d204243f154302d1586a6c9b9a2826cfcafa897972cd7e3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>Cervical cancer</topic><topic>Leitthema</topic><topic>Medicine</topic><topic>Medicine & Public Health</topic><topic>Oncology</topic><topic>Radiotherapy</topic><topic>Surgical Oncology</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Scholz, C.</creatorcontrib><creatorcontrib>Frangini, S.</creatorcontrib><creatorcontrib>Mallmann, P.</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>ProQuest Central (Corporate)</collection><collection>Health & Medical Collection</collection><collection>ProQuest Central (purchase pre-March 2016)</collection><collection>Hospital Premium Collection</collection><collection>Hospital Premium Collection (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni) (purchase pre-March 2016)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central UK/Ireland</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>ProQuest One Community College</collection><collection>Health Research Premium Collection</collection><collection>Health Research Premium Collection (Alumni)</collection><collection>ProQuest Health & Medical Complete (Alumni)</collection><collection>Health & Medical Collection (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest One Academic Eastern Edition (DO NOT USE)</collection><collection>ProQuest One Academic</collection><collection>ProQuest One Academic UKI Edition</collection><collection>ProQuest Central China</collection><jtitle>Der Onkologe</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Scholz, C.</au><au>Frangini, S.</au><au>Mallmann, P.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Therapie des lokal fortgeschrittenen, rezidivierten oder metastasierten Zervixkarzinoms</atitle><jtitle>Der Onkologe</jtitle><stitle>Onkologe</stitle><date>2020-07-01</date><risdate>2020</risdate><volume>26</volume><issue>7</issue><spage>616</spage><epage>622</epage><pages>616-622</pages><issn>0947-8965</issn><issn>2731-7226</issn><eissn>1433-0415</eissn><eissn>2731-7234</eissn><abstract>Zusammenfassung
Hintergrund
Das lokal fortgeschrittene Zervixkarzinom, das metastasierte Stadium und das Rezidiv sind große Herausforderungen für das Team eines onkologischen gynäkologischen Tumorzentrums. Oft besteht die optimale Behandlung in einer multimodalen Therapie. Die vorliegende Übersichtsarbeit basiert auf einer systematischen Literaturrecherche der aktuellen Datenlage.
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Bei einem lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinom besteht leitliniengerecht die Indikation zur Durchführung einer Radiochemotherapie. Eine Alternative ist die Durchführung einer neoadjuvanten Chemotherapie mit anschließender Operation. Ein solcher Ansatz sollte außerhalb von Studien nicht angewendet werden. Die Behandlung von lokalen Rezidiven ist abhängig von der vorherigen operativen bzw. strahlentherapeutischen Behandlung. Bei ausgewählten Patientinnen kann eine erneute Operation in kurativer Absicht angeboten werden. Im Fall einer histologisch nachgewiesenen Metastasierung ist die systemische medikamentöse Therapie die einzige Alternative. Die Chemotherapie kann in Form eine Mono- oder kombinierten Therapie durchgeführt werden. Zusammen mit der Immuntherapie kann eine Verbesserung des Gesamtüberlebens erreicht werden.
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