Computational Thinking als Teil einer MINT‐Lehrkräftefortbildung im Blended‐Learning‐Format
Die Fortbildung zu Experimento | 10+, einem Angebot der Siemens Stiftung für MINT‐Lehrkräfte der weiterführenden Schulen, wurde vor Kurzem in ein Blended‐Learning‐Format überführt. Digitale und Präsenzphasen wechseln sich dabei ab. In den digitalen Phasen werden Inhalte zu Wertebildung, Inklusion un...
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Veröffentlicht in: | Chemkon 2022-06, Vol.29 (S1), p.183-187 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die Fortbildung zu Experimento | 10+, einem Angebot der Siemens Stiftung für MINT‐Lehrkräfte der weiterführenden Schulen, wurde vor Kurzem in ein Blended‐Learning‐Format überführt. Digitale und Präsenzphasen wechseln sich dabei ab. In den digitalen Phasen werden Inhalte zu Wertebildung, Inklusion und Computational Thinking interaktiv vermittelt. In den Präsenzphasen greifen die Lehrkräfte diese Inhalte wieder auf und verknüpfen sie mit verschiedenen lebensnahen Experimenten zu den Themen Energie, Umwelt und Gesundheit. Im vorliegenden Beitrag wird vor allem auf das digitale Modul zu Computational Thinking eingegangen und hier insbesondere der Einsatz eines Selbstbau‐pH‐Meters unter Verwendung eines Arduinos vorgestellt.
Translation
Experimento | 10+ is the Siemens Stiftung's teacher training program for STEM teachers at secondary schools. This program was recently converted into a blended learning format with alternating digital phases and face‐to‐face‐sessions. In the digital phases, contents about value education, inclusion and computational thinking are taught interactively. In the face‐to‐face‐phases, the teachers revive these contents and interrelate them to various practical experiments on the topics energy, environment and health. This article focuses on the digital module about computational thinking and in particular presents the operation of a self‐constructed pH‐meter using Arduino. |
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ISSN: | 0944-5846 1521-3730 |
DOI: | 10.1002/ckon.202100083 |