Bedeutung der psychologischen Sicherheit für die Innovationsfähigkeit von Organisationen

Die Zukunft eines Unternehmens ist massgeblich davon abhängig, ob es marktrelevante Innovationen etablieren kann. Um Innovationen zu entwickeln und damit zukunftsfähige Geschäftsmodelle aufzubauen, sollten Unternehmen ein eigenes Innovationsmanagement betreiben. Dieses entwickelt nicht nur systemati...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Leadership, education, personality: an interdisciplinary journal education, personality: an interdisciplinary journal, 2021-04, Vol.3 (1), p.1-7
1. Verfasser: Hoffmann, Bettina
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Zukunft eines Unternehmens ist massgeblich davon abhängig, ob es marktrelevante Innovationen etablieren kann. Um Innovationen zu entwickeln und damit zukunftsfähige Geschäftsmodelle aufzubauen, sollten Unternehmen ein eigenes Innovationsmanagement betreiben. Dieses entwickelt nicht nur systematisch Innovationen, es schafft auch organisationale Rahmenbedingen, damit eine innovative Firmenkultur besser gedeihen kann. Doch nicht nur die organisationalen Aspekte führen zu einer erhöhten Innovationsfähigkeit, es sind auch die zwischenmenschlichen Interaktionen, die massgebend dazu beitragen. Die Qualität und das Ergebnis menschlicher Interaktion hängt in entscheidender Weise davon ab, wie sicher sich Menschen in dem aktuellen Gruppensetting fühlen. Je sicherer sie sich fühlen, um so eher trauen sich die Gruppenmitglieder Fragen zu stellen, Schwächen und Fehler zuzugeben, Ideen einzubringen sowie den Status quo zu hinterfragen - die Grundlagen für Innovation. Wenn ein Unternehmen die Basis für psychologische Sicherheit entwickeln möchte, dann ist es wichtig, geeignete Voraussetzungen zu schaffen um das Leistungspotenzial aller Mitarbeitenden umfassend nutzen zu können. Gerade in der Innovation sind Freiräume, Vertrauen und Partizipation besonders wichtig, um die Kreativität und die Innovationsfähigkeit zu fördern.
ISSN:2524-6178
DOI:10.1365/s42681-021-00019-4