Zur Erarbeitung des Teile-Ganzes-Konzepts im mathematischen Anfangsunterricht: Welche Lerngelegenheiten bieten Schulbücher für die erste Klasse?
Zusammenfassung Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Das Teile-Ganzes-Konzept wird insbesondere durch das Zerlegen von Zahlen und d...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Journal für Mathematik-Didaktik (Internet) 2023-10, Vol.44 (2), p.441-469 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 469 |
---|---|
container_issue | 2 |
container_start_page | 441 |
container_title | Journal für Mathematik-Didaktik (Internet) |
container_volume | 44 |
creator | Lenz, Katja Wittmann, Gerald |
description | Zusammenfassung
Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Das Teile-Ganzes-Konzept wird insbesondere durch das Zerlegen von Zahlen und das numerische Erfassen der Beziehung zwischen Teilen und Ganzem entwickelt. Vor diesem Hintergrund werden in einer qualitativen typenbildenden Inhaltsanalyse zwölf Schulbücher der ersten Jahrgangsstufe daraufhin untersucht, in welcher Weise sie Zahlzerlegungen behandeln. Hierfür wurden zunächst die Lerngelegenheiten in den Schulbüchern umfassend kodiert und ausführliche Einzelfallanalysen erstellt. Auf dieser Basis konnten durch Fallvergleiche und Fallkontrastierung vier Typen von Schulbüchern bezüglich der Behandlung von Zahlzerlegungen identifiziert werden, die ein jeweils unterschiedliches Potenzial im Hinblick auf das Rechnenlernen bieten. |
doi_str_mv | 10.1007/s13138-023-00218-0 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2869264914</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2869264914</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c2290-d387a1a9935701323baad1a51e0dfcde26825db3b062b82991fdfb6d69db74fe3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9kM1q3DAUhUVpoEOaF-hK0LVS3SuPbXVTQshPyUAWSQh0IyTreqzi0Uwke5E-Rp8nu7xYlE6gu2x0BPrOEXyMfQF5DFI23zIoUK2QqISUCOX2gS2grbXAWuuPbCGhUWKpED-xo5yDk1gBVKhhwf7-mhM_SzY5CtMc19xT5rcURhIXNv6hLK62JXZT5mHDN3YaqBwhdwNFfhJ7G9d5jhOlFLph-s7vaSxPfEUprmmkNcWhDBfWBXqNm26YR_f8VKDE--enxH0gTilPxK9GmzP9-MwOejtmOnrLQ3Z3fnZ7eilW1xc_T09WokPUUnjVNhas1mrZSFConLUe7BJI-r7zhHWLS--UkzW6FrWG3veu9rX2rql6Uofs6353l7YPM-XJ_N7OKZYvDRZ5WFcaqkLhnurSNudEvdmlsLHp0YA0r_rNXr8p-s0__UaWktqXcoGLiPR_-p3WC7AzjFg</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2869264914</pqid></control><display><type>article</type><title>Zur Erarbeitung des Teile-Ganzes-Konzepts im mathematischen Anfangsunterricht: Welche Lerngelegenheiten bieten Schulbücher für die erste Klasse?</title><source>Springer Nature - Complete Springer Journals</source><creator>Lenz, Katja ; Wittmann, Gerald</creator><creatorcontrib>Lenz, Katja ; Wittmann, Gerald</creatorcontrib><description>Zusammenfassung
Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Das Teile-Ganzes-Konzept wird insbesondere durch das Zerlegen von Zahlen und das numerische Erfassen der Beziehung zwischen Teilen und Ganzem entwickelt. Vor diesem Hintergrund werden in einer qualitativen typenbildenden Inhaltsanalyse zwölf Schulbücher der ersten Jahrgangsstufe daraufhin untersucht, in welcher Weise sie Zahlzerlegungen behandeln. Hierfür wurden zunächst die Lerngelegenheiten in den Schulbüchern umfassend kodiert und ausführliche Einzelfallanalysen erstellt. Auf dieser Basis konnten durch Fallvergleiche und Fallkontrastierung vier Typen von Schulbüchern bezüglich der Behandlung von Zahlzerlegungen identifiziert werden, die ein jeweils unterschiedliches Potenzial im Hinblick auf das Rechnenlernen bieten.</description><identifier>ISSN: 0173-5322</identifier><identifier>EISSN: 1869-2699</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s13138-023-00218-0</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg</publisher><subject>Arithmetic ; Education ; Educational Opportunities ; Elementary education ; Grade 1 ; History of Mathematical Sciences ; Mathematics ; Mathematics Education ; Mathematics Instruction ; Mathematics Skills ; Numbers ; Originalarbeit/Original Article ; Science Education ; Textbooks</subject><ispartof>Journal für Mathematik-Didaktik (Internet), 2023-10, Vol.44 (2), p.441-469</ispartof><rights>The Author(s) 2023</rights><rights>The Author(s) 2023. This work is published under http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de (the “License”). Notwithstanding the ProQuest Terms and Conditions, you may use this content in accordance with the terms of the License.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c2290-d387a1a9935701323baad1a51e0dfcde26825db3b062b82991fdfb6d69db74fe3</cites><orcidid>0000-0003-2094-0908 ; 0000-0002-8018-3155</orcidid></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s13138-023-00218-0$$EPDF$$P50$$Gspringer$$Hfree_for_read</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/s13138-023-00218-0$$EHTML$$P50$$Gspringer$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902,41464,42533,51294</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Lenz, Katja</creatorcontrib><creatorcontrib>Wittmann, Gerald</creatorcontrib><title>Zur Erarbeitung des Teile-Ganzes-Konzepts im mathematischen Anfangsunterricht: Welche Lerngelegenheiten bieten Schulbücher für die erste Klasse?</title><title>Journal für Mathematik-Didaktik (Internet)</title><addtitle>J Math Didakt</addtitle><description>Zusammenfassung
Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Das Teile-Ganzes-Konzept wird insbesondere durch das Zerlegen von Zahlen und das numerische Erfassen der Beziehung zwischen Teilen und Ganzem entwickelt. Vor diesem Hintergrund werden in einer qualitativen typenbildenden Inhaltsanalyse zwölf Schulbücher der ersten Jahrgangsstufe daraufhin untersucht, in welcher Weise sie Zahlzerlegungen behandeln. Hierfür wurden zunächst die Lerngelegenheiten in den Schulbüchern umfassend kodiert und ausführliche Einzelfallanalysen erstellt. Auf dieser Basis konnten durch Fallvergleiche und Fallkontrastierung vier Typen von Schulbüchern bezüglich der Behandlung von Zahlzerlegungen identifiziert werden, die ein jeweils unterschiedliches Potenzial im Hinblick auf das Rechnenlernen bieten.</description><subject>Arithmetic</subject><subject>Education</subject><subject>Educational Opportunities</subject><subject>Elementary education</subject><subject>Grade 1</subject><subject>History of Mathematical Sciences</subject><subject>Mathematics</subject><subject>Mathematics Education</subject><subject>Mathematics Instruction</subject><subject>Mathematics Skills</subject><subject>Numbers</subject><subject>Originalarbeit/Original Article</subject><subject>Science Education</subject><subject>Textbooks</subject><issn>0173-5322</issn><issn>1869-2699</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>C6C</sourceid><recordid>eNp9kM1q3DAUhUVpoEOaF-hK0LVS3SuPbXVTQshPyUAWSQh0IyTreqzi0Uwke5E-Rp8nu7xYlE6gu2x0BPrOEXyMfQF5DFI23zIoUK2QqISUCOX2gS2grbXAWuuPbCGhUWKpED-xo5yDk1gBVKhhwf7-mhM_SzY5CtMc19xT5rcURhIXNv6hLK62JXZT5mHDN3YaqBwhdwNFfhJ7G9d5jhOlFLph-s7vaSxPfEUprmmkNcWhDBfWBXqNm26YR_f8VKDE--enxH0gTilPxK9GmzP9-MwOejtmOnrLQ3Z3fnZ7eilW1xc_T09WokPUUnjVNhas1mrZSFConLUe7BJI-r7zhHWLS--UkzW6FrWG3veu9rX2rql6Uofs6353l7YPM-XJ_N7OKZYvDRZ5WFcaqkLhnurSNudEvdmlsLHp0YA0r_rNXr8p-s0__UaWktqXcoGLiPR_-p3WC7AzjFg</recordid><startdate>20231001</startdate><enddate>20231001</enddate><creator>Lenz, Katja</creator><creator>Wittmann, Gerald</creator><general>Springer Berlin Heidelberg</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>C6C</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><orcidid>https://orcid.org/0000-0003-2094-0908</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0002-8018-3155</orcidid></search><sort><creationdate>20231001</creationdate><title>Zur Erarbeitung des Teile-Ganzes-Konzepts im mathematischen Anfangsunterricht: Welche Lerngelegenheiten bieten Schulbücher für die erste Klasse?</title><author>Lenz, Katja ; Wittmann, Gerald</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2290-d387a1a9935701323baad1a51e0dfcde26825db3b062b82991fdfb6d69db74fe3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>Arithmetic</topic><topic>Education</topic><topic>Educational Opportunities</topic><topic>Elementary education</topic><topic>Grade 1</topic><topic>History of Mathematical Sciences</topic><topic>Mathematics</topic><topic>Mathematics Education</topic><topic>Mathematics Instruction</topic><topic>Mathematics Skills</topic><topic>Numbers</topic><topic>Originalarbeit/Original Article</topic><topic>Science Education</topic><topic>Textbooks</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Lenz, Katja</creatorcontrib><creatorcontrib>Wittmann, Gerald</creatorcontrib><collection>Springer Nature OA Free Journals</collection><collection>CrossRef</collection><jtitle>Journal für Mathematik-Didaktik (Internet)</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Lenz, Katja</au><au>Wittmann, Gerald</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Zur Erarbeitung des Teile-Ganzes-Konzepts im mathematischen Anfangsunterricht: Welche Lerngelegenheiten bieten Schulbücher für die erste Klasse?</atitle><jtitle>Journal für Mathematik-Didaktik (Internet)</jtitle><stitle>J Math Didakt</stitle><date>2023-10-01</date><risdate>2023</risdate><volume>44</volume><issue>2</issue><spage>441</spage><epage>469</epage><pages>441-469</pages><issn>0173-5322</issn><eissn>1869-2699</eissn><abstract>Zusammenfassung
Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Das Teile-Ganzes-Konzept wird insbesondere durch das Zerlegen von Zahlen und das numerische Erfassen der Beziehung zwischen Teilen und Ganzem entwickelt. Vor diesem Hintergrund werden in einer qualitativen typenbildenden Inhaltsanalyse zwölf Schulbücher der ersten Jahrgangsstufe daraufhin untersucht, in welcher Weise sie Zahlzerlegungen behandeln. Hierfür wurden zunächst die Lerngelegenheiten in den Schulbüchern umfassend kodiert und ausführliche Einzelfallanalysen erstellt. Auf dieser Basis konnten durch Fallvergleiche und Fallkontrastierung vier Typen von Schulbüchern bezüglich der Behandlung von Zahlzerlegungen identifiziert werden, die ein jeweils unterschiedliches Potenzial im Hinblick auf das Rechnenlernen bieten.</abstract><cop>Berlin/Heidelberg</cop><pub>Springer Berlin Heidelberg</pub><doi>10.1007/s13138-023-00218-0</doi><tpages>29</tpages><orcidid>https://orcid.org/0000-0003-2094-0908</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0002-8018-3155</orcidid><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0173-5322 |
ispartof | Journal für Mathematik-Didaktik (Internet), 2023-10, Vol.44 (2), p.441-469 |
issn | 0173-5322 1869-2699 |
language | ger |
recordid | cdi_proquest_journals_2869264914 |
source | Springer Nature - Complete Springer Journals |
subjects | Arithmetic Education Educational Opportunities Elementary education Grade 1 History of Mathematical Sciences Mathematics Mathematics Education Mathematics Instruction Mathematics Skills Numbers Originalarbeit/Original Article Science Education Textbooks |
title | Zur Erarbeitung des Teile-Ganzes-Konzepts im mathematischen Anfangsunterricht: Welche Lerngelegenheiten bieten Schulbücher für die erste Klasse? |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-30T21%3A28%3A54IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Zur%20Erarbeitung%20des%20Teile-Ganzes-Konzepts%20im%20mathematischen%20Anfangsunterricht:%20Welche%20Lerngelegenheiten%20bieten%20Schulb%C3%BCcher%20f%C3%BCr%20die%20erste%20Klasse?&rft.jtitle=Journal%20f%C3%BCr%20Mathematik-Didaktik%20(Internet)&rft.au=Lenz,%20Katja&rft.date=2023-10-01&rft.volume=44&rft.issue=2&rft.spage=441&rft.epage=469&rft.pages=441-469&rft.issn=0173-5322&rft.eissn=1869-2699&rft_id=info:doi/10.1007/s13138-023-00218-0&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2869264914%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2869264914&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |