Einsatz von KI-basierten Anwendungen durch Krankenhauspersonal: Aufgabenprofile und Qualifizierungsbedarfe

Zusammenfassung Hintergrund Künstliche Intelligenz (KI) hat für Krankenhäuser wesentlich an Bedeutung gewonnen. Um die umfangreichen Potenziale der Technologie tatsächlich nutzen zu können, sind Anpassungen bei Aufgabenprofilen sowie zielgerichtete Qualifizierungsmaßnahmen für das Krankenhauspersona...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 2024, Vol.67 (1), p.66-75
Hauptverfasser: Antweiler, Dario, Albiez, Daniela, Bures, Dominik, Hosters, Bernadette, Jovy-Klein, Florian, Nickel, Kilian, Reibel, Thomas, Schramm, Johanna, Sander, Jil, Antons, David, Diehl, Anke
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Hintergrund Künstliche Intelligenz (KI) hat für Krankenhäuser wesentlich an Bedeutung gewonnen. Um die umfangreichen Potenziale der Technologie tatsächlich nutzen zu können, sind Anpassungen bei Aufgabenprofilen sowie zielgerichtete Qualifizierungsmaßnahmen für das Krankenhauspersonal heute und in Zukunft unabdingbar. Davon sind sowohl medizinische als auch nichtmedizinische Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Krankenhaus betroffen. Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über die notwendigen Fähigkeiten im Umgang mit intelligenten Technologien im klinischen Kontext zu geben und Maßnahmen zur Qualifizierung von Mitarbeiter*innen vorzustellen. Methoden Im Rahmen des Projekts „SmartHospital.NRW“ wurden im Jahr 2022 eine Literaturrecherche sowie Interviews und Workshops mit Expert*innen durchgeführt. KI-Technologien und Anwendungsfelder wurden identifiziert. Ergebnisse Zentrale Ergebnisse umfassen veränderte und neue Aufgabenprofile, identifizierte Synergien und Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Aufgabenprofilen sowie die Notwendigkeit eines umfassenden interdisziplinären und interprofessionellen Austauschs beim Einsatz von KI-basierten Anwendungen im Krankenhaus. Diskussion Unser Beitrag zeigt, dass Krankenhäuser frühzeitig Kompetenzen im Bereich Digital Health Literacy in der Belegschaft fördern und gleichzeitig technikaffines Personal anwerben müssen. Interprofessionelle Austauschformate sowie ein begleitendes Changemanagement sind essenziell für die Nutzung von KI im Krankenhaus.
ISSN:1436-9990
1437-1588
DOI:10.1007/s00103-023-03817-x