Computational Thinking als Teil einer MINT‐Lehrkräftefortbildung im Blended‐Learning‐Format
Die Fortbildung zu Experimento | 10+, einem Angebot der Siemens Stiftung für MINT‐Lehrkräfte der weiterführenden Schulen, wurde vor Kurzem in ein Blended‐Learning‐Format überführt. Digitale und Präsenzphasen wechseln sich dabei ab. In den digitalen Phasen werden Inhalte zu Wertebildung, Inklusion un...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Chemkon 2022-06, Vol.29 (S1), p.183-187 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 187 |
---|---|
container_issue | S1 |
container_start_page | 183 |
container_title | Chemkon |
container_volume | 29 |
creator | Knie, Lisa Schwarzer, Stefan |
description | Die Fortbildung zu Experimento | 10+, einem Angebot der Siemens Stiftung für MINT‐Lehrkräfte der weiterführenden Schulen, wurde vor Kurzem in ein Blended‐Learning‐Format überführt. Digitale und Präsenzphasen wechseln sich dabei ab. In den digitalen Phasen werden Inhalte zu Wertebildung, Inklusion und Computational Thinking interaktiv vermittelt. In den Präsenzphasen greifen die Lehrkräfte diese Inhalte wieder auf und verknüpfen sie mit verschiedenen lebensnahen Experimenten zu den Themen Energie, Umwelt und Gesundheit. Im vorliegenden Beitrag wird vor allem auf das digitale Modul zu Computational Thinking eingegangen und hier insbesondere der Einsatz eines Selbstbau‐pH‐Meters unter Verwendung eines Arduinos vorgestellt.
Translation
Experimento | 10+ is the Siemens Stiftung's teacher training program for STEM teachers at secondary schools. This program was recently converted into a blended learning format with alternating digital phases and face‐to‐face‐sessions. In the digital phases, contents about value education, inclusion and computational thinking are taught interactively. In the face‐to‐face‐phases, the teachers revive these contents and interrelate them to various practical experiments on the topics energy, environment and health. This article focuses on the digital module about computational thinking and in particular presents the operation of a self‐constructed pH‐meter using Arduino. |
doi_str_mv | 10.1002/ckon.202100083 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_wiley</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2676690966</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2676690966</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-p783-2eee7c7fc2208e228ddce5a12ea9ecc6b1cb75fa8ffb07da99cfd85fe0f19123</originalsourceid><addsrcrecordid>eNo9kEtOwzAURS0EEqUwZRyJcYrtNLE9hIhCRaEDMrcc55m6zQ8nEeqMJbAIdsJOWAkuRR29e6WjI72L0CXBE4Ixvdabpp5QTH3BPDpCIxJTEkYswsdohMV0GsZ8mpyis65bY0w4Z9EI5WlTtUOvetvUqgyyla03tn4NVNkFGdgyAFuDC57mz9nPx-cCVm7jvr9MD6ZxfW7LYvCwrYLbEuoCij9GudorfJw1rlL9OToxXgcX_3eMXmZ3WfoQLpb38_RmEbaMRyEFAKaZ0ZRiDpTyotAQK0JBCdA6yYnOWWwUNybHrFBCaFPw2AA2RBAajdHV3tq65m2ArpfrZnD-p07ShCWJwCJJPCX21LstYStbZyvltpJguZtQ7iaUhwll-rh8PrToF_uRbc8</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2676690966</pqid></control><display><type>article</type><title>Computational Thinking als Teil einer MINT‐Lehrkräftefortbildung im Blended‐Learning‐Format</title><source>Wiley Online Library All Journals</source><creator>Knie, Lisa ; Schwarzer, Stefan</creator><creatorcontrib>Knie, Lisa ; Schwarzer, Stefan</creatorcontrib><description>Die Fortbildung zu Experimento | 10+, einem Angebot der Siemens Stiftung für MINT‐Lehrkräfte der weiterführenden Schulen, wurde vor Kurzem in ein Blended‐Learning‐Format überführt. Digitale und Präsenzphasen wechseln sich dabei ab. In den digitalen Phasen werden Inhalte zu Wertebildung, Inklusion und Computational Thinking interaktiv vermittelt. In den Präsenzphasen greifen die Lehrkräfte diese Inhalte wieder auf und verknüpfen sie mit verschiedenen lebensnahen Experimenten zu den Themen Energie, Umwelt und Gesundheit. Im vorliegenden Beitrag wird vor allem auf das digitale Modul zu Computational Thinking eingegangen und hier insbesondere der Einsatz eines Selbstbau‐pH‐Meters unter Verwendung eines Arduinos vorgestellt.
Translation
Experimento | 10+ is the Siemens Stiftung's teacher training program for STEM teachers at secondary schools. This program was recently converted into a blended learning format with alternating digital phases and face‐to‐face‐sessions. In the digital phases, contents about value education, inclusion and computational thinking are taught interactively. In the face‐to‐face‐phases, the teachers revive these contents and interrelate them to various practical experiments on the topics energy, environment and health. This article focuses on the digital module about computational thinking and in particular presents the operation of a self‐constructed pH‐meter using Arduino.</description><identifier>ISSN: 0944-5846</identifier><identifier>EISSN: 1521-3730</identifier><identifier>DOI: 10.1002/ckon.202100083</identifier><language>eng</language><publisher>Frankfurt: Wiley Subscription Services, Inc</publisher><subject>Arduino ; blended learning ; computational thinking ; Format ; Learning ; Lehrkräftefortbildung ; Phases ; Problem solving ; teacher training ; Teachers ; Technical education</subject><ispartof>Chemkon, 2022-06, Vol.29 (S1), p.183-187</ispartof><rights>2022 The Authors. CHEMKON published by Wiley-VCH GmbH</rights><rights>2022. This article is published under http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ (the “License”). Notwithstanding the ProQuest Terms and Conditions, you may use this content in accordance with the terms of the License.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,1417,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Knie, Lisa</creatorcontrib><creatorcontrib>Schwarzer, Stefan</creatorcontrib><title>Computational Thinking als Teil einer MINT‐Lehrkräftefortbildung im Blended‐Learning‐Format</title><title>Chemkon</title><description>Die Fortbildung zu Experimento | 10+, einem Angebot der Siemens Stiftung für MINT‐Lehrkräfte der weiterführenden Schulen, wurde vor Kurzem in ein Blended‐Learning‐Format überführt. Digitale und Präsenzphasen wechseln sich dabei ab. In den digitalen Phasen werden Inhalte zu Wertebildung, Inklusion und Computational Thinking interaktiv vermittelt. In den Präsenzphasen greifen die Lehrkräfte diese Inhalte wieder auf und verknüpfen sie mit verschiedenen lebensnahen Experimenten zu den Themen Energie, Umwelt und Gesundheit. Im vorliegenden Beitrag wird vor allem auf das digitale Modul zu Computational Thinking eingegangen und hier insbesondere der Einsatz eines Selbstbau‐pH‐Meters unter Verwendung eines Arduinos vorgestellt.
Translation
Experimento | 10+ is the Siemens Stiftung's teacher training program for STEM teachers at secondary schools. This program was recently converted into a blended learning format with alternating digital phases and face‐to‐face‐sessions. In the digital phases, contents about value education, inclusion and computational thinking are taught interactively. In the face‐to‐face‐phases, the teachers revive these contents and interrelate them to various practical experiments on the topics energy, environment and health. This article focuses on the digital module about computational thinking and in particular presents the operation of a self‐constructed pH‐meter using Arduino.</description><subject>Arduino</subject><subject>blended learning</subject><subject>computational thinking</subject><subject>Format</subject><subject>Learning</subject><subject>Lehrkräftefortbildung</subject><subject>Phases</subject><subject>Problem solving</subject><subject>teacher training</subject><subject>Teachers</subject><subject>Technical education</subject><issn>0944-5846</issn><issn>1521-3730</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid>24P</sourceid><sourceid>WIN</sourceid><recordid>eNo9kEtOwzAURS0EEqUwZRyJcYrtNLE9hIhCRaEDMrcc55m6zQ8nEeqMJbAIdsJOWAkuRR29e6WjI72L0CXBE4Ixvdabpp5QTH3BPDpCIxJTEkYswsdohMV0GsZ8mpyis65bY0w4Z9EI5WlTtUOvetvUqgyyla03tn4NVNkFGdgyAFuDC57mz9nPx-cCVm7jvr9MD6ZxfW7LYvCwrYLbEuoCij9GudorfJw1rlL9OToxXgcX_3eMXmZ3WfoQLpb38_RmEbaMRyEFAKaZ0ZRiDpTyotAQK0JBCdA6yYnOWWwUNybHrFBCaFPw2AA2RBAajdHV3tq65m2ArpfrZnD-p07ShCWJwCJJPCX21LstYStbZyvltpJguZtQ7iaUhwll-rh8PrToF_uRbc8</recordid><startdate>20220615</startdate><enddate>20220615</enddate><creator>Knie, Lisa</creator><creator>Schwarzer, Stefan</creator><general>Wiley Subscription Services, Inc</general><scope>24P</scope><scope>WIN</scope></search><sort><creationdate>20220615</creationdate><title>Computational Thinking als Teil einer MINT‐Lehrkräftefortbildung im Blended‐Learning‐Format</title><author>Knie, Lisa ; Schwarzer, Stefan</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-p783-2eee7c7fc2208e228ddce5a12ea9ecc6b1cb75fa8ffb07da99cfd85fe0f19123</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Arduino</topic><topic>blended learning</topic><topic>computational thinking</topic><topic>Format</topic><topic>Learning</topic><topic>Lehrkräftefortbildung</topic><topic>Phases</topic><topic>Problem solving</topic><topic>teacher training</topic><topic>Teachers</topic><topic>Technical education</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Knie, Lisa</creatorcontrib><creatorcontrib>Schwarzer, Stefan</creatorcontrib><collection>Wiley-Blackwell Open Access Titles</collection><collection>Wiley Free Content</collection><jtitle>Chemkon</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Knie, Lisa</au><au>Schwarzer, Stefan</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Computational Thinking als Teil einer MINT‐Lehrkräftefortbildung im Blended‐Learning‐Format</atitle><jtitle>Chemkon</jtitle><date>2022-06-15</date><risdate>2022</risdate><volume>29</volume><issue>S1</issue><spage>183</spage><epage>187</epage><pages>183-187</pages><issn>0944-5846</issn><eissn>1521-3730</eissn><abstract>Die Fortbildung zu Experimento | 10+, einem Angebot der Siemens Stiftung für MINT‐Lehrkräfte der weiterführenden Schulen, wurde vor Kurzem in ein Blended‐Learning‐Format überführt. Digitale und Präsenzphasen wechseln sich dabei ab. In den digitalen Phasen werden Inhalte zu Wertebildung, Inklusion und Computational Thinking interaktiv vermittelt. In den Präsenzphasen greifen die Lehrkräfte diese Inhalte wieder auf und verknüpfen sie mit verschiedenen lebensnahen Experimenten zu den Themen Energie, Umwelt und Gesundheit. Im vorliegenden Beitrag wird vor allem auf das digitale Modul zu Computational Thinking eingegangen und hier insbesondere der Einsatz eines Selbstbau‐pH‐Meters unter Verwendung eines Arduinos vorgestellt.
Translation
Experimento | 10+ is the Siemens Stiftung's teacher training program for STEM teachers at secondary schools. This program was recently converted into a blended learning format with alternating digital phases and face‐to‐face‐sessions. In the digital phases, contents about value education, inclusion and computational thinking are taught interactively. In the face‐to‐face‐phases, the teachers revive these contents and interrelate them to various practical experiments on the topics energy, environment and health. This article focuses on the digital module about computational thinking and in particular presents the operation of a self‐constructed pH‐meter using Arduino.</abstract><cop>Frankfurt</cop><pub>Wiley Subscription Services, Inc</pub><doi>10.1002/ckon.202100083</doi><tpages>5</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0944-5846 |
ispartof | Chemkon, 2022-06, Vol.29 (S1), p.183-187 |
issn | 0944-5846 1521-3730 |
language | eng |
recordid | cdi_proquest_journals_2676690966 |
source | Wiley Online Library All Journals |
subjects | Arduino blended learning computational thinking Format Learning Lehrkräftefortbildung Phases Problem solving teacher training Teachers Technical education |
title | Computational Thinking als Teil einer MINT‐Lehrkräftefortbildung im Blended‐Learning‐Format |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-06T11%3A12%3A42IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_wiley&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Computational%20Thinking%20als%20Teil%20einer%20MINT%E2%80%90Lehrkr%C3%A4ftefortbildung%20im%20Blended%E2%80%90Learning%E2%80%90Format&rft.jtitle=Chemkon&rft.au=Knie,%20Lisa&rft.date=2022-06-15&rft.volume=29&rft.issue=S1&rft.spage=183&rft.epage=187&rft.pages=183-187&rft.issn=0944-5846&rft.eissn=1521-3730&rft_id=info:doi/10.1002/ckon.202100083&rft_dat=%3Cproquest_wiley%3E2676690966%3C/proquest_wiley%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2676690966&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |