Wie Kinder mit Migrationshintergrund vom Leistungsniveau ihrer Schulklasse beeinflusst werden
Wie beeinflussen schulische Leistungen von Mitschüler*innen und die daraus resultierende Klassenzusammensetzung den Bildungserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund? Anhand administrativer Daten aus Italien zeigt eine neue Studie von Meschi und Pavese (2023), dass Schulkinder mit Migrationshinte...
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Veröffentlicht in: | Ifo schnelldienst 2023-12, Vol.76 (12), p.32-37 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Wie beeinflussen schulische Leistungen von Mitschüler*innen und die daraus resultierende Klassenzusammensetzung den Bildungserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund? Anhand administrativer Daten aus Italien zeigt eine neue Studie von Meschi und Pavese (2023), dass Schulkinder mit Migrationshintergrund in erster Linie vom Anteil besonders leistungsschwacher Mitschüler*innen beeinträchtigt werden. Stark negativ betroffen sind insbesondere Schüler*innen mit Migrationshintergrund, die aus einem sozioökonomisch benachteiligten Umfeld kommen, eine geringere schulische Leistungsfähigkeit aufweisen, zu Hause kein Italienisch sprechen oder deren Eltern beide im Ausland geboren wurden. Für einheimische Schüler*innen hingegen scheint die Durchschnittsleistung der Klasse ausschlaggebend zu sein. Zudem haben die Schulkinder unterschiedliche Bezugsgruppen: Schüler*innen mit Migrationshintergrund werden von allen Mitschüler*innen (unabhängig vom Migrationshintergrund) beeinflusst, während einheimische Schüler*innen nur von den Leistungen anderer einheimischer Mitschüler*innen beeinflusst werden. Zur Verbesserung des Bildungserfolgs von Kindern mit Migrationshintergrund könnten Lerngruppen umstrukturiert und die Leistungsmischung und Heterogenität der Klassen erhöht werden. |
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ISSN: | 0018-974X |