Gutartige Tumoren des Uterus

Zusammenfassung Leiomyome sind die häufigsten benignen Uterustumoren, die Lebenszeitprävalenz liegt bei über 60 %. Häufig sind Betroffene asymptomatisch. Charakteristische Beschwerden, die auf eine Erkrankung hindeuten können und maßgeblich durch die Befundlokalisation bestimmt sind, sind Blutungsst...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Gynäkologe (Berlin) 2016-04, Vol.49 (4), p.265-276
Hauptverfasser: Kanzow, M., Maass, N., Elessawy, M., Alkatout, I.
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 276
container_issue 4
container_start_page 265
container_title Gynäkologe (Berlin)
container_volume 49
creator Kanzow, M.
Maass, N.
Elessawy, M.
Alkatout, I.
description Zusammenfassung Leiomyome sind die häufigsten benignen Uterustumoren, die Lebenszeitprävalenz liegt bei über 60 %. Häufig sind Betroffene asymptomatisch. Charakteristische Beschwerden, die auf eine Erkrankung hindeuten können und maßgeblich durch die Befundlokalisation bestimmt sind, sind Blutungsstörungen, Schmerzen, Druckgefühl und unerfüllter Kinderwunsch. Differenzialdiagnostisch kommen maligne Uteruserkrankungen, aber auch weitere benigne Erkrankungen infrage, wie Endometriumpolypen und Adenomyosis uteri. Sonographisch lassen sich die meisten Myome sicher detektieren. Kaum möglich ist eine sichere Abgrenzung zu malignen Befunden, insbesondere dem Uterussarkom. Die Abgrenzung zur Adenomyosis uteri oder zu Endometriumpolypen kann schwierig sein. Die therapeutischen Optionen umfassen chirurgische, medikamentöse, radiologisch-interventionelle und thermoablative Verfahren. Die Auswahl hängt maßgeblich vom Patientinnenwunsch, den prognostizierten Erfolgsaussichten und der Notwendigkeit bzw. Möglichkeit eines Organerhalts ab.
doi_str_mv 10.1007/s00129-016-3861-x
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2917852310</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2917852310</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c183x-85e91b9a4dca4653a7d44d1e456968852458e4bd81e50cfb5155d0f30118f9bd3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp1kMFLwzAUxoMoWKd_gOCh4Dn6XpO0yVGGTmHgZTuHtHkdG66dSQvzvzejA0-e3uH7ft-DH2P3CE8IUD1HACwMByy50CXy4wXLUArBQRhxybIUV1wZI6_ZTYw7AFBSQcYeFuPgwrDdUL4a932gLvcU8_VAYYy37Kp1X5HuznfG1m-vq_k7X34uPuYvS96gFkeuFRmsjZO-cbJUwlVeSo8kVWlKrVUhlSZZe42koGlrhUp5aAUg6tbUXszY47R7CP33SHGwu34MXXppC4NVWhAIqYVTqwl9jIFaewjbvQs_FsGeJNhJgk0S7EmCPSammJiYut2Gwt_y_9AvolpdSA</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2917852310</pqid></control><display><type>article</type><title>Gutartige Tumoren des Uterus</title><source>ProQuest Central (Alumni Edition)</source><source>ProQuest Central UK/Ireland</source><source>SpringerLink Journals - AutoHoldings</source><source>ProQuest Central</source><creator>Kanzow, M. ; Maass, N. ; Elessawy, M. ; Alkatout, I.</creator><creatorcontrib>Kanzow, M. ; Maass, N. ; Elessawy, M. ; Alkatout, I.</creatorcontrib><description>Zusammenfassung Leiomyome sind die häufigsten benignen Uterustumoren, die Lebenszeitprävalenz liegt bei über 60 %. Häufig sind Betroffene asymptomatisch. Charakteristische Beschwerden, die auf eine Erkrankung hindeuten können und maßgeblich durch die Befundlokalisation bestimmt sind, sind Blutungsstörungen, Schmerzen, Druckgefühl und unerfüllter Kinderwunsch. Differenzialdiagnostisch kommen maligne Uteruserkrankungen, aber auch weitere benigne Erkrankungen infrage, wie Endometriumpolypen und Adenomyosis uteri. Sonographisch lassen sich die meisten Myome sicher detektieren. Kaum möglich ist eine sichere Abgrenzung zu malignen Befunden, insbesondere dem Uterussarkom. Die Abgrenzung zur Adenomyosis uteri oder zu Endometriumpolypen kann schwierig sein. Die therapeutischen Optionen umfassen chirurgische, medikamentöse, radiologisch-interventionelle und thermoablative Verfahren. Die Auswahl hängt maßgeblich vom Patientinnenwunsch, den prognostizierten Erfolgsaussichten und der Notwendigkeit bzw. Möglichkeit eines Organerhalts ab.</description><identifier>ISSN: 0017-5994</identifier><identifier>ISSN: 2731-7102</identifier><identifier>EISSN: 1433-0393</identifier><identifier>EISSN: 2731-7110</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s00129-016-3861-x</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg</publisher><subject>CME ; Endocrinology ; Gynecology ; Medicine ; Medicine &amp; Public Health ; Mutation ; Obstetrics/Perinatology/Midwifery ; Reproductive Medicine ; Uterine cancer ; Uterus</subject><ispartof>Gynäkologe (Berlin), 2016-04, Vol.49 (4), p.265-276</ispartof><rights>Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016</rights><rights>Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c183x-85e91b9a4dca4653a7d44d1e456968852458e4bd81e50cfb5155d0f30118f9bd3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://www.proquest.com/docview/2917852310?pq-origsite=primo$$EHTML$$P50$$Gproquest$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,21388,21389,27924,27925,33530,33744,43659,43805,64385,64389,72469</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Kanzow, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Maass, N.</creatorcontrib><creatorcontrib>Elessawy, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Alkatout, I.</creatorcontrib><title>Gutartige Tumoren des Uterus</title><title>Gynäkologe (Berlin)</title><addtitle>Gynäkologe</addtitle><description>Zusammenfassung Leiomyome sind die häufigsten benignen Uterustumoren, die Lebenszeitprävalenz liegt bei über 60 %. Häufig sind Betroffene asymptomatisch. Charakteristische Beschwerden, die auf eine Erkrankung hindeuten können und maßgeblich durch die Befundlokalisation bestimmt sind, sind Blutungsstörungen, Schmerzen, Druckgefühl und unerfüllter Kinderwunsch. Differenzialdiagnostisch kommen maligne Uteruserkrankungen, aber auch weitere benigne Erkrankungen infrage, wie Endometriumpolypen und Adenomyosis uteri. Sonographisch lassen sich die meisten Myome sicher detektieren. Kaum möglich ist eine sichere Abgrenzung zu malignen Befunden, insbesondere dem Uterussarkom. Die Abgrenzung zur Adenomyosis uteri oder zu Endometriumpolypen kann schwierig sein. Die therapeutischen Optionen umfassen chirurgische, medikamentöse, radiologisch-interventionelle und thermoablative Verfahren. Die Auswahl hängt maßgeblich vom Patientinnenwunsch, den prognostizierten Erfolgsaussichten und der Notwendigkeit bzw. Möglichkeit eines Organerhalts ab.</description><subject>CME</subject><subject>Endocrinology</subject><subject>Gynecology</subject><subject>Medicine</subject><subject>Medicine &amp; Public Health</subject><subject>Mutation</subject><subject>Obstetrics/Perinatology/Midwifery</subject><subject>Reproductive Medicine</subject><subject>Uterine cancer</subject><subject>Uterus</subject><issn>0017-5994</issn><issn>2731-7102</issn><issn>1433-0393</issn><issn>2731-7110</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>ABUWG</sourceid><sourceid>AFKRA</sourceid><sourceid>BENPR</sourceid><sourceid>CCPQU</sourceid><recordid>eNp1kMFLwzAUxoMoWKd_gOCh4Dn6XpO0yVGGTmHgZTuHtHkdG66dSQvzvzejA0-e3uH7ft-DH2P3CE8IUD1HACwMByy50CXy4wXLUArBQRhxybIUV1wZI6_ZTYw7AFBSQcYeFuPgwrDdUL4a932gLvcU8_VAYYy37Kp1X5HuznfG1m-vq_k7X34uPuYvS96gFkeuFRmsjZO-cbJUwlVeSo8kVWlKrVUhlSZZe42koGlrhUp5aAUg6tbUXszY47R7CP33SHGwu34MXXppC4NVWhAIqYVTqwl9jIFaewjbvQs_FsGeJNhJgk0S7EmCPSammJiYut2Gwt_y_9AvolpdSA</recordid><startdate>20160401</startdate><enddate>20160401</enddate><creator>Kanzow, M.</creator><creator>Maass, N.</creator><creator>Elessawy, M.</creator><creator>Alkatout, I.</creator><general>Springer Berlin Heidelberg</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>3V.</scope><scope>7X7</scope><scope>7XB</scope><scope>8FI</scope><scope>8FJ</scope><scope>8FK</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>BENPR</scope><scope>CCPQU</scope><scope>FYUFA</scope><scope>GHDGH</scope><scope>K9.</scope><scope>M0S</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope></search><sort><creationdate>20160401</creationdate><title>Gutartige Tumoren des Uterus</title><author>Kanzow, M. ; Maass, N. ; Elessawy, M. ; Alkatout, I.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c183x-85e91b9a4dca4653a7d44d1e456968852458e4bd81e50cfb5155d0f30118f9bd3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>CME</topic><topic>Endocrinology</topic><topic>Gynecology</topic><topic>Medicine</topic><topic>Medicine &amp; Public Health</topic><topic>Mutation</topic><topic>Obstetrics/Perinatology/Midwifery</topic><topic>Reproductive Medicine</topic><topic>Uterine cancer</topic><topic>Uterus</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kanzow, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Maass, N.</creatorcontrib><creatorcontrib>Elessawy, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Alkatout, I.</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>ProQuest Central (Corporate)</collection><collection>Health &amp; Medical Collection</collection><collection>ProQuest Central (purchase pre-March 2016)</collection><collection>Hospital Premium Collection</collection><collection>Hospital Premium Collection (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni) (purchase pre-March 2016)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central UK/Ireland</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>ProQuest One Community College</collection><collection>Health Research Premium Collection</collection><collection>Health Research Premium Collection (Alumni)</collection><collection>ProQuest Health &amp; Medical Complete (Alumni)</collection><collection>Health &amp; Medical Collection (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest One Academic Eastern Edition (DO NOT USE)</collection><collection>ProQuest One Academic</collection><collection>ProQuest One Academic UKI Edition</collection><collection>ProQuest Central China</collection><jtitle>Gynäkologe (Berlin)</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Kanzow, M.</au><au>Maass, N.</au><au>Elessawy, M.</au><au>Alkatout, I.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Gutartige Tumoren des Uterus</atitle><jtitle>Gynäkologe (Berlin)</jtitle><stitle>Gynäkologe</stitle><date>2016-04-01</date><risdate>2016</risdate><volume>49</volume><issue>4</issue><spage>265</spage><epage>276</epage><pages>265-276</pages><issn>0017-5994</issn><issn>2731-7102</issn><eissn>1433-0393</eissn><eissn>2731-7110</eissn><abstract>Zusammenfassung Leiomyome sind die häufigsten benignen Uterustumoren, die Lebenszeitprävalenz liegt bei über 60 %. Häufig sind Betroffene asymptomatisch. Charakteristische Beschwerden, die auf eine Erkrankung hindeuten können und maßgeblich durch die Befundlokalisation bestimmt sind, sind Blutungsstörungen, Schmerzen, Druckgefühl und unerfüllter Kinderwunsch. Differenzialdiagnostisch kommen maligne Uteruserkrankungen, aber auch weitere benigne Erkrankungen infrage, wie Endometriumpolypen und Adenomyosis uteri. Sonographisch lassen sich die meisten Myome sicher detektieren. Kaum möglich ist eine sichere Abgrenzung zu malignen Befunden, insbesondere dem Uterussarkom. Die Abgrenzung zur Adenomyosis uteri oder zu Endometriumpolypen kann schwierig sein. Die therapeutischen Optionen umfassen chirurgische, medikamentöse, radiologisch-interventionelle und thermoablative Verfahren. Die Auswahl hängt maßgeblich vom Patientinnenwunsch, den prognostizierten Erfolgsaussichten und der Notwendigkeit bzw. Möglichkeit eines Organerhalts ab.</abstract><cop>Berlin/Heidelberg</cop><pub>Springer Berlin Heidelberg</pub><doi>10.1007/s00129-016-3861-x</doi><tpages>12</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0017-5994
ispartof Gynäkologe (Berlin), 2016-04, Vol.49 (4), p.265-276
issn 0017-5994
2731-7102
1433-0393
2731-7110
language ger
recordid cdi_proquest_journals_2917852310
source ProQuest Central (Alumni Edition); ProQuest Central UK/Ireland; SpringerLink Journals - AutoHoldings; ProQuest Central
subjects CME
Endocrinology
Gynecology
Medicine
Medicine & Public Health
Mutation
Obstetrics/Perinatology/Midwifery
Reproductive Medicine
Uterine cancer
Uterus
title Gutartige Tumoren des Uterus
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-07T00%3A18%3A12IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Gutartige%20Tumoren%20des%20Uterus&rft.jtitle=Gyn%C3%A4kologe%20(Berlin)&rft.au=Kanzow,%20M.&rft.date=2016-04-01&rft.volume=49&rft.issue=4&rft.spage=265&rft.epage=276&rft.pages=265-276&rft.issn=0017-5994&rft.eissn=1433-0393&rft_id=info:doi/10.1007/s00129-016-3861-x&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2917852310%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2917852310&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true