Digitally driven energy management practices in SMEs – exploring potentials and barriers
Innovative digital technologies open up new opportunities for small and medium-sized enterprises (SMEs) to improve energy efficiency and energy management behavior. The question is: How far will SMEs be capable of profiting from the benefits of these new technologies? Using technology screening, thi...
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Veröffentlicht in: | Die Unternehmung (Bern) 2022-01, Vol.76 (3), p.360-380 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
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container_title | Die Unternehmung (Bern) |
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creator | Hilger, Lukas Große-Kreul, Felix Feldhaus, Christoph Schneiders, Thorsten |
description | Innovative digital technologies open up new opportunities for small and medium-sized enterprises (SMEs) to improve energy efficiency and energy management behavior. The question is: How far will SMEs be capable of profiting from the benefits of these new technologies? Using technology screening, this study identifies smart metering and mobile energy monitoring as digital technologies best addressing SMEs’ specific demands. In addition, potentials and limitations of the technologies are investigated in two qualitative in-depth field trials. Barriers to adopting digitally enabled energy management practices are examined. The results indicate that visualising energy data enables SMEs to pursue new energy management practices for reducing energy consumption and costs (such as peak load analysis). SMEs need extensive guidance to identify and pursue these strategies. In conclusion, an exploratory adoption model for digitally enabled energy management practices is developed. Hypotheses for future experimental studies and policy implications are derived.
Innovative digitale Technologien bieten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) neue Möglichkeiten, ihre Energieeffizienz und ihr Energiemanagementverhalten zu verbessern. Allerdings ist unklar, inwieweit KMU in der Lage sind, von den Vorteilen dieser neuen Technologien zu profitieren. Anhand eines Technologie-Screenings identifiziert dieser Beitrag intelligente Messsysteme (IMS) und Energiemonitoring-Systeme (EMS) als digitale Technologien, die den spezifischen Anforderungen von KMU am besten gerecht werden. Darüber hinaus werden die Potenziale der Technologien anhand von zwei qualitativen Anwendungstests in KMU untersucht und Barrieren der Einführung digitaler Energiemanagement- Praktiken beleuchtet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Energiedatenvisualisierung KMU in die Lage versetzt, neue Energiemanagement-Praktiken zur Senkung von Energieverbräuchen und Kosten anzuwenden (z.B. Spitzenlastanalyse). KMU benötigen allerdings eine umfassende Einführung, um diese Strategien zu identifizieren und zu verfolgen. Abschließend wird ein exploratives Modell für die Einführung digitaler Energiemanagement-Praktiken entwickelt. Es werden Hypothesen für zukünftige experimentelle Studien sowie politische Implikationen abgeleitet. |
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Innovative digitale Technologien bieten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) neue Möglichkeiten, ihre Energieeffizienz und ihr Energiemanagementverhalten zu verbessern. Allerdings ist unklar, inwieweit KMU in der Lage sind, von den Vorteilen dieser neuen Technologien zu profitieren. Anhand eines Technologie-Screenings identifiziert dieser Beitrag intelligente Messsysteme (IMS) und Energiemonitoring-Systeme (EMS) als digitale Technologien, die den spezifischen Anforderungen von KMU am besten gerecht werden. Darüber hinaus werden die Potenziale der Technologien anhand von zwei qualitativen Anwendungstests in KMU untersucht und Barrieren der Einführung digitaler Energiemanagement- Praktiken beleuchtet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Energiedatenvisualisierung KMU in die Lage versetzt, neue Energiemanagement-Praktiken zur Senkung von Energieverbräuchen und Kosten anzuwenden (z.B. Spitzenlastanalyse). KMU benötigen allerdings eine umfassende Einführung, um diese Strategien zu identifizieren und zu verfolgen. Abschließend wird ein exploratives Modell für die Einführung digitaler Energiemanagement-Praktiken entwickelt. Es werden Hypothesen für zukünftige experimentelle Studien sowie politische Implikationen abgeleitet.</description><identifier>ISSN: 0042-059X</identifier><identifier>DOI: 10.5771/0042-059X-2022-3-360</identifier><language>eng</language><publisher>Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH</publisher><subject>Automation ; Behavior ; Case studies ; Cost control ; Decision making ; Digital technology ; Electricity ; Energy consumption ; Energy efficiency ; Energy management ; Hypotheses ; Small & medium sized enterprises-SME ; Themenbeiträge</subject><ispartof>Die Unternehmung (Bern), 2022-01, Vol.76 (3), p.360-380</ispartof><rights>Copyright Nomos Verlagsgesellschaft mbH und Co KG 2022</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Hilger, Lukas</creatorcontrib><creatorcontrib>Große-Kreul, Felix</creatorcontrib><creatorcontrib>Feldhaus, Christoph</creatorcontrib><creatorcontrib>Schneiders, Thorsten</creatorcontrib><title>Digitally driven energy management practices in SMEs – exploring potentials and barriers</title><title>Die Unternehmung (Bern)</title><description>Innovative digital technologies open up new opportunities for small and medium-sized enterprises (SMEs) to improve energy efficiency and energy management behavior. The question is: How far will SMEs be capable of profiting from the benefits of these new technologies? Using technology screening, this study identifies smart metering and mobile energy monitoring as digital technologies best addressing SMEs’ specific demands. In addition, potentials and limitations of the technologies are investigated in two qualitative in-depth field trials. Barriers to adopting digitally enabled energy management practices are examined. The results indicate that visualising energy data enables SMEs to pursue new energy management practices for reducing energy consumption and costs (such as peak load analysis). SMEs need extensive guidance to identify and pursue these strategies. In conclusion, an exploratory adoption model for digitally enabled energy management practices is developed. Hypotheses for future experimental studies and policy implications are derived.
Innovative digitale Technologien bieten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) neue Möglichkeiten, ihre Energieeffizienz und ihr Energiemanagementverhalten zu verbessern. Allerdings ist unklar, inwieweit KMU in der Lage sind, von den Vorteilen dieser neuen Technologien zu profitieren. Anhand eines Technologie-Screenings identifiziert dieser Beitrag intelligente Messsysteme (IMS) und Energiemonitoring-Systeme (EMS) als digitale Technologien, die den spezifischen Anforderungen von KMU am besten gerecht werden. Darüber hinaus werden die Potenziale der Technologien anhand von zwei qualitativen Anwendungstests in KMU untersucht und Barrieren der Einführung digitaler Energiemanagement- Praktiken beleuchtet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Energiedatenvisualisierung KMU in die Lage versetzt, neue Energiemanagement-Praktiken zur Senkung von Energieverbräuchen und Kosten anzuwenden (z.B. Spitzenlastanalyse). 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The question is: How far will SMEs be capable of profiting from the benefits of these new technologies? Using technology screening, this study identifies smart metering and mobile energy monitoring as digital technologies best addressing SMEs’ specific demands. In addition, potentials and limitations of the technologies are investigated in two qualitative in-depth field trials. Barriers to adopting digitally enabled energy management practices are examined. The results indicate that visualising energy data enables SMEs to pursue new energy management practices for reducing energy consumption and costs (such as peak load analysis). SMEs need extensive guidance to identify and pursue these strategies. In conclusion, an exploratory adoption model for digitally enabled energy management practices is developed. Hypotheses for future experimental studies and policy implications are derived.
Innovative digitale Technologien bieten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) neue Möglichkeiten, ihre Energieeffizienz und ihr Energiemanagementverhalten zu verbessern. Allerdings ist unklar, inwieweit KMU in der Lage sind, von den Vorteilen dieser neuen Technologien zu profitieren. Anhand eines Technologie-Screenings identifiziert dieser Beitrag intelligente Messsysteme (IMS) und Energiemonitoring-Systeme (EMS) als digitale Technologien, die den spezifischen Anforderungen von KMU am besten gerecht werden. Darüber hinaus werden die Potenziale der Technologien anhand von zwei qualitativen Anwendungstests in KMU untersucht und Barrieren der Einführung digitaler Energiemanagement- Praktiken beleuchtet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Energiedatenvisualisierung KMU in die Lage versetzt, neue Energiemanagement-Praktiken zur Senkung von Energieverbräuchen und Kosten anzuwenden (z.B. Spitzenlastanalyse). KMU benötigen allerdings eine umfassende Einführung, um diese Strategien zu identifizieren und zu verfolgen. Abschließend wird ein exploratives Modell für die Einführung digitaler Energiemanagement-Praktiken entwickelt. Es werden Hypothesen für zukünftige experimentelle Studien sowie politische Implikationen abgeleitet.</abstract><cop>Baden-Baden</cop><pub>Nomos Verlagsgesellschaft mbH</pub><doi>10.5771/0042-059X-2022-3-360</doi><tpages>21</tpages></addata></record> |
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ispartof | Die Unternehmung (Bern), 2022-01, Vol.76 (3), p.360-380 |
issn | 0042-059X |
language | eng |
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source | Nomos eLibrary; Alma/SFX Local Collection |
subjects | Automation Behavior Case studies Cost control Decision making Digital technology Electricity Energy consumption Energy efficiency Energy management Hypotheses Small & medium sized enterprises-SME Themenbeiträge |
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