Die gerüstlose Freestyle-Bioprothesein älteren Patienten: Operatives Risiko und 7 JahreFollow-up
ZusammenfassungDie stetig zunehmende Lebenserwartung der Bevölkerung in den westlichen Ländern und die Fortschritte der modernen Medizin auf dem Gebiet der nichtinvasiven Diagnosemethoden führen zu einer Zunahme von Aortenklappenoperationen bei älteren Menschen. Insbesondere ältere Patienten profiti...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie Thorax- und Gefässchirurgie, 2004-02, Vol.18 (1), p.32-37 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | ZusammenfassungDie stetig zunehmende Lebenserwartung der Bevölkerung in den westlichen Ländern und die Fortschritte der modernen Medizin auf dem Gebiet der nichtinvasiven Diagnosemethoden führen zu einer Zunahme von Aortenklappenoperationen bei älteren Menschen. Insbesondere ältere Patienten profitieren von biologischen Herzklappen. Verschiedene Berichte zeigten die hämodynamische Überlegenheit der gerüstlosen Bioprothesen im Vergleich zu den Bioprothesen mit Gerüst.Von April 1996 bis Dezember 2002, wurde an 503 Patienten, die älter als 60 Jahre waren, ein Aortenklappenersatz mit der gerüstlosen Freestyle-Bioprothese durchgeführt. Das Durchschnittsalter betrug 75±5 Jahre. Risikofaktoren für operative Mortalität und perioperative Komplikationen wurde mittels logistischer Regressionsanalyse bestimmt. Die Patienten wurden per Fragebogen nachbeobachtet. Das Follow-up war zu 91% komplett.Die operative Mortalität, Intensivaufenthalt länger als 5 Tage, Intubationsdauer länger als einen Tag, chirurgische, renale, neurologische Komplikationen und Rhythmusstörungen bei Entlassung betrugen 3,6, 24, 18, 10, 15, 14 und 23%. Für die perioperativen Komplikationen wurden die folgenden Risikofaktoren identifiziert für chirurgische: Z. n. Aortenklappenersatz, periphere arterielle Verschlusskrankheit, simultane Bypassoperation und Endokarditis; neurologische: präoperative ZNS-Störungen, Körperoberfläche kleiner als 1,69 m2, Infekt, Alter, Vorhofflimmern und Synkopen; renale: renale Nebenerkrankung, Endokarditis, simultane Bypassoperation, periphere arterielle Verschlusskrankheit; Rhythmusstörungen bei Entlassung: Vorhofflimmern, Z. n. Myokardinfarkt, NYHA-Klasse III oder IV, Body-Mass-Index kleiner als 24. Risikofaktoren für die operative Mortalität waren myokardiale Dekompensation, Diabetes mellitus und kombiniertes Aortenvitium, NYHA-Klasse IV und Z. n. Bypassoperation. Die Überlebensrate 1, 5 und 7 Jahre nach Aortenklappenersatz mit der gerüstlosen Freestyle Bioprothese betrug 90, 71 und 54%. Die durchschnittliche Überlebenszeit für im Durchschnitt 76 Jahre alte Frauen betrug 5,6±0,2 Jahre und für im Durchschnitt 74 Jahre alte Männer 5,4±0,2 Jahre.Es wurden Patientengruppen mit einem erhöhten Risiko für operative Mortalität und perioperative Komplikationen identifiziert. Die durchschnittliche Überlebenszeit nach Aortenklappenersatz mit der gerüstlosen Freestyle-Bioprothese war vergleichbar mit der Lebenserwartung von 83,7 Jahren und 79,2 Jahren, die im Durchschnitt 60-jäh |
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ISSN: | 0930-9225 1435-1277 |
DOI: | 10.1007/s00398-004-0431-7 |