Die Einführung der Teilchenvorstellung im inklusiven Chemieunterricht nach dem Konzept „Chemie fürs Leben

Der Unterricht in inklusiven Klassen stellt für Chemielehrkräfte, die dafür nicht ausgebildet worden sind, eine große Herausforderung dar. Nach einer Analyse der realen Ausgangssituation wird in dem folgenden Beitrag anhand eines entwickelten Lernstrukturgitters gezeigt, wie man es im Rahmen einer U...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Chemkon 2023-07, Vol.30 (5), p.185-189
Hauptverfasser: Kempke, Tom, Flint, Alfred
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Unterricht in inklusiven Klassen stellt für Chemielehrkräfte, die dafür nicht ausgebildet worden sind, eine große Herausforderung dar. Nach einer Analyse der realen Ausgangssituation wird in dem folgenden Beitrag anhand eines entwickelten Lernstrukturgitters gezeigt, wie man es im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur Einführung der Teilchenvorstellung mithilfe von abgestuften Unterstützungsmaterialien Schülerinnen und Schülern ermöglichen kann, chemische Erkenntnisse auf einem individuell höchstmöglichen Komplexitätsgrad zu erwerben. Dabei gilt der Grundsatz des Arbeitens am gemeinsamen Gegenstand.
ISSN:0944-5846
1521-3730
DOI:10.1002/ckon.202100049