Kann ich experimentieren? Ergebnisse einer Schüler:innenbefragung zum Zutrauen in die eigenen experimentellen Fähigkeiten
Experimentieren ist eine der zentralen Tätigkeiten im Chemieunterricht. Schüler:innen sollen im Rahmen ihrer Schulausbildung u. a. lernen, Hypothesen zu formulieren und Experimente zu entwickeln, mit denen aufgestellte Hypothesen überprüft werden können. Sie sollen Sicherheitsaspekte beim Experiment...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Chemkon 2023-04, Vol.30 (3), p.117-124 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Experimentieren ist eine der zentralen Tätigkeiten im Chemieunterricht. Schüler:innen sollen im Rahmen ihrer Schulausbildung u. a. lernen, Hypothesen zu formulieren und Experimente zu entwickeln, mit denen aufgestellte Hypothesen überprüft werden können. Sie sollen Sicherheitsaspekte beim Experimentieren beachten und ihre Durchführungen, Beobachtungen und Auswertungen protokollieren können [1, 2]. Das Erwerben experimenteller Fähigkeiten ist somit eines der zentralen Bildungsziele im Chemieunterricht. Doch wie groß ist das Zutrauen der Schüler:innen in ihre eigenen experimentellen Fähigkeiten? Zeigen sich Unterschiede zwischen Schüler:innen unterschiedlicher Schularten und im Naturwissenschafts‐ bzw. Chemieunterricht? In diesem Beitrag wird eine Schüler:innenbefragung vorgestellt, welche sich mit den experimentellen Selbstwirksamkeitserwartungen von Schüler:innen befasst und den gestellten Fragen nachgeht.
Translation
In chemistry lessons it is crucial that learners are capable to perform experiments. During their school education students should learn how to formulate hypotheses and how to develop experiments in order to confirm them. They should pay attention to safety aspects during experimentation and be able to write a protocol including how to carry out the experiment, observations and analysis [1, 2]. The educational objective of chemistry lessons is to enable students to obtain these abilities. But do students trust their own abilities and to what degree? Are there differences between students of different types of schools, or different approaches like chemistry lessons and natural sciences? In this article a student survey is presented, which deals with the self‐efficacy expectations of students and the posed questions. |
---|---|
ISSN: | 0944-5846 1521-3730 |
DOI: | 10.1002/ckon.202100068 |