Den Lern- und Bildungsraum Hochschulbibliothek gestalten. Zwei neue Campusbibliotheken an der TH Köln

Die Hochschulbibliothek der TH Köln hat sich im Rahmen von zwei Neubauprojekten zwischen 2016 und 2022 intensiver mit den veränderten Anforderungen von Studierenden an die Nutzung von Bibliotheksräumen im Kontext einer zunehmenden Digitalisierung von Studium und Lehre und der Anforderung, forschende...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:ABI-Technik 2022-11, Vol.42 (4), p.288-295
1. Verfasser: Busch, Margarete
Format: Magazinearticle
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Hochschulbibliothek der TH Köln hat sich im Rahmen von zwei Neubauprojekten zwischen 2016 und 2022 intensiver mit den veränderten Anforderungen von Studierenden an die Nutzung von Bibliotheksräumen im Kontext einer zunehmenden Digitalisierung von Studium und Lehre und der Anforderung, forschendes Lernen durch geeignete Raumgestaltung zu unterstützen, befasst. Der folgende Beitrag stellt Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für beide Bauprojekte einander gegenüber.
ISSN:0720-6763
2191-4664
DOI:10.1515/abitech-2022-0048