Den Lern- und Bildungsraum Hochschulbibliothek gestalten. Zwei neue Campusbibliotheken an der TH Köln

Die Hochschulbibliothek der TH Köln hat sich im Rahmen von zwei Neubauprojekten zwischen 2016 und 2022 intensiver mit den veränderten Anforderungen von Studierenden an die Nutzung von Bibliotheksräumen im Kontext einer zunehmenden Digitalisierung von Studium und Lehre und der Anforderung, forschende...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:ABI-Technik 2022-11, Vol.42 (4), p.288-295
1. Verfasser: Busch, Margarete
Format: Magazinearticle
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 295
container_issue 4
container_start_page 288
container_title ABI-Technik
container_volume 42
creator Busch, Margarete
description Die Hochschulbibliothek der TH Köln hat sich im Rahmen von zwei Neubauprojekten zwischen 2016 und 2022 intensiver mit den veränderten Anforderungen von Studierenden an die Nutzung von Bibliotheksräumen im Kontext einer zunehmenden Digitalisierung von Studium und Lehre und der Anforderung, forschendes Lernen durch geeignete Raumgestaltung zu unterstützen, befasst. Der folgende Beitrag stellt Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für beide Bauprojekte einander gegenüber.
doi_str_mv 10.1515/abitech-2022-0048
format Magazinearticle
fullrecord <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2734340224</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2734340224</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c1268-f052a2be4c77cf08945413264d16a703ce3045aec7d17306fef8b97a0dcf5c733</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp1kE1OwzAQhS0EElXpAdhZYp3i3zhZISg_RVRiUzZsIseZNCmpU-xYVS_GBbgYiVqpK2Yzs3jvzcyH0DUlUyqpvNV53YGpIkYYiwgRyRkaMZrSSMSxOEcjohiJYhXzSzTxfk36EimVUo5Q-QgWL8DZCAdb4Ie6KYJdeafDBs9bU3lThSav86Zuuwq-8Ap8p5sO7BR_7qDGFgLgmd5sgz-p-khtcQEOL-f47fensVfootSNh8mxj9HH89NyNo8W7y-vs_tFZCiLk6gkkmmWgzBKmZIkqZCCchaLgsZaEW6AEyE1GFVQxUlcQpnkqdKkMKU0ivMxujnkbl37Hfpbs3UbnO1XZkxxwUVPSPQqelAZ13rvoMy2rt5ot88oyQai2ZFoNhDNBqK95-7g2Q3vuwJWLuz74bTgX69ggiUJ_wMrdIBC</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>magazinearticle</recordtype><pqid>2734340224</pqid></control><display><type>magazinearticle</type><title>Den Lern- und Bildungsraum Hochschulbibliothek gestalten. Zwei neue Campusbibliotheken an der TH Köln</title><source>De Gruyter Open Access Journals</source><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><source>De Gruyter journals</source><creator>Busch, Margarete</creator><creatorcontrib>Busch, Margarete</creatorcontrib><description>Die Hochschulbibliothek der TH Köln hat sich im Rahmen von zwei Neubauprojekten zwischen 2016 und 2022 intensiver mit den veränderten Anforderungen von Studierenden an die Nutzung von Bibliotheksräumen im Kontext einer zunehmenden Digitalisierung von Studium und Lehre und der Anforderung, forschendes Lernen durch geeignete Raumgestaltung zu unterstützen, befasst. Der folgende Beitrag stellt Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für beide Bauprojekte einander gegenüber.</description><identifier>ISSN: 0720-6763</identifier><identifier>EISSN: 2191-4664</identifier><identifier>DOI: 10.1515/abitech-2022-0048</identifier><language>eng</language><publisher>Berlin: De Gruyter</publisher><subject>Academic libraries ; Building construction ; Digitization ; Hochschulbibliothek TH Köln ; learning and educational space ; Lern- und Bildungsraum ; Raumgestaltung ; room design ; University library TH Köln</subject><ispartof>ABI-Technik, 2022-11, Vol.42 (4), p.288-295</ispartof><rights>2022. This work is published under http://creativecommons.org/licenses/by/4.0 (the “License”). Notwithstanding the ProQuest Terms and Conditions, you may use this content in accordance with the terms of the License.</rights><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><orcidid>0000-0002-5339-2947</orcidid></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/abitech-2022-0048/pdf$$EPDF$$P50$$Gwalterdegruyter$$Hfree_for_read</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/abitech-2022-0048/html$$EHTML$$P50$$Gwalterdegruyter$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>776,780,27902,66497,66901,68281,68685</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Busch, Margarete</creatorcontrib><title>Den Lern- und Bildungsraum Hochschulbibliothek gestalten. Zwei neue Campusbibliotheken an der TH Köln</title><title>ABI-Technik</title><description>Die Hochschulbibliothek der TH Köln hat sich im Rahmen von zwei Neubauprojekten zwischen 2016 und 2022 intensiver mit den veränderten Anforderungen von Studierenden an die Nutzung von Bibliotheksräumen im Kontext einer zunehmenden Digitalisierung von Studium und Lehre und der Anforderung, forschendes Lernen durch geeignete Raumgestaltung zu unterstützen, befasst. Der folgende Beitrag stellt Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für beide Bauprojekte einander gegenüber.</description><subject>Academic libraries</subject><subject>Building construction</subject><subject>Digitization</subject><subject>Hochschulbibliothek TH Köln</subject><subject>learning and educational space</subject><subject>Lern- und Bildungsraum</subject><subject>Raumgestaltung</subject><subject>room design</subject><subject>University library TH Köln</subject><issn>0720-6763</issn><issn>2191-4664</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>magazinearticle</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>magazinearticle</recordtype><sourceid>BENPR</sourceid><recordid>eNp1kE1OwzAQhS0EElXpAdhZYp3i3zhZISg_RVRiUzZsIseZNCmpU-xYVS_GBbgYiVqpK2Yzs3jvzcyH0DUlUyqpvNV53YGpIkYYiwgRyRkaMZrSSMSxOEcjohiJYhXzSzTxfk36EimVUo5Q-QgWL8DZCAdb4Ie6KYJdeafDBs9bU3lThSav86Zuuwq-8Ap8p5sO7BR_7qDGFgLgmd5sgz-p-khtcQEOL-f47fensVfootSNh8mxj9HH89NyNo8W7y-vs_tFZCiLk6gkkmmWgzBKmZIkqZCCchaLgsZaEW6AEyE1GFVQxUlcQpnkqdKkMKU0ivMxujnkbl37Hfpbs3UbnO1XZkxxwUVPSPQqelAZ13rvoMy2rt5ot88oyQai2ZFoNhDNBqK95-7g2Q3vuwJWLuz74bTgX69ggiUJ_wMrdIBC</recordid><startdate>20221108</startdate><enddate>20221108</enddate><creator>Busch, Margarete</creator><general>De Gruyter</general><general>Walter de Gruyter GmbH</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>ALSLI</scope><scope>BENPR</scope><scope>CCPQU</scope><scope>CNYFK</scope><scope>DWQXO</scope><scope>E3H</scope><scope>F2A</scope><scope>M1O</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope><orcidid>https://orcid.org/0000-0002-5339-2947</orcidid></search><sort><creationdate>20221108</creationdate><title>Den Lern- und Bildungsraum Hochschulbibliothek gestalten. Zwei neue Campusbibliotheken an der TH Köln</title><author>Busch, Margarete</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1268-f052a2be4c77cf08945413264d16a703ce3045aec7d17306fef8b97a0dcf5c733</frbrgroupid><rsrctype>magazinearticle</rsrctype><prefilter>magazinearticle</prefilter><language>eng</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Academic libraries</topic><topic>Building construction</topic><topic>Digitization</topic><topic>Hochschulbibliothek TH Köln</topic><topic>learning and educational space</topic><topic>Lern- und Bildungsraum</topic><topic>Raumgestaltung</topic><topic>room design</topic><topic>University library TH Köln</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Busch, Margarete</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>ProQuest Central (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central UK/Ireland</collection><collection>Social Science Premium Collection</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>ProQuest One Community College</collection><collection>Library &amp; Information Science Collection</collection><collection>ProQuest Central Korea</collection><collection>Library &amp; Information Sciences Abstracts (LISA)</collection><collection>Library &amp; Information Science Abstracts (LISA)</collection><collection>Library Science Database</collection><collection>ProQuest One Academic Eastern Edition (DO NOT USE)</collection><collection>ProQuest One Academic</collection><collection>ProQuest One Academic UKI Edition</collection><collection>ProQuest Central China</collection><jtitle>ABI-Technik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Busch, Margarete</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Den Lern- und Bildungsraum Hochschulbibliothek gestalten. Zwei neue Campusbibliotheken an der TH Köln</atitle><jtitle>ABI-Technik</jtitle><date>2022-11-08</date><risdate>2022</risdate><volume>42</volume><issue>4</issue><spage>288</spage><epage>295</epage><pages>288-295</pages><issn>0720-6763</issn><eissn>2191-4664</eissn><abstract>Die Hochschulbibliothek der TH Köln hat sich im Rahmen von zwei Neubauprojekten zwischen 2016 und 2022 intensiver mit den veränderten Anforderungen von Studierenden an die Nutzung von Bibliotheksräumen im Kontext einer zunehmenden Digitalisierung von Studium und Lehre und der Anforderung, forschendes Lernen durch geeignete Raumgestaltung zu unterstützen, befasst. Der folgende Beitrag stellt Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für beide Bauprojekte einander gegenüber.</abstract><cop>Berlin</cop><pub>De Gruyter</pub><doi>10.1515/abitech-2022-0048</doi><tpages>8</tpages><orcidid>https://orcid.org/0000-0002-5339-2947</orcidid><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0720-6763
ispartof ABI-Technik, 2022-11, Vol.42 (4), p.288-295
issn 0720-6763
2191-4664
language eng
recordid cdi_proquest_journals_2734340224
source De Gruyter Open Access Journals; Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals; De Gruyter journals
subjects Academic libraries
Building construction
Digitization
Hochschulbibliothek TH Köln
learning and educational space
Lern- und Bildungsraum
Raumgestaltung
room design
University library TH Köln
title Den Lern- und Bildungsraum Hochschulbibliothek gestalten. Zwei neue Campusbibliotheken an der TH Köln
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-03T16%3A13%3A32IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Den%20Lern-%20und%20Bildungsraum%20Hochschulbibliothek%20gestalten.%20Zwei%20neue%20Campusbibliotheken%20an%20der%20TH%20K%C3%B6ln&rft.jtitle=ABI-Technik&rft.au=Busch,%20Margarete&rft.date=2022-11-08&rft.volume=42&rft.issue=4&rft.spage=288&rft.epage=295&rft.pages=288-295&rft.issn=0720-6763&rft.eissn=2191-4664&rft_id=info:doi/10.1515/abitech-2022-0048&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2734340224%3C/proquest_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2734340224&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true