Bildgebung trifft Chemie: Vom Einsatz einer Wärmebildkamera im Chemieunterricht der Sekundarstufe I

Die Temperatur lässt sich nicht nur numerisch angeben, sondern durch die Thermografie auch bildhaft darstellen. Vorgestellt werden einfache Experimente für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I mit einer vergleichsweise kostengünstigen Wärmebildkamera für Smartphones. Hierbei liegt der Fokus auf...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Chemkon 2022-10, Vol.29 (7), p.664-672
Hauptverfasser: Wagner, Tom, Kempke, Tom
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Temperatur lässt sich nicht nur numerisch angeben, sondern durch die Thermografie auch bildhaft darstellen. Vorgestellt werden einfache Experimente für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I mit einer vergleichsweise kostengünstigen Wärmebildkamera für Smartphones. Hierbei liegt der Fokus auf Experimenten zur digitalen Darstellung von Wärmeeffekten bei exothermen und endothermen Prozessen.
ISSN:0944-5846
1521-3730
DOI:10.1002/ckon.202000057