Wie sieht’s aus? Macht ihr wieder mit?“ – Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie

Zusammenfassung Der Beitrag untersucht unter der Perspektive der Educational Governance die Steuerung in dem sich in der Institutionalisierung und Strukturentwicklung befindenden Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ziel der Analyse ist die Identifikation unterschiedlicher Formen der Handlung...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report 2022-12, Vol.45 (3), p.547-564
1. Verfasser: Bickeböller, Jakob
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 564
container_issue 3
container_start_page 547
container_title Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report
container_volume 45
creator Bickeböller, Jakob
description Zusammenfassung Der Beitrag untersucht unter der Perspektive der Educational Governance die Steuerung in dem sich in der Institutionalisierung und Strukturentwicklung befindenden Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ziel der Analyse ist die Identifikation unterschiedlicher Formen der Handlungskoordination innerhalb einer Akteurkonstellation. Hierfür wird im Rahmen einer single case study eine Fallregion fokussiert. Der empirische Zugang erfolgt über qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertete Interviews mit Expertinnen und Experten aus dem Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Relevante Akteure der Fallregion sollen zunächst herausgearbeitet werden, bevor Rückschlüsse auf ihre Koordination und das regionale Governance-Regime gezogen werden. Die empirischen Befunde weisen auf eine stark ausdifferenzierte Akteurstruktur hin, die alle Ebenen des Weiterbildungssystems umfasst. Es lassen sich unterschiedliche Formen der Handlungskoordination feststellen, mit denen die Akteure Angebote entwickeln und ihren Fortbestand sichern.
doi_str_mv 10.1007/s40955-022-00226-6
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2748042340</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2748042340</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c1156-4887ea000bcd0410c42ad89441d45b9f0eb1edef88477f99e8f059269679abf03</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9kE1OwzAQhSMEEgi4ACtLrFPGjvO3qlDVUiR-NiCWlhNPWkPqgJ0IwaqcgRUSC87CUXoSXIJgx2bmjfS-0dMLggMKAwqQHjkOeRyHwFgIfiRhshHssCjh3-fmr6Z8O9h3ThfAeZrEUZztBC83GonTOG9XyzdHZOeG5FyW85bouSWPGhVastDtcLV8J6vl6-fHVBpVd2bm7prGKm1kqxtDtCEWZ17JGg25wPb5Ee2dl2v-xHZGFbpWHhuQsTZIJrKuXdspjXvBViVrh_s_eze4noyvRtPw7PLkdHR8FpaUxknIsyxFCQBFqYBTKDmTKss5p4rHRV4BFtSHrbKMp2mV55hVEOcsyZM0l0UF0W5w2P-9t81Dh64Vt01nfV4nWMoz4CziaxfrXaVtnLNYiXurF9I-CQpi3bbo2xa-WfHdtkg8FPWQ82YzQ_v3-h_qC9iThrc</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2748042340</pqid></control><display><type>article</type><title>Wie sieht’s aus? Macht ihr wieder mit?“ – Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie</title><source>Education Source</source><source>Springer Nature - Complete Springer Journals</source><source>DOAJ Directory of Open Access Journals</source><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><source>Springer Nature OA Free Journals</source><creator>Bickeböller, Jakob</creator><creatorcontrib>Bickeböller, Jakob</creatorcontrib><description>Zusammenfassung Der Beitrag untersucht unter der Perspektive der Educational Governance die Steuerung in dem sich in der Institutionalisierung und Strukturentwicklung befindenden Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ziel der Analyse ist die Identifikation unterschiedlicher Formen der Handlungskoordination innerhalb einer Akteurkonstellation. Hierfür wird im Rahmen einer single case study eine Fallregion fokussiert. Der empirische Zugang erfolgt über qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertete Interviews mit Expertinnen und Experten aus dem Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Relevante Akteure der Fallregion sollen zunächst herausgearbeitet werden, bevor Rückschlüsse auf ihre Koordination und das regionale Governance-Regime gezogen werden. Die empirischen Befunde weisen auf eine stark ausdifferenzierte Akteurstruktur hin, die alle Ebenen des Weiterbildungssystems umfasst. Es lassen sich unterschiedliche Formen der Handlungskoordination feststellen, mit denen die Akteure Angebote entwickeln und ihren Fortbestand sichern.</description><identifier>ISSN: 2364-0014</identifier><identifier>EISSN: 2364-0022</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s40955-022-00226-6</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden</publisher><subject>Adult Basic Education ; Case studies ; Coordination ; Education ; Educational Policy ; Forum ; Governance ; International and Comparative Education ; Lifelong Learning/Adult Education ; Literacy ; Professional and Vocational Education ; Research Methodology</subject><ispartof>Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 2022-12, Vol.45 (3), p.547-564</ispartof><rights>The Author(s) 2022</rights><rights>The Author(s) 2022. This work is published under http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ (the “License”). Notwithstanding the ProQuest Terms and Conditions, you may use this content in accordance with the terms of the License.</rights><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1156-4887ea000bcd0410c42ad89441d45b9f0eb1edef88477f99e8f059269679abf03</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s40955-022-00226-6$$EPDF$$P50$$Gspringer$$Hfree_for_read</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/s40955-022-00226-6$$EHTML$$P50$$Gspringer$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,860,27901,27902,41096,41464,42165,42533,51294,51551</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Bickeböller, Jakob</creatorcontrib><title>Wie sieht’s aus? Macht ihr wieder mit?“ – Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie</title><title>Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report</title><addtitle>ZfW</addtitle><description>Zusammenfassung Der Beitrag untersucht unter der Perspektive der Educational Governance die Steuerung in dem sich in der Institutionalisierung und Strukturentwicklung befindenden Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ziel der Analyse ist die Identifikation unterschiedlicher Formen der Handlungskoordination innerhalb einer Akteurkonstellation. Hierfür wird im Rahmen einer single case study eine Fallregion fokussiert. Der empirische Zugang erfolgt über qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertete Interviews mit Expertinnen und Experten aus dem Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Relevante Akteure der Fallregion sollen zunächst herausgearbeitet werden, bevor Rückschlüsse auf ihre Koordination und das regionale Governance-Regime gezogen werden. Die empirischen Befunde weisen auf eine stark ausdifferenzierte Akteurstruktur hin, die alle Ebenen des Weiterbildungssystems umfasst. Es lassen sich unterschiedliche Formen der Handlungskoordination feststellen, mit denen die Akteure Angebote entwickeln und ihren Fortbestand sichern.</description><subject>Adult Basic Education</subject><subject>Case studies</subject><subject>Coordination</subject><subject>Education</subject><subject>Educational Policy</subject><subject>Forum</subject><subject>Governance</subject><subject>International and Comparative Education</subject><subject>Lifelong Learning/Adult Education</subject><subject>Literacy</subject><subject>Professional and Vocational Education</subject><subject>Research Methodology</subject><issn>2364-0014</issn><issn>2364-0022</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>C6C</sourceid><sourceid>BENPR</sourceid><recordid>eNp9kE1OwzAQhSMEEgi4ACtLrFPGjvO3qlDVUiR-NiCWlhNPWkPqgJ0IwaqcgRUSC87CUXoSXIJgx2bmjfS-0dMLggMKAwqQHjkOeRyHwFgIfiRhshHssCjh3-fmr6Z8O9h3ThfAeZrEUZztBC83GonTOG9XyzdHZOeG5FyW85bouSWPGhVastDtcLV8J6vl6-fHVBpVd2bm7prGKm1kqxtDtCEWZ17JGg25wPb5Ee2dl2v-xHZGFbpWHhuQsTZIJrKuXdspjXvBViVrh_s_eze4noyvRtPw7PLkdHR8FpaUxknIsyxFCQBFqYBTKDmTKss5p4rHRV4BFtSHrbKMp2mV55hVEOcsyZM0l0UF0W5w2P-9t81Dh64Vt01nfV4nWMoz4CziaxfrXaVtnLNYiXurF9I-CQpi3bbo2xa-WfHdtkg8FPWQ82YzQ_v3-h_qC9iThrc</recordid><startdate>20221201</startdate><enddate>20221201</enddate><creator>Bickeböller, Jakob</creator><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>C6C</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>0-V</scope><scope>3V.</scope><scope>7XB</scope><scope>88B</scope><scope>8FK</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>ALSLI</scope><scope>AZQEC</scope><scope>BENPR</scope><scope>CCPQU</scope><scope>CJNVE</scope><scope>DWQXO</scope><scope>GNUQQ</scope><scope>M0P</scope><scope>PIMPY</scope><scope>PQEDU</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope><scope>Q9U</scope></search><sort><creationdate>20221201</creationdate><title>Wie sieht’s aus? Macht ihr wieder mit?“ – Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie</title><author>Bickeböller, Jakob</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1156-4887ea000bcd0410c42ad89441d45b9f0eb1edef88477f99e8f059269679abf03</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Adult Basic Education</topic><topic>Case studies</topic><topic>Coordination</topic><topic>Education</topic><topic>Educational Policy</topic><topic>Forum</topic><topic>Governance</topic><topic>International and Comparative Education</topic><topic>Lifelong Learning/Adult Education</topic><topic>Literacy</topic><topic>Professional and Vocational Education</topic><topic>Research Methodology</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bickeböller, Jakob</creatorcontrib><collection>Springer Nature OA Free Journals</collection><collection>CrossRef</collection><collection>ProQuest Social Sciences Premium Collection</collection><collection>ProQuest Central (Corporate)</collection><collection>ProQuest Central (purchase pre-March 2016)</collection><collection>Education Database (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni) (purchase pre-March 2016)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central UK/Ireland</collection><collection>Social Science Premium Collection</collection><collection>ProQuest Central Essentials</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>ProQuest One Community College</collection><collection>Education Collection</collection><collection>ProQuest Central Korea</collection><collection>ProQuest Central Student</collection><collection>Education Database</collection><collection>Publicly Available Content Database</collection><collection>ProQuest One Education</collection><collection>ProQuest One Academic Eastern Edition (DO NOT USE)</collection><collection>ProQuest One Academic</collection><collection>ProQuest One Academic UKI Edition</collection><collection>ProQuest Central China</collection><collection>ProQuest Central Basic</collection><jtitle>Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Bickeböller, Jakob</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Wie sieht’s aus? Macht ihr wieder mit?“ – Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie</atitle><jtitle>Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report</jtitle><stitle>ZfW</stitle><date>2022-12-01</date><risdate>2022</risdate><volume>45</volume><issue>3</issue><spage>547</spage><epage>564</epage><pages>547-564</pages><issn>2364-0014</issn><eissn>2364-0022</eissn><abstract>Zusammenfassung Der Beitrag untersucht unter der Perspektive der Educational Governance die Steuerung in dem sich in der Institutionalisierung und Strukturentwicklung befindenden Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ziel der Analyse ist die Identifikation unterschiedlicher Formen der Handlungskoordination innerhalb einer Akteurkonstellation. Hierfür wird im Rahmen einer single case study eine Fallregion fokussiert. Der empirische Zugang erfolgt über qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertete Interviews mit Expertinnen und Experten aus dem Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Relevante Akteure der Fallregion sollen zunächst herausgearbeitet werden, bevor Rückschlüsse auf ihre Koordination und das regionale Governance-Regime gezogen werden. Die empirischen Befunde weisen auf eine stark ausdifferenzierte Akteurstruktur hin, die alle Ebenen des Weiterbildungssystems umfasst. Es lassen sich unterschiedliche Formen der Handlungskoordination feststellen, mit denen die Akteure Angebote entwickeln und ihren Fortbestand sichern.</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>Springer Fachmedien Wiesbaden</pub><doi>10.1007/s40955-022-00226-6</doi><tpages>18</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 2364-0014
ispartof Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 2022-12, Vol.45 (3), p.547-564
issn 2364-0014
2364-0022
language ger
recordid cdi_proquest_journals_2748042340
source Education Source; Springer Nature - Complete Springer Journals; DOAJ Directory of Open Access Journals; EZB-FREE-00999 freely available EZB journals; Springer Nature OA Free Journals
subjects Adult Basic Education
Case studies
Coordination
Education
Educational Policy
Forum
Governance
International and Comparative Education
Lifelong Learning/Adult Education
Literacy
Professional and Vocational Education
Research Methodology
title Wie sieht’s aus? Macht ihr wieder mit?“ – Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-15T16%3A35%3A49IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Wie%20sieht%E2%80%99s%20aus?%20Macht%20ihr%20wieder%20mit?%E2%80%9C%20%E2%80%93%C2%A0Handlungskoordination%20in%20regionalen%20Netzwerken%20der%20Grundbildung.%20Eine%20Fallstudie&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20Weiterbildungsforschung%20-%20Report&rft.au=Bickeb%C3%B6ller,%20Jakob&rft.date=2022-12-01&rft.volume=45&rft.issue=3&rft.spage=547&rft.epage=564&rft.pages=547-564&rft.issn=2364-0014&rft.eissn=2364-0022&rft_id=info:doi/10.1007/s40955-022-00226-6&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2748042340%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2748042340&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true