Wie sieht’s aus? Macht ihr wieder mit?“ – Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie
Zusammenfassung Der Beitrag untersucht unter der Perspektive der Educational Governance die Steuerung in dem sich in der Institutionalisierung und Strukturentwicklung befindenden Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ziel der Analyse ist die Identifikation unterschiedlicher Formen der Handlung...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report 2022-12, Vol.45 (3), p.547-564 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 564 |
---|---|
container_issue | 3 |
container_start_page | 547 |
container_title | Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report |
container_volume | 45 |
creator | Bickeböller, Jakob |
description | Zusammenfassung
Der Beitrag untersucht unter der Perspektive der
Educational Governance
die Steuerung in dem sich in der Institutionalisierung und Strukturentwicklung befindenden Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ziel der Analyse ist die Identifikation unterschiedlicher Formen der Handlungskoordination innerhalb einer Akteurkonstellation. Hierfür wird im Rahmen einer
single case study
eine Fallregion fokussiert. Der empirische Zugang erfolgt über qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertete Interviews mit Expertinnen und Experten aus dem Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Relevante Akteure der Fallregion sollen zunächst herausgearbeitet werden, bevor Rückschlüsse auf ihre Koordination und das regionale Governance-Regime gezogen werden. Die empirischen Befunde weisen auf eine stark ausdifferenzierte Akteurstruktur hin, die alle Ebenen des Weiterbildungssystems umfasst. Es lassen sich unterschiedliche Formen der Handlungskoordination feststellen, mit denen die Akteure Angebote entwickeln und ihren Fortbestand sichern. |
doi_str_mv | 10.1007/s40955-022-00226-6 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2748042340</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2748042340</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c1156-4887ea000bcd0410c42ad89441d45b9f0eb1edef88477f99e8f059269679abf03</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9kE1OwzAQhSMEEgi4ACtLrFPGjvO3qlDVUiR-NiCWlhNPWkPqgJ0IwaqcgRUSC87CUXoSXIJgx2bmjfS-0dMLggMKAwqQHjkOeRyHwFgIfiRhshHssCjh3-fmr6Z8O9h3ThfAeZrEUZztBC83GonTOG9XyzdHZOeG5FyW85bouSWPGhVastDtcLV8J6vl6-fHVBpVd2bm7prGKm1kqxtDtCEWZ17JGg25wPb5Ee2dl2v-xHZGFbpWHhuQsTZIJrKuXdspjXvBViVrh_s_eze4noyvRtPw7PLkdHR8FpaUxknIsyxFCQBFqYBTKDmTKss5p4rHRV4BFtSHrbKMp2mV55hVEOcsyZM0l0UF0W5w2P-9t81Dh64Vt01nfV4nWMoz4CziaxfrXaVtnLNYiXurF9I-CQpi3bbo2xa-WfHdtkg8FPWQ82YzQ_v3-h_qC9iThrc</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2748042340</pqid></control><display><type>article</type><title>Wie sieht’s aus? Macht ihr wieder mit?“ – Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie</title><source>Education Source</source><source>Springer Nature - Complete Springer Journals</source><source>DOAJ Directory of Open Access Journals</source><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><source>Springer Nature OA Free Journals</source><creator>Bickeböller, Jakob</creator><creatorcontrib>Bickeböller, Jakob</creatorcontrib><description>Zusammenfassung
Der Beitrag untersucht unter der Perspektive der
Educational Governance
die Steuerung in dem sich in der Institutionalisierung und Strukturentwicklung befindenden Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ziel der Analyse ist die Identifikation unterschiedlicher Formen der Handlungskoordination innerhalb einer Akteurkonstellation. Hierfür wird im Rahmen einer
single case study
eine Fallregion fokussiert. Der empirische Zugang erfolgt über qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertete Interviews mit Expertinnen und Experten aus dem Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Relevante Akteure der Fallregion sollen zunächst herausgearbeitet werden, bevor Rückschlüsse auf ihre Koordination und das regionale Governance-Regime gezogen werden. Die empirischen Befunde weisen auf eine stark ausdifferenzierte Akteurstruktur hin, die alle Ebenen des Weiterbildungssystems umfasst. Es lassen sich unterschiedliche Formen der Handlungskoordination feststellen, mit denen die Akteure Angebote entwickeln und ihren Fortbestand sichern.</description><identifier>ISSN: 2364-0014</identifier><identifier>EISSN: 2364-0022</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s40955-022-00226-6</identifier><language>ger</language><publisher>Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden</publisher><subject>Adult Basic Education ; Case studies ; Coordination ; Education ; Educational Policy ; Forum ; Governance ; International and Comparative Education ; Lifelong Learning/Adult Education ; Literacy ; Professional and Vocational Education ; Research Methodology</subject><ispartof>Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 2022-12, Vol.45 (3), p.547-564</ispartof><rights>The Author(s) 2022</rights><rights>The Author(s) 2022. This work is published under http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ (the “License”). Notwithstanding the ProQuest Terms and Conditions, you may use this content in accordance with the terms of the License.</rights><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1156-4887ea000bcd0410c42ad89441d45b9f0eb1edef88477f99e8f059269679abf03</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s40955-022-00226-6$$EPDF$$P50$$Gspringer$$Hfree_for_read</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/s40955-022-00226-6$$EHTML$$P50$$Gspringer$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,860,27901,27902,41096,41464,42165,42533,51294,51551</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Bickeböller, Jakob</creatorcontrib><title>Wie sieht’s aus? Macht ihr wieder mit?“ – Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie</title><title>Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report</title><addtitle>ZfW</addtitle><description>Zusammenfassung
Der Beitrag untersucht unter der Perspektive der
Educational Governance
die Steuerung in dem sich in der Institutionalisierung und Strukturentwicklung befindenden Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ziel der Analyse ist die Identifikation unterschiedlicher Formen der Handlungskoordination innerhalb einer Akteurkonstellation. Hierfür wird im Rahmen einer
single case study
eine Fallregion fokussiert. Der empirische Zugang erfolgt über qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertete Interviews mit Expertinnen und Experten aus dem Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Relevante Akteure der Fallregion sollen zunächst herausgearbeitet werden, bevor Rückschlüsse auf ihre Koordination und das regionale Governance-Regime gezogen werden. Die empirischen Befunde weisen auf eine stark ausdifferenzierte Akteurstruktur hin, die alle Ebenen des Weiterbildungssystems umfasst. Es lassen sich unterschiedliche Formen der Handlungskoordination feststellen, mit denen die Akteure Angebote entwickeln und ihren Fortbestand sichern.</description><subject>Adult Basic Education</subject><subject>Case studies</subject><subject>Coordination</subject><subject>Education</subject><subject>Educational Policy</subject><subject>Forum</subject><subject>Governance</subject><subject>International and Comparative Education</subject><subject>Lifelong Learning/Adult Education</subject><subject>Literacy</subject><subject>Professional and Vocational Education</subject><subject>Research Methodology</subject><issn>2364-0014</issn><issn>2364-0022</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>C6C</sourceid><sourceid>BENPR</sourceid><recordid>eNp9kE1OwzAQhSMEEgi4ACtLrFPGjvO3qlDVUiR-NiCWlhNPWkPqgJ0IwaqcgRUSC87CUXoSXIJgx2bmjfS-0dMLggMKAwqQHjkOeRyHwFgIfiRhshHssCjh3-fmr6Z8O9h3ThfAeZrEUZztBC83GonTOG9XyzdHZOeG5FyW85bouSWPGhVastDtcLV8J6vl6-fHVBpVd2bm7prGKm1kqxtDtCEWZ17JGg25wPb5Ee2dl2v-xHZGFbpWHhuQsTZIJrKuXdspjXvBViVrh_s_eze4noyvRtPw7PLkdHR8FpaUxknIsyxFCQBFqYBTKDmTKss5p4rHRV4BFtSHrbKMp2mV55hVEOcsyZM0l0UF0W5w2P-9t81Dh64Vt01nfV4nWMoz4CziaxfrXaVtnLNYiXurF9I-CQpi3bbo2xa-WfHdtkg8FPWQ82YzQ_v3-h_qC9iThrc</recordid><startdate>20221201</startdate><enddate>20221201</enddate><creator>Bickeböller, Jakob</creator><general>Springer Fachmedien Wiesbaden</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>C6C</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>0-V</scope><scope>3V.</scope><scope>7XB</scope><scope>88B</scope><scope>8FK</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>ALSLI</scope><scope>AZQEC</scope><scope>BENPR</scope><scope>CCPQU</scope><scope>CJNVE</scope><scope>DWQXO</scope><scope>GNUQQ</scope><scope>M0P</scope><scope>PIMPY</scope><scope>PQEDU</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope><scope>Q9U</scope></search><sort><creationdate>20221201</creationdate><title>Wie sieht’s aus? Macht ihr wieder mit?“ – Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie</title><author>Bickeböller, Jakob</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1156-4887ea000bcd0410c42ad89441d45b9f0eb1edef88477f99e8f059269679abf03</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Adult Basic Education</topic><topic>Case studies</topic><topic>Coordination</topic><topic>Education</topic><topic>Educational Policy</topic><topic>Forum</topic><topic>Governance</topic><topic>International and Comparative Education</topic><topic>Lifelong Learning/Adult Education</topic><topic>Literacy</topic><topic>Professional and Vocational Education</topic><topic>Research Methodology</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bickeböller, Jakob</creatorcontrib><collection>Springer Nature OA Free Journals</collection><collection>CrossRef</collection><collection>ProQuest Social Sciences Premium Collection</collection><collection>ProQuest Central (Corporate)</collection><collection>ProQuest Central (purchase pre-March 2016)</collection><collection>Education Database (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni) (purchase pre-March 2016)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central UK/Ireland</collection><collection>Social Science Premium Collection</collection><collection>ProQuest Central Essentials</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>ProQuest One Community College</collection><collection>Education Collection</collection><collection>ProQuest Central Korea</collection><collection>ProQuest Central Student</collection><collection>Education Database</collection><collection>Publicly Available Content Database</collection><collection>ProQuest One Education</collection><collection>ProQuest One Academic Eastern Edition (DO NOT USE)</collection><collection>ProQuest One Academic</collection><collection>ProQuest One Academic UKI Edition</collection><collection>ProQuest Central China</collection><collection>ProQuest Central Basic</collection><jtitle>Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Bickeböller, Jakob</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Wie sieht’s aus? Macht ihr wieder mit?“ – Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie</atitle><jtitle>Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report</jtitle><stitle>ZfW</stitle><date>2022-12-01</date><risdate>2022</risdate><volume>45</volume><issue>3</issue><spage>547</spage><epage>564</epage><pages>547-564</pages><issn>2364-0014</issn><eissn>2364-0022</eissn><abstract>Zusammenfassung
Der Beitrag untersucht unter der Perspektive der
Educational Governance
die Steuerung in dem sich in der Institutionalisierung und Strukturentwicklung befindenden Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Ziel der Analyse ist die Identifikation unterschiedlicher Formen der Handlungskoordination innerhalb einer Akteurkonstellation. Hierfür wird im Rahmen einer
single case study
eine Fallregion fokussiert. Der empirische Zugang erfolgt über qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertete Interviews mit Expertinnen und Experten aus dem Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Relevante Akteure der Fallregion sollen zunächst herausgearbeitet werden, bevor Rückschlüsse auf ihre Koordination und das regionale Governance-Regime gezogen werden. Die empirischen Befunde weisen auf eine stark ausdifferenzierte Akteurstruktur hin, die alle Ebenen des Weiterbildungssystems umfasst. Es lassen sich unterschiedliche Formen der Handlungskoordination feststellen, mit denen die Akteure Angebote entwickeln und ihren Fortbestand sichern.</abstract><cop>Wiesbaden</cop><pub>Springer Fachmedien Wiesbaden</pub><doi>10.1007/s40955-022-00226-6</doi><tpages>18</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 2364-0014 |
ispartof | Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 2022-12, Vol.45 (3), p.547-564 |
issn | 2364-0014 2364-0022 |
language | ger |
recordid | cdi_proquest_journals_2748042340 |
source | Education Source; Springer Nature - Complete Springer Journals; DOAJ Directory of Open Access Journals; EZB-FREE-00999 freely available EZB journals; Springer Nature OA Free Journals |
subjects | Adult Basic Education Case studies Coordination Education Educational Policy Forum Governance International and Comparative Education Lifelong Learning/Adult Education Literacy Professional and Vocational Education Research Methodology |
title | Wie sieht’s aus? Macht ihr wieder mit?“ – Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-15T16%3A35%3A49IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Wie%20sieht%E2%80%99s%20aus?%20Macht%20ihr%20wieder%20mit?%E2%80%9C%20%E2%80%93%C2%A0Handlungskoordination%20in%20regionalen%20Netzwerken%20der%20Grundbildung.%20Eine%20Fallstudie&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20Weiterbildungsforschung%20-%20Report&rft.au=Bickeb%C3%B6ller,%20Jakob&rft.date=2022-12-01&rft.volume=45&rft.issue=3&rft.spage=547&rft.epage=564&rft.pages=547-564&rft.issn=2364-0014&rft.eissn=2364-0022&rft_id=info:doi/10.1007/s40955-022-00226-6&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2748042340%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2748042340&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |