Digitally driven energy management practices in SMEs – exploring potentials and barriers

Innovative digitale Technologien bieten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) neue Möglichkeiten, ihre Energieeffizienz und ihr Energiemanagementverhalten zu verbessern. Allerdings ist unklar, inwieweit KMU in der Lage sind, von den Vorteilen dieser neuen Technologien zu profitieren. Anhand eines...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Die Unternehmung (Bern) 2022-01, Vol.76 (3), p.360-380
Hauptverfasser: Hilger, Lukas, Große-Kreul, Felix, Feldhaus, Christoph, Schneiders, Thorsten
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Innovative digitale Technologien bieten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) neue Möglichkeiten, ihre Energieeffizienz und ihr Energiemanagementverhalten zu verbessern. Allerdings ist unklar, inwieweit KMU in der Lage sind, von den Vorteilen dieser neuen Technologien zu profitieren. Anhand eines Technologie-Screenings identifiziert dieser Beitrag intelligente Messsysteme (IMS) und Energiemonitoring-Systeme (EMS) als digitale Technologien, die den spezifischen Anforderungen von KMU am besten gerecht werden. Darüber hinaus werden die Potenziale der Technologien anhand von zwei qualitativen Anwendungstests in KMU untersucht und Barrieren der Einführung digitaler Energiemanagement-Praktiken beleuchtet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Energiedatenvisualisierung KMU in die Lage versetzt, neue En⁠ergiemanagement-Praktiken zur Senkung von Energieverbräuchen und Kosten anzuwenden (z.B. Spitzenlastanalyse). KMU benötigen allerdings eine umfassende Einführung, um diese Strategien zu identifizieren und zu verfolgen. Abschließend wird ein exploratives Modell für die Einführung digitaler Energiemanagement-Praktiken entwickelt. Es werden Hypothesen für zukünftige experimentelle Studien sowie politische Implikationen abgeleitet. Innovative digital technologies open up new opportunities for small and medium-sized enterprises (SMEs) to improve energy efficiency and energy management behavior. The question is: How far will SMEs be capable of profiting from the benefits of these new technologies? Using technology screening, this study identifies smart metering and mobile energy monitoring as digital technologies best addressing SMEs’ specific demands. In addition, potentials and limitations of the technologies are investigated in two qualitative in-depth field trials. Barriers to adopting digitally enabled energy management practices are examined. The results indicate that visualising energy data enables SMEs to pursue new energy management practices for reducing energy consumption and costs (such as peak load analysis). SMEs need extensive guidance to identify and pursue these strategies. In conclusion, an exploratory adoption model for digitally enabled energy management practices is developed. Hypotheses for future experimental studies and policy implications are derived.
ISSN:0042-059X
DOI:10.5771/0042-059X-2022-3-360