Den Lern- und Bildungsraum Hochschulbibliothek gestalten. Zwei neue Campusbibliotheken an der TH Köln
Die Hochschulbibliothek der TH Köln hat sich im Rahmen von zwei Neubauprojekten zwischen 2016 und 2022 intensiver mit den veränderten Anforderungen von Studierenden an die Nutzung von Bibliotheksräumen im Kontext einer zunehmenden Digitalisierung von Studium und Lehre und der Anforderung, forschende...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | ABI-Technik 2022-11, Vol.42 (4), p.288-295 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Magazinearticle |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 295 |
---|---|
container_issue | 4 |
container_start_page | 288 |
container_title | ABI-Technik |
container_volume | 42 |
creator | Busch, Margarete |
description | Die Hochschulbibliothek der TH Köln hat sich im Rahmen von zwei Neubauprojekten zwischen 2016 und 2022 intensiver mit den veränderten Anforderungen von Studierenden an die Nutzung von Bibliotheksräumen im Kontext einer zunehmenden Digitalisierung von Studium und Lehre und der Anforderung, forschendes Lernen durch geeignete Raumgestaltung zu unterstützen, befasst. Der folgende Beitrag stellt Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für beide Bauprojekte einander gegenüber. |
doi_str_mv | 10.1515/abitech-2022-0048 |
format | Magazinearticle |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2734340224</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2734340224</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c1268-f052a2be4c77cf08945413264d16a703ce3045aec7d17306fef8b97a0dcf5c733</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp1kE1OwzAQhS0EElXpAdhZYp3i3zhZISg_RVRiUzZsIseZNCmpU-xYVS_GBbgYiVqpK2Yzs3jvzcyH0DUlUyqpvNV53YGpIkYYiwgRyRkaMZrSSMSxOEcjohiJYhXzSzTxfk36EimVUo5Q-QgWL8DZCAdb4Ie6KYJdeafDBs9bU3lThSav86Zuuwq-8Ap8p5sO7BR_7qDGFgLgmd5sgz-p-khtcQEOL-f47fensVfootSNh8mxj9HH89NyNo8W7y-vs_tFZCiLk6gkkmmWgzBKmZIkqZCCchaLgsZaEW6AEyE1GFVQxUlcQpnkqdKkMKU0ivMxujnkbl37Hfpbs3UbnO1XZkxxwUVPSPQqelAZ13rvoMy2rt5ot88oyQai2ZFoNhDNBqK95-7g2Q3vuwJWLuz74bTgX69ggiUJ_wMrdIBC</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>magazinearticle</recordtype><pqid>2734340224</pqid></control><display><type>magazinearticle</type><title>Den Lern- und Bildungsraum Hochschulbibliothek gestalten. Zwei neue Campusbibliotheken an der TH Köln</title><source>De Gruyter Open Access Journals</source><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><source>De Gruyter journals</source><creator>Busch, Margarete</creator><creatorcontrib>Busch, Margarete</creatorcontrib><description>Die Hochschulbibliothek der TH Köln hat sich im Rahmen von zwei Neubauprojekten zwischen 2016 und 2022 intensiver mit den veränderten Anforderungen von Studierenden an die Nutzung von Bibliotheksräumen im Kontext einer zunehmenden Digitalisierung von Studium und Lehre und der Anforderung, forschendes Lernen durch geeignete Raumgestaltung zu unterstützen, befasst. Der folgende Beitrag stellt Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für beide Bauprojekte einander gegenüber.</description><identifier>ISSN: 0720-6763</identifier><identifier>EISSN: 2191-4664</identifier><identifier>DOI: 10.1515/abitech-2022-0048</identifier><language>eng</language><publisher>Berlin: De Gruyter</publisher><subject>Academic libraries ; Building construction ; Digitization ; Hochschulbibliothek TH Köln ; learning and educational space ; Lern- und Bildungsraum ; Raumgestaltung ; room design ; University library TH Köln</subject><ispartof>ABI-Technik, 2022-11, Vol.42 (4), p.288-295</ispartof><rights>2022. This work is published under http://creativecommons.org/licenses/by/4.0 (the “License”). Notwithstanding the ProQuest Terms and Conditions, you may use this content in accordance with the terms of the License.</rights><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><orcidid>0000-0002-5339-2947</orcidid></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/abitech-2022-0048/pdf$$EPDF$$P50$$Gwalterdegruyter$$Hfree_for_read</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/abitech-2022-0048/html$$EHTML$$P50$$Gwalterdegruyter$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>776,780,27902,66497,66901,68281,68685</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Busch, Margarete</creatorcontrib><title>Den Lern- und Bildungsraum Hochschulbibliothek gestalten. Zwei neue Campusbibliotheken an der TH Köln</title><title>ABI-Technik</title><description>Die Hochschulbibliothek der TH Köln hat sich im Rahmen von zwei Neubauprojekten zwischen 2016 und 2022 intensiver mit den veränderten Anforderungen von Studierenden an die Nutzung von Bibliotheksräumen im Kontext einer zunehmenden Digitalisierung von Studium und Lehre und der Anforderung, forschendes Lernen durch geeignete Raumgestaltung zu unterstützen, befasst. Der folgende Beitrag stellt Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für beide Bauprojekte einander gegenüber.</description><subject>Academic libraries</subject><subject>Building construction</subject><subject>Digitization</subject><subject>Hochschulbibliothek TH Köln</subject><subject>learning and educational space</subject><subject>Lern- und Bildungsraum</subject><subject>Raumgestaltung</subject><subject>room design</subject><subject>University library TH Köln</subject><issn>0720-6763</issn><issn>2191-4664</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>magazinearticle</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>magazinearticle</recordtype><sourceid>BENPR</sourceid><recordid>eNp1kE1OwzAQhS0EElXpAdhZYp3i3zhZISg_RVRiUzZsIseZNCmpU-xYVS_GBbgYiVqpK2Yzs3jvzcyH0DUlUyqpvNV53YGpIkYYiwgRyRkaMZrSSMSxOEcjohiJYhXzSzTxfk36EimVUo5Q-QgWL8DZCAdb4Ie6KYJdeafDBs9bU3lThSav86Zuuwq-8Ap8p5sO7BR_7qDGFgLgmd5sgz-p-khtcQEOL-f47fensVfootSNh8mxj9HH89NyNo8W7y-vs_tFZCiLk6gkkmmWgzBKmZIkqZCCchaLgsZaEW6AEyE1GFVQxUlcQpnkqdKkMKU0ivMxujnkbl37Hfpbs3UbnO1XZkxxwUVPSPQqelAZ13rvoMy2rt5ot88oyQai2ZFoNhDNBqK95-7g2Q3vuwJWLuz74bTgX69ggiUJ_wMrdIBC</recordid><startdate>20221108</startdate><enddate>20221108</enddate><creator>Busch, Margarete</creator><general>De Gruyter</general><general>Walter de Gruyter GmbH</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>ALSLI</scope><scope>BENPR</scope><scope>CCPQU</scope><scope>CNYFK</scope><scope>DWQXO</scope><scope>E3H</scope><scope>F2A</scope><scope>M1O</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope><orcidid>https://orcid.org/0000-0002-5339-2947</orcidid></search><sort><creationdate>20221108</creationdate><title>Den Lern- und Bildungsraum Hochschulbibliothek gestalten. Zwei neue Campusbibliotheken an der TH Köln</title><author>Busch, Margarete</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1268-f052a2be4c77cf08945413264d16a703ce3045aec7d17306fef8b97a0dcf5c733</frbrgroupid><rsrctype>magazinearticle</rsrctype><prefilter>magazinearticle</prefilter><language>eng</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Academic libraries</topic><topic>Building construction</topic><topic>Digitization</topic><topic>Hochschulbibliothek TH Köln</topic><topic>learning and educational space</topic><topic>Lern- und Bildungsraum</topic><topic>Raumgestaltung</topic><topic>room design</topic><topic>University library TH Köln</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Busch, Margarete</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>ProQuest Central (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central UK/Ireland</collection><collection>Social Science Premium Collection</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>ProQuest One Community College</collection><collection>Library & Information Science Collection</collection><collection>ProQuest Central Korea</collection><collection>Library & Information Sciences Abstracts (LISA)</collection><collection>Library & Information Science Abstracts (LISA)</collection><collection>Library Science Database</collection><collection>ProQuest One Academic Eastern Edition (DO NOT USE)</collection><collection>ProQuest One Academic</collection><collection>ProQuest One Academic UKI Edition</collection><collection>ProQuest Central China</collection><jtitle>ABI-Technik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Busch, Margarete</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Den Lern- und Bildungsraum Hochschulbibliothek gestalten. Zwei neue Campusbibliotheken an der TH Köln</atitle><jtitle>ABI-Technik</jtitle><date>2022-11-08</date><risdate>2022</risdate><volume>42</volume><issue>4</issue><spage>288</spage><epage>295</epage><pages>288-295</pages><issn>0720-6763</issn><eissn>2191-4664</eissn><abstract>Die Hochschulbibliothek der TH Köln hat sich im Rahmen von zwei Neubauprojekten zwischen 2016 und 2022 intensiver mit den veränderten Anforderungen von Studierenden an die Nutzung von Bibliotheksräumen im Kontext einer zunehmenden Digitalisierung von Studium und Lehre und der Anforderung, forschendes Lernen durch geeignete Raumgestaltung zu unterstützen, befasst. Der folgende Beitrag stellt Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für beide Bauprojekte einander gegenüber.</abstract><cop>Berlin</cop><pub>De Gruyter</pub><doi>10.1515/abitech-2022-0048</doi><tpages>8</tpages><orcidid>https://orcid.org/0000-0002-5339-2947</orcidid><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0720-6763 |
ispartof | ABI-Technik, 2022-11, Vol.42 (4), p.288-295 |
issn | 0720-6763 2191-4664 |
language | eng |
recordid | cdi_proquest_journals_2734340224 |
source | De Gruyter Open Access Journals; Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals; De Gruyter journals |
subjects | Academic libraries Building construction Digitization Hochschulbibliothek TH Köln learning and educational space Lern- und Bildungsraum Raumgestaltung room design University library TH Köln |
title | Den Lern- und Bildungsraum Hochschulbibliothek gestalten. Zwei neue Campusbibliotheken an der TH Köln |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-03T16%3A13%3A32IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Den%20Lern-%20und%20Bildungsraum%20Hochschulbibliothek%20gestalten.%20Zwei%20neue%20Campusbibliotheken%20an%20der%20TH%20K%C3%B6ln&rft.jtitle=ABI-Technik&rft.au=Busch,%20Margarete&rft.date=2022-11-08&rft.volume=42&rft.issue=4&rft.spage=288&rft.epage=295&rft.pages=288-295&rft.issn=0720-6763&rft.eissn=2191-4664&rft_id=info:doi/10.1515/abitech-2022-0048&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2734340224%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2734340224&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |