Zur Erarbeitung des Teile-Ganzes-Konzepts im mathematischen Anfangsunterricht: Welche Lerngelegenheiten bieten Schulbücher für die erste Klasse?

Zusammenfassung Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Das Teile-Ganzes-Konzept wird insbesondere durch das Zerlegen von Zahlen und d...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Journal für Mathematik-Didaktik (Internet) 2023-10, Vol.44 (2), p.441-469
Hauptverfasser: Lenz, Katja, Wittmann, Gerald
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Das Teile-Ganzes-Konzept wird insbesondere durch das Zerlegen von Zahlen und das numerische Erfassen der Beziehung zwischen Teilen und Ganzem entwickelt. Vor diesem Hintergrund werden in einer qualitativen typenbildenden Inhaltsanalyse zwölf Schulbücher der ersten Jahrgangsstufe daraufhin untersucht, in welcher Weise sie Zahlzerlegungen behandeln. Hierfür wurden zunächst die Lerngelegenheiten in den Schulbüchern umfassend kodiert und ausführliche Einzelfallanalysen erstellt. Auf dieser Basis konnten durch Fallvergleiche und Fallkontrastierung vier Typen von Schulbüchern bezüglich der Behandlung von Zahlzerlegungen identifiziert werden, die ein jeweils unterschiedliches Potenzial im Hinblick auf das Rechnenlernen bieten.
ISSN:0173-5322
1869-2699
DOI:10.1007/s13138-023-00218-0