Bildgebung trifft Chemie: Vom Einsatz einer Wärmebildkamera im Chemieunterricht der Sekundarstufe I
Die Temperatur lässt sich nicht nur numerisch angeben, sondern durch die Thermografie auch bildhaft darstellen. Vorgestellt werden einfache Experimente für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I mit einer vergleichsweise kostengünstigen Wärmebildkamera für Smartphones. Hierbei liegt der Fokus auf...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Chemkon 2022-10, Vol.29 (7), p.664-672 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Temperatur lässt sich nicht nur numerisch angeben, sondern durch die Thermografie auch bildhaft darstellen. Vorgestellt werden einfache Experimente für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I mit einer vergleichsweise kostengünstigen Wärmebildkamera für Smartphones. Hierbei liegt der Fokus auf Experimenten zur digitalen Darstellung von Wärmeeffekten bei exothermen und endothermen Prozessen. |
---|---|
ISSN: | 0944-5846 1521-3730 |
DOI: | 10.1002/ckon.202000057 |