Zur Erarbeitung des Teile-Ganzes-Konzepts im mathematischen Anfangsunterricht: Welche Lerngelegenheiten bieten Schulbücher für die erste Klasse?

Zusammenfassung Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Das Teile-Ganzes-Konzept wird insbesondere durch das Zerlegen von Zahlen und d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Journal für Mathematik-Didaktik (Internet) 2023-10, Vol.44 (2), p.441-469
Hauptverfasser: Lenz, Katja, Wittmann, Gerald
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 469
container_issue 2
container_start_page 441
container_title Journal für Mathematik-Didaktik (Internet)
container_volume 44
creator Lenz, Katja
Wittmann, Gerald
description Zusammenfassung Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Das Teile-Ganzes-Konzept wird insbesondere durch das Zerlegen von Zahlen und das numerische Erfassen der Beziehung zwischen Teilen und Ganzem entwickelt. Vor diesem Hintergrund werden in einer qualitativen typenbildenden Inhaltsanalyse zwölf Schulbücher der ersten Jahrgangsstufe daraufhin untersucht, in welcher Weise sie Zahlzerlegungen behandeln. Hierfür wurden zunächst die Lerngelegenheiten in den Schulbüchern umfassend kodiert und ausführliche Einzelfallanalysen erstellt. Auf dieser Basis konnten durch Fallvergleiche und Fallkontrastierung vier Typen von Schulbüchern bezüglich der Behandlung von Zahlzerlegungen identifiziert werden, die ein jeweils unterschiedliches Potenzial im Hinblick auf das Rechnenlernen bieten.
doi_str_mv 10.1007/s13138-023-00218-0
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2869264914</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2869264914</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c2290-d387a1a9935701323baad1a51e0dfcde26825db3b062b82991fdfb6d69db74fe3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9kM1q3DAUhUVpoEOaF-hK0LVS3SuPbXVTQshPyUAWSQh0IyTreqzi0Uwke5E-Rp8nu7xYlE6gu2x0BPrOEXyMfQF5DFI23zIoUK2QqISUCOX2gS2grbXAWuuPbCGhUWKpED-xo5yDk1gBVKhhwf7-mhM_SzY5CtMc19xT5rcURhIXNv6hLK62JXZT5mHDN3YaqBwhdwNFfhJ7G9d5jhOlFLph-s7vaSxPfEUprmmkNcWhDBfWBXqNm26YR_f8VKDE--enxH0gTilPxK9GmzP9-MwOejtmOnrLQ3Z3fnZ7eilW1xc_T09WokPUUnjVNhas1mrZSFConLUe7BJI-r7zhHWLS--UkzW6FrWG3veu9rX2rql6Uofs6353l7YPM-XJ_N7OKZYvDRZ5WFcaqkLhnurSNudEvdmlsLHp0YA0r_rNXr8p-s0__UaWktqXcoGLiPR_-p3WC7AzjFg</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2869264914</pqid></control><display><type>article</type><title>Zur Erarbeitung des Teile-Ganzes-Konzepts im mathematischen Anfangsunterricht: Welche Lerngelegenheiten bieten Schulbücher für die erste Klasse?</title><source>Springer Nature - Complete Springer Journals</source><creator>Lenz, Katja ; Wittmann, Gerald</creator><creatorcontrib>Lenz, Katja ; Wittmann, Gerald</creatorcontrib><description>Zusammenfassung Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Das Teile-Ganzes-Konzept wird insbesondere durch das Zerlegen von Zahlen und das numerische Erfassen der Beziehung zwischen Teilen und Ganzem entwickelt. Vor diesem Hintergrund werden in einer qualitativen typenbildenden Inhaltsanalyse zwölf Schulbücher der ersten Jahrgangsstufe daraufhin untersucht, in welcher Weise sie Zahlzerlegungen behandeln. Hierfür wurden zunächst die Lerngelegenheiten in den Schulbüchern umfassend kodiert und ausführliche Einzelfallanalysen erstellt. Auf dieser Basis konnten durch Fallvergleiche und Fallkontrastierung vier Typen von Schulbüchern bezüglich der Behandlung von Zahlzerlegungen identifiziert werden, die ein jeweils unterschiedliches Potenzial im Hinblick auf das Rechnenlernen bieten.</description><identifier>ISSN: 0173-5322</identifier><identifier>EISSN: 1869-2699</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s13138-023-00218-0</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg</publisher><subject>Arithmetic ; Education ; Educational Opportunities ; Elementary education ; Grade 1 ; History of Mathematical Sciences ; Mathematics ; Mathematics Education ; Mathematics Instruction ; Mathematics Skills ; Numbers ; Originalarbeit/Original Article ; Science Education ; Textbooks</subject><ispartof>Journal für Mathematik-Didaktik (Internet), 2023-10, Vol.44 (2), p.441-469</ispartof><rights>The Author(s) 2023</rights><rights>The Author(s) 2023. This work is published under http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de (the “License”). Notwithstanding the ProQuest Terms and Conditions, you may use this content in accordance with the terms of the License.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c2290-d387a1a9935701323baad1a51e0dfcde26825db3b062b82991fdfb6d69db74fe3</cites><orcidid>0000-0003-2094-0908 ; 0000-0002-8018-3155</orcidid></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s13138-023-00218-0$$EPDF$$P50$$Gspringer$$Hfree_for_read</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/s13138-023-00218-0$$EHTML$$P50$$Gspringer$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902,41464,42533,51294</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Lenz, Katja</creatorcontrib><creatorcontrib>Wittmann, Gerald</creatorcontrib><title>Zur Erarbeitung des Teile-Ganzes-Konzepts im mathematischen Anfangsunterricht: Welche Lerngelegenheiten bieten Schulbücher für die erste Klasse?</title><title>Journal für Mathematik-Didaktik (Internet)</title><addtitle>J Math Didakt</addtitle><description>Zusammenfassung Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Das Teile-Ganzes-Konzept wird insbesondere durch das Zerlegen von Zahlen und das numerische Erfassen der Beziehung zwischen Teilen und Ganzem entwickelt. Vor diesem Hintergrund werden in einer qualitativen typenbildenden Inhaltsanalyse zwölf Schulbücher der ersten Jahrgangsstufe daraufhin untersucht, in welcher Weise sie Zahlzerlegungen behandeln. Hierfür wurden zunächst die Lerngelegenheiten in den Schulbüchern umfassend kodiert und ausführliche Einzelfallanalysen erstellt. Auf dieser Basis konnten durch Fallvergleiche und Fallkontrastierung vier Typen von Schulbüchern bezüglich der Behandlung von Zahlzerlegungen identifiziert werden, die ein jeweils unterschiedliches Potenzial im Hinblick auf das Rechnenlernen bieten.</description><subject>Arithmetic</subject><subject>Education</subject><subject>Educational Opportunities</subject><subject>Elementary education</subject><subject>Grade 1</subject><subject>History of Mathematical Sciences</subject><subject>Mathematics</subject><subject>Mathematics Education</subject><subject>Mathematics Instruction</subject><subject>Mathematics Skills</subject><subject>Numbers</subject><subject>Originalarbeit/Original Article</subject><subject>Science Education</subject><subject>Textbooks</subject><issn>0173-5322</issn><issn>1869-2699</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>C6C</sourceid><recordid>eNp9kM1q3DAUhUVpoEOaF-hK0LVS3SuPbXVTQshPyUAWSQh0IyTreqzi0Uwke5E-Rp8nu7xYlE6gu2x0BPrOEXyMfQF5DFI23zIoUK2QqISUCOX2gS2grbXAWuuPbCGhUWKpED-xo5yDk1gBVKhhwf7-mhM_SzY5CtMc19xT5rcURhIXNv6hLK62JXZT5mHDN3YaqBwhdwNFfhJ7G9d5jhOlFLph-s7vaSxPfEUprmmkNcWhDBfWBXqNm26YR_f8VKDE--enxH0gTilPxK9GmzP9-MwOejtmOnrLQ3Z3fnZ7eilW1xc_T09WokPUUnjVNhas1mrZSFConLUe7BJI-r7zhHWLS--UkzW6FrWG3veu9rX2rql6Uofs6353l7YPM-XJ_N7OKZYvDRZ5WFcaqkLhnurSNudEvdmlsLHp0YA0r_rNXr8p-s0__UaWktqXcoGLiPR_-p3WC7AzjFg</recordid><startdate>20231001</startdate><enddate>20231001</enddate><creator>Lenz, Katja</creator><creator>Wittmann, Gerald</creator><general>Springer Berlin Heidelberg</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>C6C</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><orcidid>https://orcid.org/0000-0003-2094-0908</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0002-8018-3155</orcidid></search><sort><creationdate>20231001</creationdate><title>Zur Erarbeitung des Teile-Ganzes-Konzepts im mathematischen Anfangsunterricht: Welche Lerngelegenheiten bieten Schulbücher für die erste Klasse?</title><author>Lenz, Katja ; Wittmann, Gerald</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2290-d387a1a9935701323baad1a51e0dfcde26825db3b062b82991fdfb6d69db74fe3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>Arithmetic</topic><topic>Education</topic><topic>Educational Opportunities</topic><topic>Elementary education</topic><topic>Grade 1</topic><topic>History of Mathematical Sciences</topic><topic>Mathematics</topic><topic>Mathematics Education</topic><topic>Mathematics Instruction</topic><topic>Mathematics Skills</topic><topic>Numbers</topic><topic>Originalarbeit/Original Article</topic><topic>Science Education</topic><topic>Textbooks</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Lenz, Katja</creatorcontrib><creatorcontrib>Wittmann, Gerald</creatorcontrib><collection>Springer Nature OA Free Journals</collection><collection>CrossRef</collection><jtitle>Journal für Mathematik-Didaktik (Internet)</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Lenz, Katja</au><au>Wittmann, Gerald</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Zur Erarbeitung des Teile-Ganzes-Konzepts im mathematischen Anfangsunterricht: Welche Lerngelegenheiten bieten Schulbücher für die erste Klasse?</atitle><jtitle>Journal für Mathematik-Didaktik (Internet)</jtitle><stitle>J Math Didakt</stitle><date>2023-10-01</date><risdate>2023</risdate><volume>44</volume><issue>2</issue><spage>441</spage><epage>469</epage><pages>441-469</pages><issn>0173-5322</issn><eissn>1869-2699</eissn><abstract>Zusammenfassung Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Das Teile-Ganzes-Konzept wird insbesondere durch das Zerlegen von Zahlen und das numerische Erfassen der Beziehung zwischen Teilen und Ganzem entwickelt. Vor diesem Hintergrund werden in einer qualitativen typenbildenden Inhaltsanalyse zwölf Schulbücher der ersten Jahrgangsstufe daraufhin untersucht, in welcher Weise sie Zahlzerlegungen behandeln. Hierfür wurden zunächst die Lerngelegenheiten in den Schulbüchern umfassend kodiert und ausführliche Einzelfallanalysen erstellt. Auf dieser Basis konnten durch Fallvergleiche und Fallkontrastierung vier Typen von Schulbüchern bezüglich der Behandlung von Zahlzerlegungen identifiziert werden, die ein jeweils unterschiedliches Potenzial im Hinblick auf das Rechnenlernen bieten.</abstract><cop>Berlin/Heidelberg</cop><pub>Springer Berlin Heidelberg</pub><doi>10.1007/s13138-023-00218-0</doi><tpages>29</tpages><orcidid>https://orcid.org/0000-0003-2094-0908</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0002-8018-3155</orcidid><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0173-5322
ispartof Journal für Mathematik-Didaktik (Internet), 2023-10, Vol.44 (2), p.441-469
issn 0173-5322
1869-2699
language ger
recordid cdi_proquest_journals_2869264914
source Springer Nature - Complete Springer Journals
subjects Arithmetic
Education
Educational Opportunities
Elementary education
Grade 1
History of Mathematical Sciences
Mathematics
Mathematics Education
Mathematics Instruction
Mathematics Skills
Numbers
Originalarbeit/Original Article
Science Education
Textbooks
title Zur Erarbeitung des Teile-Ganzes-Konzepts im mathematischen Anfangsunterricht: Welche Lerngelegenheiten bieten Schulbücher für die erste Klasse?
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-30T21%3A28%3A54IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Zur%20Erarbeitung%20des%20Teile-Ganzes-Konzepts%20im%20mathematischen%20Anfangsunterricht:%20Welche%20Lerngelegenheiten%20bieten%20Schulb%C3%BCcher%20f%C3%BCr%20die%20erste%20Klasse?&rft.jtitle=Journal%20f%C3%BCr%20Mathematik-Didaktik%20(Internet)&rft.au=Lenz,%20Katja&rft.date=2023-10-01&rft.volume=44&rft.issue=2&rft.spage=441&rft.epage=469&rft.pages=441-469&rft.issn=0173-5322&rft.eissn=1869-2699&rft_id=info:doi/10.1007/s13138-023-00218-0&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2869264914%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2869264914&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true