Gemeinsam für unsere Zukunft – Potenzial eines umweltrelevanten Citizen Science‐Projekts für den Chemieunterricht
Das Thema Nachhaltigkeit wird längst nicht mehr nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Gesellschaft zunehmend breit diskutiert. An dieser Stelle setzt Citizen Science an und ermöglicht die aktive Teilnahme von Bürger:innen an aktuellen Forschungsthemen. Die Einbindung von Schüler:innen in Citi...
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Veröffentlicht in: | Chemkon 2022-06, Vol.29 (S1), p.193-197 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Das Thema Nachhaltigkeit wird längst nicht mehr nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Gesellschaft zunehmend breit diskutiert. An dieser Stelle setzt Citizen Science an und ermöglicht die aktive Teilnahme von Bürger:innen an aktuellen Forschungsthemen. Die Einbindung von Schüler:innen in Citizen Science‐Projekte birgt in vielerlei Hinsicht ein bedeutsames Potenzial, welches sich nicht nur hinsichtlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), sondern auch in der Förderung zahlreicher Basiskompetenzen naturwissenschaftlicher Fächer zeigt. Anhand eines Citizen Science‐Projekts zur Nitratbelastung von Gewässern werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt. |
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ISSN: | 0944-5846 1521-3730 |
DOI: | 10.1002/ckon.202100085 |