Datenjournalismus in Deutschland revisited

ZusammenfassungDer Datenjournalismus wird gleichermaßen stark in der Nachrichtenbranche beobachtet und in der Journalismusforschung reflektiert. Dieser Beitrag beschreibt das Phänomen zunächst im Kontext des Megatrends der Automatisierung des Journalismus. Anschließend wird die erste Trendstudie zum...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Publizistik 2022-01, Vol.67 (2-3), p.243-274
Hauptverfasser: Weinacht, Stefan Prof, Spiller, Ralf Prof
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:ZusammenfassungDer Datenjournalismus wird gleichermaßen stark in der Nachrichtenbranche beobachtet und in der Journalismusforschung reflektiert. Dieser Beitrag beschreibt das Phänomen zunächst im Kontext des Megatrends der Automatisierung des Journalismus. Anschließend wird die erste Trendstudie zum Datenjournalismus in Deutschland vorgestellt: Die Berufsfeldstudie war 2012 und 2019 im Feld. Die gewählten Items ermöglichen einen Längsschnitt-Vergleich der Entwicklung des Datenjournalismus. Bei einem Vergleich mit den nationalen Daten der „Worlds of Journalism Study“ werden weitere Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutlich. Die Ergebnisse zeigen, dass sich der Datenjournalismus in Deutschland zunehmend institutionalisiert hat und Datenjournalist:innen sich stark einem investigativen politischen Journalismus verpflichtet fühlen.
ISSN:0033-4006
1862-2569
DOI:10.1007/s11616-022-00747-7