Gemeinsam für unsere Zukunft – Potenzial eines umweltrelevanten Citizen Science‐Projekts für den Chemieunterricht
Das Thema Nachhaltigkeit wird längst nicht mehr nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Gesellschaft zunehmend breit diskutiert. An dieser Stelle setzt Citizen Science an und ermöglicht die aktive Teilnahme von Bürger:innen an aktuellen Forschungsthemen. Die Einbindung von Schüler:innen in Citi...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Chemkon 2022-06, Vol.29 (S1), p.193-197 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 197 |
---|---|
container_issue | S1 |
container_start_page | 193 |
container_title | Chemkon |
container_volume | 29 |
creator | Lüsse, Mientje Brockhage, Frauke Beeken, Marco Pietzner, Verena |
description | Das Thema Nachhaltigkeit wird längst nicht mehr nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Gesellschaft zunehmend breit diskutiert. An dieser Stelle setzt Citizen Science an und ermöglicht die aktive Teilnahme von Bürger:innen an aktuellen Forschungsthemen. Die Einbindung von Schüler:innen in Citizen Science‐Projekte birgt in vielerlei Hinsicht ein bedeutsames Potenzial, welches sich nicht nur hinsichtlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), sondern auch in der Förderung zahlreicher Basiskompetenzen naturwissenschaftlicher Fächer zeigt. Anhand eines Citizen Science‐Projekts zur Nitratbelastung von Gewässern werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt. |
doi_str_mv | 10.1002/ckon.202100085 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2676690426</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2676690426</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-proquest_journals_26766904263</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNjLtuwjAYRq2qSE0La2dLnUN_O4kTZtTSEalMXVAU_gjnYre-FImJR6jE67DxJjwJRvQBmI4-naOPkGcGYwbAX6tWqzEHHgYU2R2JWMZZnOQJ3JMIJmkaZ0UqHsijtQ0AK4o8ichmhj1KZcue1seDoV5ZNEi_fOtV7ehpt6dz7VBtZdnREKKlvt9g5wx2-FuqoOhUOrkN_KwkqgpPu7-50Q22zl4_V5dmjb1EH3pjZLV2QzKoy87i6J9P5OX9bTH9iL-N_vFo3bLR3qigllzkQkwg5SK5rToDRCRYUw</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2676690426</pqid></control><display><type>article</type><title>Gemeinsam für unsere Zukunft – Potenzial eines umweltrelevanten Citizen Science‐Projekts für den Chemieunterricht</title><source>Wiley Online Library All Journals</source><creator>Lüsse, Mientje ; Brockhage, Frauke ; Beeken, Marco ; Pietzner, Verena</creator><creatorcontrib>Lüsse, Mientje ; Brockhage, Frauke ; Beeken, Marco ; Pietzner, Verena</creatorcontrib><description>Das Thema Nachhaltigkeit wird längst nicht mehr nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Gesellschaft zunehmend breit diskutiert. An dieser Stelle setzt Citizen Science an und ermöglicht die aktive Teilnahme von Bürger:innen an aktuellen Forschungsthemen. Die Einbindung von Schüler:innen in Citizen Science‐Projekte birgt in vielerlei Hinsicht ein bedeutsames Potenzial, welches sich nicht nur hinsichtlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), sondern auch in der Förderung zahlreicher Basiskompetenzen naturwissenschaftlicher Fächer zeigt. Anhand eines Citizen Science‐Projekts zur Nitratbelastung von Gewässern werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt.</description><identifier>ISSN: 0944-5846</identifier><identifier>EISSN: 1521-3730</identifier><identifier>DOI: 10.1002/ckon.202100085</identifier><language>eng</language><publisher>Frankfurt: Wiley Subscription Services, Inc</publisher><subject>Science ; Sustainable development</subject><ispartof>Chemkon, 2022-06, Vol.29 (S1), p.193-197</ispartof><rights>2022. This article is published under http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ (the “License”). Notwithstanding the ProQuest Terms and Conditions, you may use this content in accordance with the terms of the License.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Lüsse, Mientje</creatorcontrib><creatorcontrib>Brockhage, Frauke</creatorcontrib><creatorcontrib>Beeken, Marco</creatorcontrib><creatorcontrib>Pietzner, Verena</creatorcontrib><title>Gemeinsam für unsere Zukunft – Potenzial eines umweltrelevanten Citizen Science‐Projekts für den Chemieunterricht</title><title>Chemkon</title><description>Das Thema Nachhaltigkeit wird längst nicht mehr nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Gesellschaft zunehmend breit diskutiert. An dieser Stelle setzt Citizen Science an und ermöglicht die aktive Teilnahme von Bürger:innen an aktuellen Forschungsthemen. Die Einbindung von Schüler:innen in Citizen Science‐Projekte birgt in vielerlei Hinsicht ein bedeutsames Potenzial, welches sich nicht nur hinsichtlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), sondern auch in der Förderung zahlreicher Basiskompetenzen naturwissenschaftlicher Fächer zeigt. Anhand eines Citizen Science‐Projekts zur Nitratbelastung von Gewässern werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt.</description><subject>Science</subject><subject>Sustainable development</subject><issn>0944-5846</issn><issn>1521-3730</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>article</recordtype><sourceid/><recordid>eNqNjLtuwjAYRq2qSE0La2dLnUN_O4kTZtTSEalMXVAU_gjnYre-FImJR6jE67DxJjwJRvQBmI4-naOPkGcGYwbAX6tWqzEHHgYU2R2JWMZZnOQJ3JMIJmkaZ0UqHsijtQ0AK4o8ichmhj1KZcue1seDoV5ZNEi_fOtV7ehpt6dz7VBtZdnREKKlvt9g5wx2-FuqoOhUOrkN_KwkqgpPu7-50Q22zl4_V5dmjb1EH3pjZLV2QzKoy87i6J9P5OX9bTH9iL-N_vFo3bLR3qigllzkQkwg5SK5rToDRCRYUw</recordid><startdate>20220601</startdate><enddate>20220601</enddate><creator>Lüsse, Mientje</creator><creator>Brockhage, Frauke</creator><creator>Beeken, Marco</creator><creator>Pietzner, Verena</creator><general>Wiley Subscription Services, Inc</general><scope/></search><sort><creationdate>20220601</creationdate><title>Gemeinsam für unsere Zukunft – Potenzial eines umweltrelevanten Citizen Science‐Projekts für den Chemieunterricht</title><author>Lüsse, Mientje ; Brockhage, Frauke ; Beeken, Marco ; Pietzner, Verena</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-proquest_journals_26766904263</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Science</topic><topic>Sustainable development</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Lüsse, Mientje</creatorcontrib><creatorcontrib>Brockhage, Frauke</creatorcontrib><creatorcontrib>Beeken, Marco</creatorcontrib><creatorcontrib>Pietzner, Verena</creatorcontrib><jtitle>Chemkon</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Lüsse, Mientje</au><au>Brockhage, Frauke</au><au>Beeken, Marco</au><au>Pietzner, Verena</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Gemeinsam für unsere Zukunft – Potenzial eines umweltrelevanten Citizen Science‐Projekts für den Chemieunterricht</atitle><jtitle>Chemkon</jtitle><date>2022-06-01</date><risdate>2022</risdate><volume>29</volume><issue>S1</issue><spage>193</spage><epage>197</epage><pages>193-197</pages><issn>0944-5846</issn><eissn>1521-3730</eissn><abstract>Das Thema Nachhaltigkeit wird längst nicht mehr nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Gesellschaft zunehmend breit diskutiert. An dieser Stelle setzt Citizen Science an und ermöglicht die aktive Teilnahme von Bürger:innen an aktuellen Forschungsthemen. Die Einbindung von Schüler:innen in Citizen Science‐Projekte birgt in vielerlei Hinsicht ein bedeutsames Potenzial, welches sich nicht nur hinsichtlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), sondern auch in der Förderung zahlreicher Basiskompetenzen naturwissenschaftlicher Fächer zeigt. Anhand eines Citizen Science‐Projekts zur Nitratbelastung von Gewässern werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt.</abstract><cop>Frankfurt</cop><pub>Wiley Subscription Services, Inc</pub><doi>10.1002/ckon.202100085</doi></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0944-5846 |
ispartof | Chemkon, 2022-06, Vol.29 (S1), p.193-197 |
issn | 0944-5846 1521-3730 |
language | eng |
recordid | cdi_proquest_journals_2676690426 |
source | Wiley Online Library All Journals |
subjects | Science Sustainable development |
title | Gemeinsam für unsere Zukunft – Potenzial eines umweltrelevanten Citizen Science‐Projekts für den Chemieunterricht |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-12T14%3A55%3A54IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Gemeinsam%20f%C3%BCr%20unsere%20Zukunft%20%E2%80%93%20Potenzial%20eines%20umweltrelevanten%20Citizen%20Science%E2%80%90Projekts%20f%C3%BCr%20den%20Chemieunterricht&rft.jtitle=Chemkon&rft.au=L%C3%BCsse,%20Mientje&rft.date=2022-06-01&rft.volume=29&rft.issue=S1&rft.spage=193&rft.epage=197&rft.pages=193-197&rft.issn=0944-5846&rft.eissn=1521-3730&rft_id=info:doi/10.1002/ckon.202100085&rft_dat=%3Cproquest%3E2676690426%3C/proquest%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2676690426&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |